Kooperation Schule & Eltern

Zusammenarbeit mit der Schule

Der regelmäßige Austausch mit der Schule gibt uns die nötigen Informationen, um individuell auf die Kinder eingehen zu können.
Änderungen der Stundenpläne, Unterrichtsausfall und außerplanmäßige schulische Veranstaltungen werden an den Hort weitergegeben.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Unter Berücksichtigung der vorrangigen Erziehungsverantwortung der Eltern wollen wir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aufbauen und in regelmäßigen Gesprächen die Entwicklung der Kinder reflektieren.

Bei Schwierigkeiten bleiben Lehrer, Eltern und Erzieherinnen im Gespräch, um Hilfsmöglichkeiten zu entwickeln und abzustimmen.

Möglichkeiten zur Mitbestimmung der Eltern

Eltern wählen einen Elternbeirat

Am Anfang jedes Kindergartenjahres wird ein Elternbeirat aus ihrer Mitte gewählt. Er vertritt die Interessen der Elternschaft. Er wird bei allen wichtigen Entscheidungen informiert und gehört. Die Aufgabe dieses Gremiums ist es, die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten, Eltern und Träger zu fördern und uns in unseren Aufgaben zu unterstützen. Unser Elternbeirat erarbeitet mit dem Personal außerdem die Jahresplanung, Elternbefragung, organisiert Elterntreffs und ist bei der Weiterentwicklung unserer Konzeption dabei.

Elternbefragung

1-mal jährlich (ca. März) führen wir eine schriftliche, anonyme Befragung der Eltern bezüglich der Qualität unserer Einrichtung und der Dienstleistungsangebote durch. Die Erstellung und Auswertung der schriftlichen Befragung erfolgt mit dem Elternbeirat und kommt anschließend zum Aushang.

Die Ergebnisse der Auswertung verpflichten uns zur ständigen Überprüfung und Weiterentwicklung unseres Gesamtkonzeptes. Dies bezieht sich auf die pädagogischen und organisatorischen Anforderungen.