Neues aus dem Hort

08.10.2019 Elternabend zum Thema: "Naturparkkita"

08.10.2019 Elternabend zum Thema:

Mit Birgit Simmeth, die als Gebietsleiterin im Naturpark Oberpfälzer Wald tätig ist, konnte eine ausgezeichnete Referentin gewonnen werden, die den Weg zur Naturpark-Kita und das damit verbundene Konzept vorstellte.
Die einzigartige Natur können die Kindergarten-, Krippen - und Hortkinder besonders erforschen. Vom Team des Naturparks werden sie bei der Entdeckung der Landschaft, der Landwirtschaft und der regionalen Geschichte begleitet und gefördert. Wichtig dabei ist, dass auch Lern- und Erfahrungsorte außerhalb des Kindergartens erkundet werden und externe Partner mit ins Boot geholt werden.
Wie das konkret aussehen kann erläuterte die Rangerin Helene Seitz, als ein Projekt rund um den Biber vorstellte, welches sie vor kurzem mit den Vorschulkindern und Mittelkindern durchführte.


Ein neues Hortjahr beginnt

Ein neues Hortjahr beginnt

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ (Hermann Hesse)

Mit diesem Zauber und frischen Schwung starten wir am Dienstag, den 10. September, in ein neues Schuljahr. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit unseren „alten Hasen“ und sind schon sehr gespannt auf unsere neuen Kinder, die erstmals unseren Hort besuchen.
Alle Kinder und Eltern heißen wir jedenfalls in unserem Schülerhort ganz herzlich Willkommen.
Auf ein schönes und abwechslungsreiches Hortjahr freut sich das Team.


28.08.2019 Spannung, Spiel und Spaß mit Pflanzen

28.08.2019 Spannung, Spiel und Spaß mit Pflanzen

Hortkinder wandern ins Freilandmuseum Neusath

Am Ende der Sommerferien machten sich die Hortkinder auf den Weg zum Freilandmuseum Neusath. Nach einer anstrengenden Wanderung, kamen die Schüler voller Stolz, über die geschaffte Strecke, im Museum an. Dort erwartete sie Frau Lottner, die mit den Schülern das Programm „Spannung, Spiel und Spaß mit Pflanzen“ durchführte.
Zum Einstieg zeigte sie den Kindern verschiedene heimische Kräuter und Pflanzen. Sie erklärte ihnen, die besondere Heilkraft von beispielsweise Kamille, Pfefferminze und Ringelblumen. Danach zeigten die Kinder besondere Begeisterung bei der Herstellung von Seifenblasen. Mit dem hohlen Stiel des Knöterichs und Spülmittel entstanden so wunderschöne Seifenblasen. Auch das Gestalten von „Museumswichteln“ erfreute die Schüler. Dazu benötigten sie einen Nylonstrumpf, der zunächst mit 2 Esslöffeln Grassamen und viel Erde befüllt wurde. Danach knoteten sie diesen zusammen und formten ein Gesicht daraus. Bei guter Wässerung wachsen nach ca. einer Woche, der Figur schöne „Grashaare“.
Zum Abschluss durften die Kinder eine streichzarte Butter selbst herstellen. Eine Brotzeit mit frischem Butterbrot und Kräuter rundete den Besuch im Museum ab.

 


Schöne Ferien

Schöne Ferien
                                           Hurra, hurra die Schule ist nun aus,
                                           wir laufen ganz vergnügt nach Haus.
                                           Das Lernen lassen wir mal sein
                                           und erfreuen uns am Sonnenschein.

Endlich ist es soweit, die Ferien haben begonnen. Die Kinder freuen sich auf Tage voll Freizeit und Spaß, ganz ohne Lernen. Wir vom Hortteam möchten uns auf diesem Weg von allen Eltern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken.
Allen Hortkindern, die unsere Einrichtung verlassen, wünschen wir alles Gute für ihren weiteren Lebensweg. Die anderen Kinder sehen wir hoffentlich gesund und munter zum Schulbeginn wieder.
Schöne Ferien wünscht das Hortteam


29.07.2019 Fleißige Goldwäscher

29.07.2019 Fleißige Goldwäscher

Zum Einstieg in das Sommerferienprogramm haben sich die Hortkinder auf den Weg nach Oberviechtach zum Goldwaschen gemacht. Zunächst wurden die Schüler im Museum begrüßt und erfuhren allerlei über die damaligen Stollen, in denen Gold abgebaut wurde. Unterm Mikroskop konnten sie ein Goldstück genauer betrachten.

Damit die Kinder die Theorie in die Praxis umsetzen können, mussten sie zunächst zum sogenannten Forellenbach wandern. Dort wurden Siebe, Schüsseln und Schaufeln verteilt. Sofort machten sich alle eifrig ans Goldwaschen. Dabei merkten einige, dass dafür viel Geduld nötig war. Am Ende konnten sich dennoch einige glückliche Finder über ein "Goldfinserl" freuen. Dieses "Finserl" ist in etwa zwei Zehntel Millimeter groß und daher nur für geübte Augen zu erkennen.

Als Andenken an diesen abenteuerlichen Tag haben alle Teilnehmer eine Goldwäscherurkunde  bekommen.

 


11.06.2019 Auf dem Weg zur Naturpark - Kita

11.06.2019 Auf dem Weg zur Naturpark - Kita

Unser Landrat und 1. Vorsitzender des Naturparks Oberpfälzer Wald Herr Thomas Ebeling, der Geschäftsführer des Naturparks Herrn Christian Meyer mit Frau Birgit Simmeth, der 1. Bürgermeister Herr Richard Tischler und die Kindergartenleitung Frau Gabi Schönberger trafen sich bei uns im Kindergarten, um gemeinsam eine Kooperationsvereinbarung abzuschließen.
Die Unterzeichnung dieser ist Voraussetzung um Naturpark-Kita zu werden.
Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl, dieser Satz von Herbert Grönemeyer, sagt das aus, was wir unseren Kindern im Kindergarten mitgeben wollen. Die Kinder sollen ihre Umgebung, die Natur Stück für Stück besser kennenlernen und Zusammenhänge begreifen. Denn nur was man kennt und wertvoll erachtet, schützt man auch. Deshalb wollen wir den Kindern vielfältige Naturerfahrungen ermöglichen. Ihnen die Faszination der Flora und Fauna und unserer Heimat zeigen.
Durch die Kooperation mit dem Naturpark sollen Naturparkthemen noch verstärkt werden und im Mittelpunkt stehen dabei die bewusste Auseinandersetzung mit der Natur sowie die Sensibilisierung für natürliche Kreisläufe im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Kooperation soll dazu beitragen, dass die Kinder ihre Heimat kennenlernen und sich letztendlich für Ihren Schutz und Erhalt stark machen.
Als kleines Geschenk überreichten die verschiedenen Kindergartengruppen selbst gemachten Holundersirup, verschiedene Kräuterteesorten, die sie aus der Kräuterschnecke geerntet haben. Auch eine selbstgemachte Spitzwegerich Salbe für Mückenstiche sollten unsere Gäste einmal erproben.


Wir sagen Dankeschön !!!!!

Wir sagen Dankeschön !!!!!

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die uns bei unserem Zirkusfest unterstützt haben. Viele „fleißige Hände“ haben dazu beigetragen, dass wir ein schönes Fest für und mit den Kindern feiern durften. Bei allen Eltern die verschiedene Dienste und oftmals „Doppelschichten“ übernommen haben, möchten wir uns ganz besonders bedanken, denn nur durch sie konnte unser Fest stattfinden. Bedanken möchten wir uns auch bei dem Siedlerbund, der FFW Iffelsdorf und dem Bauhof wie auch bei der „Kampfkunst Schule Geiger“ für das Bereitstellen der Hüpfburg und bei der Metzgerei Paulus für unser Zirkuszelt. Ein herzliches „Dankeschön“ an alle Elternbeiratsmitglieder, die uns bei der Planung bis hin zu den Aufräumarbeiten tatkräftig unterstützt haben. Danke auch allen, die Kuchen, Kaffee, Milch und Zucker gespendet haben. Ein Teil des Erlöses erhält die Typisierungsaktion als Spende.


01.06.2019 Manege frei - Zirkusfest

01.06.2019 Manege frei - Zirkusfest

Bei  herrlichem Wetter fand unser Zirkusfest statt. Der Zeitungsartikel vom "Neuen Tag" beschreibt unser Fest ganz ausführlich.

Bitte Bild anklicken! Kann auch als Pdf - Datei geöffnet werden.

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13.05.2019 Warum Händewaschen?

13.05.2019 Warum Händewaschen?

Händewaschen ist nicht nur wichtig um die Tinte und den Schmutz von den Fingern zu entfernen, sondern auch zum Schutz vor Infektionskrankheiten. Auf den Hinweis: „Geh doch bitte Hände waschen“ reagieren Kinder häufig mit: „Die sind doch sauber!“ Ihnen ist oft nicht bewusst, dass auf den Händen auch Bakterien sind, die Krankheiten auslösen können. Um den Kindern die Notwendigkeit des Händewaschens, vor allem vor Mahlzeiten oder nach dem Toilettengang, begreiflich zu machen, haben wir zurzeit ein „Dermalux-Gerät“ in der Einrichtung. Mittels UV-Strahlungen und einer speziellen Lotion werden die unsichtbaren „Verschmutzungen“ für die Kinder sichtbar gemacht. Die Hortkinder zeigen großes Interesse an den verschiedenen Experimenten. So konnten wir ihnen noch einmal veranschaulichen, dass die Hygiene der Hände die eigene Person und andere vor Krankheiten schützen kann.


24.04.2019 Auf den Spuren der Erdgeschichte unserer nördlichen Oberpfalz

24.04.2019 Auf den Spuren der Erdgeschichte unserer nördlichen Oberpfalz

Die Hortkinder machten sich während der Ferienbetreuung auf den Weg zum Vulkanerlebnis Parkstein. In Parkstein angekommen, konnten die Kinder schon von weitem den großen Basaltkegel bestaunen. Die Georancherin erklärte den Schülern kindgerecht wie diese eindrucksvolle Felswand entstand. Danach wanderten die Kinder zu den Felsenkellern, die früher als Vorratsraum dienten und für die Geologen zu Forschungszwecken genutzt werden. Für ein paar Minuten konnten die Kinder in völliger Dunkelheit die Räume wahrnehmen. Weiter ging es dann zu dem Geopfad. Dort erzählen mehrere Stationen über die Erdgeschichte der nördlichen Oberpfalz.
Der krönende Abschluss für die Kinder war der Besuch im Museum. Hier konnten die Schüler mit voller Begeisterung einen eigenen Vulkan mit Essig und Backpulver entstehen lassen. Danach erspürten sie noch einen simulierten Vulkanausbruch, der mit Rauch, Lichteffekten und Geräuschen zu einem ganz besonderen Erlebnis wurde.


23.04.2019 Osterwanderung

23.04.2019 Osterwanderung

Am Dienstag nach Ostermontag machten sich die Hortkinder auf den Weg ihre Osternester zu suchen. Bei einem Spaziergang suchten die Schüler an allen möglichen Stellen. Die Wiesen und Felder wurden durchsucht, in umgekippten hohlen Baumstämmen, im Schlossgarten und am Wasserrad. Dabei entdeckten sie viele Frühlingsblüher wie Tulpen, Krokus und Osterglocken. Die erhofften Osternester fanden sie dann schließlich am Spielplatz an der Bahnhofstraße. Dort konnten die Kinder noch ausgelassen spielen und sich an ihren gefundenen Osternestern erfreuen.


08.04.19 Yoga für die Hortkinder

 08.04.19 Yoga für die Hortkinder

An den vergangenen Freitagen kam die Yogalehrerin Frau Angelika Elbinger in unsere Einrichtung um mit den Hortkindern Kinderyoga durchzuführen. Dabei stand die Freude an den Übungen im Vordergrund. Die Übungen wurden in altersentsprechende, verständliche Geschichten eingebettet, deshalb konnten die Schüler diese ohne Schwierigkeiten meistern.
Zu Beginn begrüßte sich die Gruppe mit dem Anfangsritual „Namaste“. Um sich für die Übungen aufzuwärmen, wurde der ganze Körper ausgeschüttelt. Durch bewusstes Gehen, wie auf den Zehenspitzen, Fußballen oder mit den Händen überkreuz auf die Fersen tippen, wurde das Bewusstsein für den eigenen Körper geschult.
Bei den Asanas (Körperhaltungen) wurden Verspannungen gelöst und die Körperhaltung bewusst wahrgenommen. Die Körperhaltungen wurden den Kindern durch Namen, die die Tier- und Pflanzenwelt beschreiben, bildlich näher gebracht. Bsp: Der brüllende Löwe oder sich räkeln wie eine Katze.
Zum Abschluss der Yogastunde konnten sich die Teilnehmer bei einer Entspannungsgeschichte treiben lassen.


08.03.2019 Personal beginnt mit der Ausbildung zur Fachkraft für Psychomotorik

08.03.2019 Personal beginnt mit der Ausbildung zur Fachkraft für Psychomotorik

„Psychomotorik ist der Weg zu dir und die Brücke zu anderen“

Dieses Zitat von Renate Schunkert beschreibt in wenigen Worten das Ziel der Psychomotorik.
Dieses Konzept orientiert sich am Entwicklungsstand der Kinder und stellt deren Stärken in den Vordergrund. Damit wir dieses ganzheitliche Spiel- und Bewegungsangebot zielgerichtet und altersentsprechend in unserer Einrichtung einsetzen können, nimmt das komplette Personal an der Teamqualifizierungsmaßnahme zur Fachkraft für Psychomotorik teil. Diese konnte nach einem Jahr der Vorbereitung und durch die Zustimmung des Stadtrats jetzt beginnen.
In den ersten beiden Tagen erklärte der Diplom Sportlehrer (univ.) und Psychomotoriker Jürgen Schindler die verschiedenen Definitionen und die Grundsätze der Psychomotorik. Die Fortbildungstage wurden durch viele praktische Übungseinheiten ergänzt, sodass das theoretische Wissen mit viel Spaß gut verankert wurde. So kann nicht zuletzt mit Hilfe der praktischen Anregungen gleich begonnen werden die Psychomotorik in den Krippen-, Kindergarten- und Hortalltag mit einfließen zu lassen.
In der 1. Woche der Osterferien finden die nächsten Module mit der Diplompädagogin (univ.) Kathleen Bornfleth und Jürgen Schindler statt.


06.03.2019 Taubenmarkt

06.03.2019 Taubenmarkt

Am Aschermittwoch fand am Marktplatz in Pfreimd der traditionelle Taubenmarkt statt. Diese Gelegenheit nutzte der Hort, um mit den Kindern den Markt zu besuchen. Die Kinder konnten die verschiedensten Tiere bestaunen. Darunter waren verschiedene Vögel, Hasen, Hühner und Hähne, Enten und Gänse. Die Kinder lernten viele neue Unterarten kennen, wie die Diamanttaube, den „Zwerg-Brahma“ und noch viele mehr. Zudem konnten sie eine niederländische Schönheitstaube bewundern. Zum Ausklang machten sie noch einen kleinen Spaziergang durch Pfreimd, um das schöne Wetter zu genießen.


04.03.19 Buntes Faschingstreiben im Hort

04.03.19 Buntes Faschingstreiben im Hort

Am Rosenmontag fand im Hort die Faschingsparty statt. Passend zum Thema „Zirkus Kunterbunt“ kamen die Kinder verkleidet in die Einrichtung. Die Ballerinen, Clowns, Marienkäfer, Zauberer und noch viele mehr tanzten ausgelassen zu den Faschingshits. Bei verschiedenen Spielen, wie „Reise nach Jerusalem“, „Rübenziehen“, Brezlwettessen, usw., konnten die Hortkinder ihr Können und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Natürlich stand für alle der Spaß im Vordergrund. Bei gemeinsamen Tanzrunden hatten die Kinder die Möglichkeit sich ihre eigenen Choreografien zu den Liedern auszudenken und umzusetzen. Sichtlich stolz präsentierten sie ihre erarbeiteten Tänze. Einen runden Abschluss bildete das gemeinsame Krapfenessen. Dazu gab es für die Kinder einen leckeren Cocktail.


11.02.2019 „Mit Licht, Schatten und Farben in der Dunkelecke experimentieren“ – Actionecke wird zur Dunkelecke

11.02.2019 „Mit Licht, Schatten und Farben in der Dunkelecke experimentieren“ – Actionecke wird zur Dunkelecke

Die Actionecke des Schülerhortes wurde zur Dunkelecke umfunktioniert. Darin befinden sich nun ein funktionierender, ausrangierter Projektor, Taschenlampen, verschiedene Schattenfiguren, Bausteine aus verschieden farbigen Plexiglas und eine beleuchtete Scheibe, auf der verschiedene Farbspiele und -experimente gemacht werden können.
In der Dunkelecke haben die Kinder nun die Möglichkeit, sich mit dem Thema Licht, Schatten und Farben auseinanderzusetzen. Mit Hilfe des Projektors und mit selbstgebastelten Schattenfiguren können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Sie spielen sich häufig gegenseitig ein Schattentheater vor. Dabei müssen sie sich mit den Eigenschaften des Schattens auseinandersetzen. Die Kinder experimentieren mit Schatten. Beispielsweise können sie herausfinden, wie ein Schatten entsteht, seine Länge, Richtung oder Größe verändert. Wie sieht mein Schatten aus und welche Schattenbilder kann ich mit meinem Körper oder Körperteilen erzeugen.
Mit Hilfe des Projektors und farbigen Plexiglasbausteinen, farbigen Seidenpapier können die Schüler nun auch mit Farben experimentieren. So entstehen farbenfrohe Bauwerke, die sie an die Wand projizieren.
Die Kinder sind voller Interesse und Motivation bei dem Thema. Es erzeugt Spass und Neugier, aber auch Spannung und Stolz auf die eigene Leistung.
Unsere Dunkelecke wird noch beliebig erweitert, je nach den Ideen der Kinder.


18.01.2019 Hortkinder waren zu Gast auf den Erlebnisbauernhof

18.01.2019 Hortkinder waren zu Gast auf den Erlebnisbauernhof

Die Hortkinder  besuchten den Erlebnisbauernhof „Beim Schmid“ in Brudersdorf. In gemütlicher Atmosphäre erzählte die Bäuerin Frau Daniela Schönberger ein Wintermärchen von Astrid Lindgren. Gespannt lauschten die Kinder den Erlebnissen des Wichtels Tomte Tummetott. Der Wichtel zieht nachts über den schneebedeckten Bauernhof und flüstert den Tieren im Stall seine Verse zu.
Wie Tomte Tummetott besuchten die Kinder die Tiere des Schmidhofs. Dabei erfuhren die Kinder einiges. Ihnen wurde beispielsweise kindgerecht der Unterschied zwischen einer Kuh und einem Bullen erklärt, auch was Sillage, Stroh und Heu ist. Zudem erfuhren sie durchs Füttern der Tiere das geeignete Futter für diese. Das Versorgen der Tiere war durchaus ein besonderes Erlebnis für die Schulkinder.
Nach der Hoferkundung konnten die Kinder ihren eigenen Wichtel aus Wolle, Filz und Korken basteln. Einen gelungener Abschluss waren das gemeinsame Essen der Butter- und Honigbrote und das Trinken eines leckeren Tees. Dabei erzählten sich die Kinder, was ihnen besonders gut gefiel und stellten der Bäuerin noch einige Fragen.


21.12.2018 Jeden Tag rückte das Weihnachtsfest ein Stückchen näher

21.12.2018 Jeden Tag rückte das Weihnachtsfest ein Stückchen näher

Die Adventszeit ist eine besondere Zeit und wurde auch im Schülerhort besonders gestaltet.
Um den Kindern die Wartezeit auf Weihnachten und die Ferien zu verkürzen, hatte jede Gruppe einen Adventkalender bei dem täglich ein Türchen geöffnet wurde. Für den Schüler, der den Kalender aufmachen durfte, befand sich darin eine kleine Überraschung. Je nach Gruppe gab es außerdem passend zum Thema Weihnachten eine Geschichte oder verschiedene Rätsel mit interessanten Infos über das Fest. Bei den Erzählungen und Quizfragen konnten sich die Hortkinder entspannen und ihr Wissen über Weihnachten erweitern.
Zudem wurde unser Actionzimmer zur „Adventsecke.“ Dort hatten die Kinder die Möglichkeiten sich vom anstrengenden Schultag zu erholen und neue Energie zu sammeln. Sie konnten im adventlich geschmückten Zimmer Bücher lesen, sich vorlesen lassen oder einfach nur entspannt den Weihnachtsliedern lauschen.
Am letzten Tag vor den Ferien bildete unsere Weihnachtsfeier den Abschluss und gleichzeitigen Höhepunkt der Adventszeit. Nach dem Mittagessen hatten die Kinder Zeit zum Spielen. Nach einer kurzen Erholungsphase fand die Bescherung im Adventzimmer statt. Dort konnten die Kinder die Geschenke auspacken, die das Christkind für den Hort gebracht hat.
Anschließend gab es ein gemütliches Beisammensein bei Plätzchen und Punsch. Ein gemeinsamer Weihnachtsfilm bildete den Ausklang dieses wunderbaren Festes.

   Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und
         das Allerbeste für 2019


07.12. 2018 "Ach du lieber Nikolaus, lösch uns unsre Fünfer aus, mache lauter Einsen draus, bist ein braver Nikolaus."

07.12. 2018

Am Freitag bekamen die Hortkinder Besuch vom Nikolaus. Sogar die Kinder der höheren Klassen waren sichtlich gespannt und freuten sich als der Nikolaus den Raum betrat. Nachdem die Kinder den hohen Gast mit einem Lied und Gedicht freundlich begrüßt hatten, begann der Nikolaus aus seinem goldenen Buch vorzulesen. So wusste er von jeder Hortgruppe etwas zu berichten. Mehr Sorgfalt bei den Hausaufgaben war da zum Beispiel zu hören, aber auch viel Lob, dass die Älteren den Jüngeren Kindern so schön helfen. Am Ende verabschiedete sich der Nikolaus, natürlich nicht ohne den Kindern ein Säckchen dazulassen.


21.11.2018 "In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei…!“

21.11.2018

Der schulfreie "Buß-und Bettag" wurde bei uns im Hort zur Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit genutzt. Ohne jeglichen Zeitdruck konnten die Kinder eigenständig Butterplätzchen backen.
Zutaten abwiegen und abmessen, Mengen ausrechnen und alle wichtigen Arbeitsschritte unternahmen unsere Hortkinder selbstständig. Es herrschte ein reges Backstubentreiben.
Beim Plätzchen ausstechen, rollen, formen oder aufs Blech verteilen war auch Teamarbeit gefragt. Alle hatten viel Spaß beim Teigkneten, Ausrollen, Ausstechen und Garnieren der Plätzchen – und ganz am Ende wurde auch gemeinsam wieder aufgeräumt.
Der Plätzchenduft machte richtig Appetit auf das Gebäck und deshalb wurde es von den fleißigen Bäckern gleich verzehrt.


16.11.18 Geistergeschichten zum Vorlesetag

16.11.18 Geistergeschichten zum Vorlesetag

Zum bundesweiten Vorlesetag erweckte Museumsleiterin Carola Reul das alte Schlossgemäuer im ehemaligen Landgrafenschloss mit Geschichten zum Leben. 40 Kinder und Jugendliche aus unserem Kinderhort erkundeten zunächst das alte Gemäuer mit Taschenlampen und lauschten anschließend bei Kerzenschein den spannenden Gespenstergeschichten. Am Ende dieser außergewöhnlichen Vorlesestunde erhielten die mutigen Kinder noch eine Urkunde als Erinnerung an diesen schönen Nachmittag.


13.11.2018 Es waren die Gänse, die den heiligen Martin verrieten…

13.11.2018 Es waren die Gänse, die den heiligen Martin verrieten…

„Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir“, so schallte es am Sonntagabend durch die Pfreimder Straßen.
Dank des milden herbstlichen Wetters, war es ein langer Zug von Kindern, Eltern und Großeltern, die dem heiligen Martin, der auf seinem Ross vorausritt zum Altenheim folgte. Die Kinder brachten ihre Laterne mit, die sie in den vergangenen Wochen in der Einrichtung gebastelt hatten.
Mit großem Interesse verfolgten sie und die Bewohner des Seniorenheims, das vom Elternbeirat aufgeführte Martinsspiel. Der heilige Martin teilte seinen Mantel mit einem frierenden Bettler, der zuvor von den vorbeigehenden Menschen abgewiesen wurde. Durch seine guten Taten wurde er im Jahr 372 dazu ausersehen, Bischof von Tours zu werden. Aus Bescheidenheit und Respekt vor dem hohen Amt, versteckte Martin sich im Gänsestall, um der neuen Aufgabe zu entgehen.
Doch das Geschnatter der Gänse war unüberhörbar. Im gleichen Jahr wurde St. Martin zum Bischof geweiht.
Mit Martinshörnchen, Wienersemmeln und Punsch, sorgte der Elternbeirat im Innenhof des Altenheimes bei einer gemütlichen Atmosphäre für das leibliche Wohl.
Wir möchten uns bei allen, die zum Gelingen des Martinstags beigetragen haben recht herzlich bedanken.


30.10.2018 Besuch im Amberger Luftmuseum

30.10.2018 Besuch im Amberger Luftmuseum

Die Hortkinder besuchten in den Herbstferien das Amberger Luftmuseum. Dort wurden sie von zwei Museumspädagogen erwartet und tauchten ein in die Welt des Elements Luft.
Zunächst bestaunten die Kinder eine Maschine, die Papierflieger ganz automatisch falten und fliegen lassen konnte. Eine ganz besondere Attraktion war der „fliegende Teppich“, der mit Hilfe eines starken Luftstroms schwebte. Den Schülern wurde auch durch unterschiedliche praktische Angebote verdeutlicht, dass Luft mit allen Sinnen wahrgenommen werden kann. So konnten sie die Luft beispielsweise in einer Luftdusche spüren, Töne der Luft mittels Luftdruck und Luftmusik hören und die Luft durch Duftflaschen riechen.
Zum Abschluss durften sich die Kinder noch an speziellen Jojo‘s erfreuen, die sie auseinanderziehen konnten und dabei lustige Geräusche entstanden.


12.10. - 21.12.2018 Die etwas andere Turnstunde

12.10. - 21.12.2018 Die etwas andere Turnstunde

Jeden Freitag freuen sich die Kinder auf die „etwas andere Turnstunde“. Diese findet im Zuge der Kooperation mit der SpVgg Pfreimd seit dem Jahr 2015 statt.
Die Bewegung bietet den Hortkindern einen Ausgleich zum Sitzen im Schulalltag. Sie können ihre Aggressionen abbauen und durch die unterschiedlichsten Aufgaben und Schwierigkeitsgrade der Übungen steigern sie ihr Selbstwertgefühl. Ebenso stellen sie ihre Geschicklichkeit bei verschiedenen Spielen und Bewegungsbaustellen unter Beweis.


11.10.2018 Vortrag von Dr. Marlene Groitl: "Toben macht schlau"

11.10.2018 Vortrag von Dr. Marlene Groitl:


Die Leistungsfähigkeit der menschlichen Organe ist abhängig von der Qualität und Quantität ihrer Beanspruchung. Gerade im Kindesalter werden die Grundlagen für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung gelegt. Kinder, die sich viel bewegen, schaffen positive Voraussetzungen für die Entwicklung ihrer heranwachsenden Organe. Alle Kinder haben das Bedürfnis sich vielfältig zu bewegen:
Laufen, Klettern, Rutschen, Drehen, Schwingen, Schaukeln, Springen, Balancieren, mit Bällen spielen, in Pfützen springen und vieles mehr entsprechen dem Bewegungsbedürfnis eines Kindes. Bewegungsreize haben aber auch unmittelbar Einfluss auf die qualitative Entwicklung und Ausdifferenzierung der Nervenzellen des Gehirns.
Somit fördert Bewegung die Vernetzung der Gehirnzellen und unterstützt dadurch elementar Hirnreifungsprozesse. Der größte Teil der Verbindungen zwischen den Nervenzellen des Gehirns wird in den ersten Lebensjahren angelegt, deshalb gilt:
- Kinder brauchen vielfältige Erfahrungen,
- Kinder müssen viel erleben, um viel begreifen zu können.
Das sich vernetzende Gehirn ist besonders erfahrungshungrig; es nimmt Eindrücke leicht auf und lernt schnell, Eindrücke als komplexe Muster im Gedächtnis zu speichern.
Körperliche Aktivität steigert die Durchblutung des Gehirns und optimiert dadurch zusätzlich diese Hirnreifungsprozesse.
Somit hilft Bewegung auch beim Denken in der Schule. Sie aktiviert entscheidend die geistigen Fähigkeiten eines Kindes, fördert außerdem Aufmerksamkeit und Konzentration und steigert somit die Lern- und Leistungsfähigkeit.
Zusammengefasst lässt sich sagen:
Kinder sind durch ihr elementares Bedürfnis nach Bewegen die „Dirigenten“ ihrer eignen Entwicklung. Das in der Natur angelegte Spielen und Bewegen ist für ihre geistige Entwicklung von zentraler Bedeutung.


Vorschau für das Hortjahr 2018-19 „Bewegung im Einklang mit den Elementen “

Vorschau für das Hortjahr 2018-19 „Bewegung im Einklang mit den Elementen “

In der Schule sitzen die Kinder vorwiegend und haben meist nur in der Pause die Gelegenheit sich auszutoben und zu bewegen. Nach der Schule kommen die Hausaufgaben, bei denen sie wieder still sitzen und sich konzentrieren müssen. Da kommt der Bewegungsdrang der Kinder häufig zu kurz. Bewegung ist neben der gesunden Ernährung eine wichtige Grundvoraussetzung für die gesunde Entwicklung des Kindes. Zum einen werden durch Bewegung die motorischen Fähigkeiten verbessert. Zum anderen werden viele andere Teilbereiche, wie die Leistungsfähigkeit und die Konzentration, verbessert. Daher haben wir dieses Jahr die Bewegung in den Vordergrund gerückt.

Unser Jahresmotto lautet für dieses Hortjahr:

                                     „Bewegung im Einklang mit den Elementen “

Immer wieder kommen die Kinder sowohl bewusst als auch unbewusst mit den vier Elementen in Kontakt. Wir haben festgestellt, dass Feuer, Wasser, Erde, Luft unsere Schüler sehr fasziniert. Um den Kindern die Elemente näher zu bringen, werden wir mit den Kindern situationsorientierte Angebote durchführen.

In den Herbstferien beschäftigen wir und mit dem Element Luft. Wir wollen mit den Kindern Drachensteigen lassen, mit der Luft lustige Experimente durchführen (z.B. Luftmusik) und voraussichtlich das Luftmuseum in Amberg besuchen.

In den Monaten vor und um Weihnachten werden wir die Entspannung und Beweglichkeit des Körpers in den Blick nehmen. Phantasiereisen, Massagen, Pilates und Yoga werden Teil des wöchentlichen Programms.

In den Faschingsferien wird das Element Feuer im Rahmen von Hell/Dunkel behandelt. Dazu wollen wir mit den Kindern z.B. ein Dunkelcafe gestalten.

Mit dem Element Erde werden wir uns in den Osterferien beschäftigen. Dazu ist eine Fahrt in ein Museum geplant. Zudem wollen wir mit den Kindern versuchen Pflanzen zum Wachsen zu bringen.

In den Pfingstferien wollen wir auf das Element Wasser eingehen. Bei passender Witterung machen wir eine Wasserschlacht und Wasserexperimente mit den anwesenden Kindern und fahren mit Ihnen zum Goldwaschen.

In den Sommerferien steht für uns vor allem das Erholen von der Schule im Vordergrund. Nähere Informationen zu den einzelnen Ausflügen und dem Ferienprogramm erhalten Sie zur gegebenen Zeit.

Um auch im Alltag mehr Bewegung zu ermöglichen wollen wir in den Hausaufgaben mehr Pausen mit verschiedenen Übungen einbauen. Die Kinder dürfen sich regelmäßig in den Außenanlagen des Hortes austoben. So kommen wir dem Bewegungsdrang der Kinder nach. Auch dieses Jahr werden wir wieder bei der etwas anderen Turnstunde am Freitagnachmittag teilnehmen. Diese findet in Kooperation mit der Spielvereinigung Pfreimd statt.