Neues aus dem Hort

15.03.2024 Große Freude über Spende vom Kirwaverein Pfreimd

15.03.2024 Große Freude über Spende vom Kirwaverein Pfreimd

Beide Pfreimder Kitas durften sich kürzlich über eine großzügige Spende des Kirwavereins Pfreimd,
vertreten durch Andreas Igl, Christoph Birner und Tobias Ruhland freuen.

Das Geld wird für neue Spielgeräte verwendet.

Wir sagen viiiiiiiielen herzlichen Dank an den Kirwaverein!


16.02.2024 Faschingsferien im Schülerhort

16.02.2024 Faschingsferien im Schülerhort

Drei Tage hatte unser Hort geöffnet. Die Ferienkinder freuten sich schon auf das Spielen im Hort-ganz ohne Hausaufgaben oder Lernstress. Auch ein Programm wurde mit den Kindern durchgeführt.

Damit keine Langeweile aufkommt starteten die Schüler am ersten Tag der Ferienbetreuung mit dem Gestalten von lustigen Eierköpfen, die mit Watte und Kressesamen befüllt wurden.

Am zweiten Tag wurde es nochmal kreativ. Die Kinder durften weiße T-Shirts, Taschen oder Ähnliches mitbringen. Diese wurden dann mit der Batik Technik gestaltet. Es entstanden farbenfrohe Muster, die uns schon auf den bevorstehenden Frühling einstimmten.

Am letzten Tag der Ferienbetreuung wurde es aktiv und sportlich. Die Hortkinder besuchten die Pfreimder Kegelbahn. Mit großem Eifer und Sportsgeist wurden sogar einige Male fast alle "Neune" getroffen.

Danke an Kathi, bei der wir diesen schönen Vormittag verbringen durften.

 


09.02.2024 Alaaf und Helau im Schülerhort

09.02.2024 Alaaf und Helau im Schülerhort

Am letzten Schultag vor den Faschingsferien fand im Schülerhort eine bunte Faschingsfeier statt. Die Kinder durften sich verkleiden und wurden dann noch von ihren Erzieherinnen passend zum Kostüm geschminkt. Mit lauter Musik, Luftballons und Luftschlangen feierten und tanzten die Schüler ausgelassen. Auch durften Spiele natürlich nicht fehlen. So brachten mehrere Runden Reise nach Jerusalem, Schokokusswettessen, Stopptanz, Limbo und vieles mehr großen Spaß. Zum Abschluss wurden die Hortkinder noch mit leckeren Faschingskrapfen überrascht.


22.12.2023 Weihnachtsgrüße

Ein frohes Weihnachtsfest, ein paar Tage Ruhe, Zeit spazieren zu gehen und die Gedanken schweifen zu lassen,
Zeit für sich, für die Familie, für Freunde. Zeit, um Kraft zu sammeln für das neue Jahr 2024.
Ein Jahr ohne Angst und große Sorgen, mit so viel Erfolg, wie man braucht, um zufrieden zu sein,
und nur so viel Stress, wie man verträgt, um gesund zu bleiben,
mit so wenig Ärger wie möglich und so viel Freude wie nötig, um 365 Tage lang glücklich zu sein.
All dies wünschen wir unseren Familien und Unterstützern

Verbunden mit unseren Weihnachtswünschen möchten wir ein herzliches Dankeschön sagen für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr:

  • den Eltern für das Verständnis und das Vertrauen, dass Sie uns auch dieses Jahr wieder entgegengebracht haben.
  • unseren Elternbeiräten für ihr Engagement und die tatkräftige Unterstützung während des Kindergarten,- Krippen- und Hortjahres.
  • unseren Teams , die eine tolle Arbeit leisten und in jeder schwierigen Situation die Belange der Kinder nicht aus dem Blick verlieren! Danke!
  • allen Helfern und Spendern ein Dankeschön für die treue Unterstützung!

08.12.2023 Großzügige Spende der Siedlergemeinschaft

08.12.2023 Großzügige Spende der Siedlergemeinschaft

Die Siedlergemeinschaft Pfreimd hat bei der Spielplatzeinweihung „Von-Rieneck-Straße“ im Sommer für das leibliche Wohl der kleinen und großen Besucher gesorgt.

Den Erlös daraus spendete nun der Siedlerbund beiden Pfreimder Kitas.

Die Freude darüber war groß und da Weihnachten vor der Türe steht, wird dieses Geld direkt an das Christkind weitergeleitet, damit wieder viele neue Spielsachen unter dem Christbaum liegen können und für strahlende Kinderaugen sorgen.

Wir bedanken uns im Namen der Kinder recht herzlich bei der Siedlergemeinschaft, vertreten durch Clementine Wölker und Waltraud Ziereis, für die großzügige Spende.


06.12.2023 Niklaus, Niklaus komm herein, lass uns heute fröhlich sein.

06.12.2023 Niklaus, Niklaus komm herein, lass uns heute fröhlich sein.

„Niklaus, Niklaus komm herein, lass uns heute fröhlich sein. Pack dein Säcklein für uns aus, sei willkommen in unserem Haus.“ (Volksgut)

Als die Schüler heute im Hort ankamen, entdeckten sie in ihrer Gruppe einen Brief vom Nikolaus. Mit einem: „Ach du meine Güte, was hat er gemacht!“ und einem „Ojemine“ wurde dieser gemeinsam geöffnet und es vielen dabei viele Papierschnipsel heraus. Zu ihrer Verwunderung fanden sie jedoch keinen Brief vom Nikolaus, sondern von unserem Wichtel Tomte. Dieser hatte sich einen Scherz erlaubt und den „echten“ Nikolausbrief im Hort versteckt. Um diesen zu finden, mussten die Hortkinder erst ein paar Rätsel lösen. Natürlich hatte der Nikolaus nicht nur einen Brief, sondern auch Gaben für die Kinder hinterlassen – Schokonikoläuse, Mandarinen und Nüsse. Mit Nikolausliedern, Punsch und Lebkuchen feierten wir gemeinsam den Nikolaustag – mit dem frommen Wunsch, dass er auch gerne im kommenden Jahr wieder zu Besuch kommen darf.


30.11.2023 Elternabend mit Vorstellung des Elternbeirates und Maßnahmen der ersten Hilfe am Kind

30.11.2023 Elternabend mit Vorstellung des Elternbeirates und Maßnahmen der ersten Hilfe am Kind

Am Montag, den 27.November, fanden sich zahlreiche Eltern zum zweiten Elternabend im Kindergarten St. Martin ein.
Frau Schönberger begrüßte die Eltern und den Elternbeirat in der gut gefüllten Aula des Kindergartens und übergab das Wort an die neue Elternbeiratsvorsitzende, Frau Schuh.
Diese hielt den Jahresrückblick über das Krippen-, Kindergarten- und Hortjahr 2022/2023 . Anhand zahlreicher Fotos einer Präsentation wurde den Eltern bildhaft vermittelt, welch vielfältige Aktionen im letzten Jahr in Krippe, Kindergarten und Hort durchgeführt wurden.
Daraufhin stellten sich die einzelnen Elternbeiräte den anwesenden Eltern vor. Dabei waren auch der stellvertretende Vorsitzende Herr Junge, die Schriftführerin Frau Lottner und die Kassiererin Frau Butz. Die letztjährige Vorsitzende Frau Zirwick war leider nicht anwesend und Frau Schönberger bedankte sich in ihrer Abwesenheit für die sehr gute Zusammenarbeit.

Anschließend übernahm Herr Frischholz von der Rescue–Train Gesellschaft für Sicherheit und Notfalltraining mit seinen beiden Kolleginnen die weitere Gestaltung des Abends.
Seine Aufgabe für den Abend bestand darin, den Eltern die wichtigsten Erste Hilfe Maßnahmen am Kind zu vermitteln. Eine sehr sportliche Aufgabe für nur einen Abend – aber Herr Frischholz meisterte diese mit Bravour.
Er erarbeitete mit den Eltern akute Notfälle wie Verschlucken, Verbrennungen und Verbrühungen, Insektenstiche, Bewusstlosigkeit und die lebensrettende Beatmung mit Herzdruckmassage. Auch die stabile Seitenlage wurde auf Wunsch der interessierten Eltern geübt. Erwähnt wurden auch die körperlichen Unterschiede eines Kleinkindes bis ca 1 ½ Jahre. Der Kehlkopf liegt höher und die Zunge ist bedeutend größer, bei einer effektiven Beatmung darf deshalb der Kopf des kleinen Kindes nicht überstreckt werden. Drei Übungsplätze waren vorbereitet, damit alle Eltern effektiv die Beatmung an einer Babypuppe und einer Kinderpuppe üben konnten. Dabei wurde die Effektivität der Beatmung digital erfasst und ausgewertet und mit den Eltern in den Kleingruppen besprochen. Dies war für alle übenden Eltern sehr interessant.

Am Ende dieser sehr kurzweiligen Veranstaltung bedankte sich Frau Schönberger bei Herrn Frischholz und seinem Team und erinnerte an das baldige Wiedersehen zum Ersthelferkurs, den das gesamte Team regelmäßig bei Herrn Frischholz absolviert.

Frau Schuh lud alle Eltern ein, auch in diesem Kindergartenjahr den Elternbeirat tatkräftig zu unterstützen, damit Feste und Feiern auch zukünftig gelingen können.


17.11.2023 Vorlesetag begeistert alle Altersstufen

17.11.2023 Vorlesetag begeistert alle Altersstufen

Der bundesweite Vorlesetag bescherte Hortkindern einen besonderen Gast. Nach den Hausaufgaben besuchte Birgit Wilnauer vom Buchcafe die Kinder der ersten und zweiten Jahrgangsstufe und zeigte mit dem Buch „Entschuldigung“, dass lehrreiche Geschichten auch unterhaltsam sein können.
Die älteren Kinder des Horts schlüpften unterdessen in die Rolle des Vorlesers. Sie besuchten die Senioren des Seniorenstifts und lasen ihnen vor. Welche Freude die Heimbewohner ganz besonders an den Märchen hatten, zeigte sich spätestens als sie spontan die passenden Märchenlieder anstimmten. Ob „Dornröschen war ein schönes Kind“ oder „Hänsel und Gretel“, das gemeinsame Singen von Jung und Alt erfreute die Kinder und Senioren gleichermaßen.


10.11.2023 Durch die Straßen auf und nieder leuchten die Laternen wieder

10.11.2023 Durch die Straßen auf und nieder leuchten die Laternen wieder

Endlich war es wieder so weit. Über 100 Kindergarten- und Hortkinder des Kindergarten St. Martins mit Krippe und Hort machten sich am Martinstag mit ihren selbstgebastelten Laternen auf den Weg zum Garten des Seniorenstifts St. Johannes.
St. Martin, hoch zu Ross, führte den Laternenzug an und die Kinder folgten singend dem heiligen Mann. Ein schönes Bild bot sich den Eltern und Altenheimbewohnern als der Lichterzug in den Garten einbog und die Kinder mit ihren Laternen einen großen Kreis bildeten.
Dort fand dann ein kurzer Wortgottesdienst unter der Leitung von Pater Georg statt und der Elternbeirat führte ein kurzes Rollenspiel mit der Mantelteilung auf. Nachdem die Kinder noch einmal ihre Martinslieder gesungen hatten, gab es noch ein gemütliches Beisammensein.
Der Martinszug der Kinderkrippe am Montag fand witterungsbedingt im Kindergartengebäude statt.


03.11.2023 Herbstferien im Hort

03.11.2023 Herbstferien im Hort

An den ersten Tagen der Herbstferien war vor allem Kreativität gefragt. Die Schüler bastelten ihre Martinslaternen und bemalten Blumentöpfe für die Pfreimder Umgebung, die zu einem späteren Zeitpunkt gemeinsam bepflanzt werden.
Da am Dienstag Halloween war und die Kinder an diesem Thema sehr interessiert waren, bastelten wir eine Dekoration aus Brotzeittüten, die zu Gespenstern gestaltet wurden. An einer Lichterkette befestigt, entstand so eine Gruselgirlande. Auch durften die Kinder sich für das Halloweenfest schminken lassen. Vampire, Spinnennetze und andere gruselige Gestalten entstanden dabei.
Am Donnerstag fand ein kleines Kochangebot statt. Die Hortkinder bereiteten leckere Bratäpfel zu. Zuerst mussten die Äpfel vom Kerngehäuse befreit werden. Im Anschluss daran wurden sie mit Mandelstiften, Honig und Zimt befüllt. Nach einer Backzeit von 30 Minuten konnte man den Duft schon im ganzen Hort riechen. Die Kinder ließen sich die Bratäpfel schmecken.
Bei einem Herbstspaziergang besuchten die Schüler das neue "Pfreimder-Brückerl" und beobachteten dabei gespannt die Kräne und Baustellenfahrzeuge.


Wöchentliche Angebote

Wöchentliche Angebote

Seit Oktober finden im Hort täglich wechselnde Angebote statt. Am Montag findet immer das Treffen des Kinderrates statt. An diesem Tag entscheiden sich auch die Kinder an welchem Angebot sie in dieser Woche teilnehmen möchten. Am Dienstag ist Sport und -Bewegungstag. An diesem haben die Schüler die Möglichkeit, sich zu bewegen oder an speziellen Psychomotorikstunden teilzunehmen. Am Mittwoch findet eine Snack AG statt. Die Hortkinder bereiten kleinere Snacks oder Getränke zu. Am Donnerstag steht das Thema Kreativität im Fokus. Die Kinder basteln dabei jahreszeitlich passende Kunstwerke. Am Freitag ist Entspannungstag. Die Schüler kommen zur Ruhe, indem sie zuerst einer Entspannungsmusik lauschen und auf ihre Atmung achten. Sobald die Kinder eine gemütliche Position eingenommen haben, folgt eine Fantasiegeschichte. Somit bietet der Hort den Kindern und Interessen entsprechend ein breites Angebot.


23.10.23 Wir wählen den Kinderrat

23.10.23 Wir wählen den Kinderrat

Im Hort wurde der Kinderrat gewählt. Er hat die Aufgabe Themen, Fragen, Ideen, Sorgen und Nöte aus der Gruppe an das Personal weiterzugeben. Danach wird darüber gesprochen und diskutiert. Derzeit hat jede Hortgruppe zwei bzw. drei Gruppensprecher. Insgesamt gibt es 7 Gruppensprecher, diese bilden den Kinderrat. Der Kinderrat wurde demokratisch gewählt. Ziel des Kinderrates ist es, Veränderungen im Hortalltag zu schaffen und Einblick in die aktuelle Situation der Gruppe zu bekommen.


20.10.2023 Faszination Kugelbahn im Pfreimder Museum

20.10.2023 Faszination Kugelbahn im Pfreimder Museum

Ein Museumsbesuch der besonderen Art erlebten unsere Hortkinder bei der Kugelbahnausstellung von Gottfried Zeis. Hier durften die Kinder die einzigartigen Bahnen entdecken und selbst ausprobieren.
Der Erbauer der kunstvollen Bahnen, Herr Gottfried Zeis aus Wölland, begann in den 70er Jahren. Anfangs startete er mit „normalen“ Bahnen, die im Laufe der Jahre immer komplizierter und außergewöhnlicher wurden und dementsprechend ungewöhnliche Namen wie z. B. „Hochgurke“ bekamen. Die Kinder waren jedenfalls fasziniert von den beeindruckenden Bauwerken, welche Museumsleiterin Frau Reul den Kindern vorstellte.
Nachdem einige Bahnen gemeinsam ausprobiert wurden, durfte die Hälfte der Gruppe unter der Anleitung von Frau Reul eine eigene Kugelbahn konstruieren. Zur Verfügung standen jeweils ein Pappteller, Pappstreifen, Washi Tape und Pfeifenputzer. Schnell entstanden schon die ersten Wege in den Kugelbahnen und kleine Tore, durch die die Murmel geführt werden muss.
Zeitgleich durfte sich die andere Hälfte im Raum verteilen, um erneut Bahnen nach Wunsch zu erproben. Nach einer gewissen Zeit wurde dann getauscht. Stolz nahmen die Kinder ihre Bauwerke mit nach Hause.


15.09.2023 Große Freude über Spende

15.09.2023 Große Freude über Spende

Vor kurzem konnte sich unsere Einrichtung über eine Spende der Soldaten- und Resevistenkameradschaft freuen.
Der Verein hat die Jahresmitgliederbeiträge gesammelt und der Einrichtungsleitung Frau Gabi Schönberger symbolisch, in Form eines großen Schecks überreicht.
Diese zeigte sich sehr erfreut über die 500 Euro, welche für neue Spielmaterialien verwendet werden.
An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön im Namen der Kinder an die Soldaten- und Reservistenkameradschaft.


Herzlich willkommen – Wir starten ins neue Hortjahr

Herzlich willkommen – Wir starten ins neue Hortjahr

Das Hortjahr 2023/24 startete mit der Feriengruppe. Wir durften unsere „alten“ Kinder nach der 3-wöchigen Sommerpause begrüßen. Außerdem lernten wir viele „neue“ Kinder kennen, die die Anfangszeit zum Schnuppern in unserer Einrichtung nutzten. In den ersten Tagen lernten wir uns kennen. Die Kinder erkundeten die Horträume, die vielen Spiele und Beschäftigungsmöglichkeiten. Mit Hilfe von Kennenlernspielen knüpften die Schüler schon erste Kontakte untereinander. Auch die vielen neuen Namen lernten die Schüler spielerisch kennen. Sie warfen sich beispielsweise gegenseitig ein Wollknäul zu und riefen dabei den Namen eines Kindes. Am Ende entstand ein Netz in der Mitte der Gruppe, die den Zusammenhalt symbolisieren soll. Auch nutzten die Hortkinder die Ferienzeit, um zu backen. Sie bereiteten einen Marmorteig zu. Danach füllte jeder einen Teil des Teiges in ein Muffinförmchen und gestalteten mit einem Löffel das typische Marmormuster. Da das Wetter besonders schön war verbrachten die Kinder auch viel Zeit im Freien. Wir besuchten den örtlichen Spielplatz, spielten im Garten und am Sportplatz und ließen uns ein Eis in der Eisdiele schmecken. Zum Abschluss der Ferienzeit bereiteten die Kinder noch Popcorn zu und bastelten dafür ihre eigene Popcorntüte.


04.08.2023 Hurra, hurra, die Sommerferien sind endlich da!

04.08.2023 Hurra, hurra, die Sommerferien sind endlich da!

Die Ferien können starten, da sind sich alle einig und die Freude auf die bevorstehenden Sommerferien ist spürbar. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Eltern und dem Elternbeirat für das vergangene Jahr und die gute Zusammenarbeit bedanken. Das Team wünscht allen Familien eine schöne, erholsame Ferienzeit, damit wir uns nach den Ferien gesund und munter wieder sehen. Allen Kindern, die den Hort verlassen wünschen wir alles Gute für die Zukunft.


31.07.2023 - 03.08.2023 Rund um das Thema "Elektronik"

31.07.2023 - 03.08.2023 Rund um das Thema "Elektronik"

Am ersten Tag der Ferienbetreuung stiegen wir in das Thema Elektrik ein. Die „Sendung mit der Maus“ erklärte den Kindern, was genau eigentlich Strom ist und wie er erzeugt wird. Anschließend erkundeten wir die Horträume. Interessant fanden die Kinder die Anzahl der Steckdosen und was eigentlich alles mit Strom betrieben wird. Im Austausch stellten wir fest, dass das Leben früher ohne Strom viel mühsamer war aber dennoch funktionierte. Zum Abschluss des Tages bauten die Hortkinder ihren eigenen Stromkreis. Dies gelang ihnen durch ausprobieren und experimentieren.

Am Dienstag erweiterten wir den „kleinen Stromkreis“ mit einer Krokodilklemme und Alufolie zu einer Alarmanlage. Damit auch das Zimmer zuhause gesichert ist, bekam jedes Kind die Materialien für eine Alarmanlage geschenkt. Diese haben wir bereits vor ein paar Wochen bei Elektro Hägler gekauft.

Ein besonders toller Tag war der Mittwoch, denn Herr Mirko Hägler mit seinem Sohn Lukas besuchte uns im Schülerhort. Herr Hägler erklärte den Kindern seinen Beruf und beantwortete offene Fragen. Voller Aufregung erkundeten die Hortkinder das Firmenfahrzeug des Elektromeisters. Dort gab es einige interessante Werkzeuge zu erkunden. Im Anschluss daran durften die Hortkinder selbst noch aktiv werden und Kabel miteinander verbinden. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma Hägler für den informativen Vormittag. Außerdem konnten sich die Kinder über eine Spende für eine Kugel Eis in der Pfreimder Eisdiele freuen. Diese werden wir uns nach der 3- wöchigen Schließzeit schmecken lassen.


07.07.2023 KAMEN DIE WOLLHAARMAMMUTS INS SCHWITZEN?

07.07.2023  KAMEN DIE WOLLHAARMAMMUTS INS SCHWITZEN?

KAMEN DIE WOLLHAARMAMMUTS INS SCHWITZEN? Dieser Frage gingen die Hortkinder heute im Museum Pfreimd mit großem Interesse nach.

Wir reisten gemeinsam in der Ausstellung „Als das Mammut zu schwitzen begann…“ in die Vergangenheit. An den Mitmachstationen und den archäologischen Funden ließ sich erleben, wie ein Klimawandel vor etwa 12 000 Jahren das Leben der Menschen grundlegend veränderte.

Es gab jede Menge zu entdecken: archäologische Originalfunde und Nachbildungen aus dem Alltagsleben in der Steinzeit, den Abguss einer echten Mammutkalb-Mumie, ein großes Playmobil-Modell, welches den Wechsel von der Eiszeit zur Warmzeit zeigte und vieles mehr.

Besonders begeistert waren die Hortkinder von den Werkzeugen aus Stein und Knochen, den Tier-Rätseln und dem Mahlen von Mehl auf Stein. Zum Abschluss durfte noch jedes Kind ein „3-Gewinnt“ Spiel aus Steinen basteln. Leider verging die ereignisreiche Zeit viel zu schnell und wir mussten den Rückweg zum Hort antreten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Reul und den Museumsmitarbeitern für die liebevoll gestaltete Ausstellung und die spannende Führung. Die Kinder hatten sehr großes Interesse und sehr viel Spaß.


Besuch des Spielplatzes und der Eisdiele in Pfreimd

 Besuch des Spielplatzes und der Eisdiele in Pfreimd

Heute startete der Tag mit dem Freispiel. Die Kinder durften frei entscheiden, womit sie sich beschäftigen, wo und mit wem sie spielen möchten. Schnell waren die verschiedensten Ecken belegt.
Nach dem Freispiel frühstückten die Kinder, um sich für den Spielplatzaufenthalt zu stärken.

Als die Kinder bereit waren, gingen wir auch schon los. Angekommen an dem Spielplatz in der Bahnhofstraße, rannten die Kinder los, um die verschiedenen Spielgeräte zu nutzen. Das Wetter spielte glücklicherweise mit.

Um sich nach dem Toben und Spielen eine Abkühlung zu verschaffen, machten wir uns auf den Weg in die Pfreimder Eisdiele. Hier durften sich die Kinder je nach Belieben eine Kugel aussuchen.


Rechtzeitig zum Mittagessen machten wir uns auf den Rückweg und aßen zu Mittag, beziehungsweise machten Brotzeit.
Wer wollte konnte anschließend mit dem Basteln der Erdbeeren weitermachen. Diese werden als Dekoration für den Essbereich genutzt. So konnten die Kinder in die Dekoration des Hortes miteingebunden werden. Die anderen durften erneut ihre Zeit für das Freispiel nutzen.
Nach der starken Mittagssonne ging es erneut in den Garten.
 


05.06.2023 - 07.06.2023 Projekt "Erdbeere"

05.06.2023 - 07.06.2023 Projekt "Erdbeere"

In der zweiten Woche der Pfingstferien beschäftigten wir uns mit dem Thema „Erdbeere“. Glücklicherweise eröffnete das Erdbeerfeld „Enders“ schon vor dem Ferienbeginn.


Am Montag startete das Ferienprogramm, indem sich die Kinder nach dem gemeinsamen Frühstück auf dem Weg zum Pfreimder Erdbeerfeld machten. Mit kleinen Eimern ausgestattet und voller Vorfreude, machten sich die Kinder an die Arbeit, die Erdbeeren zu pflücken. Schnell waren die Eimer mit köstlichen und reifen Erdbeeren gefüllt. Diese wurden nach der Ankunft im Hort für den nächsten Tag gekühlt. Die Kinder waren schon gespannt, wie sie so eine Menge an Erdbeeren verarbeiten können. Nach dem Mittagessen ging es erst einmal raus in den Garten.

 

Am Dienstag überlegten die Kinder gemeinsam, welche fruchtigen Speisen sie herstellen möchten. Sie entschieden sich für einen Erdbeerkuchen, einen Erdbeerjoghurt und einen Erdbeer-Milchshake. Natürlich durfte eine schokoladige Variante nicht fehlen, weshalb sich die Kinder ein Schokofondue wünschten.
Nach der Abstimmung erstellten die Hortkinder mit Hilfe der Erzieherinnen einen Einkaufszettel. Dieser beinhaltete die verschiedensten Zutaten für die Leckereien. Gemeinsam machten wir uns dann auf den Weg in ein Lebensmittelgeschäft. Dort erhielten die Kinder die Aufgabe, die aufgelisteten Zutaten zu suchen und in den Einkaufswagen zu legen.
Nach dem Einkauf ging es schon an die Verarbeitung der Früchte. Als Erstes schnitten die Kinder einige Erdbeeren für den Erdbeerkuchen und für den Milchshake zurecht. Dann wurde der Tortenboden mit den Erdbeeren belegt und der Tortenguss hergestellt. Diesen verteilten wir später über die Erdbeeren. Zeitgleich stellten wir den Milch-Shake her, damit dieser gemeinsam mit dem Kuchen verzehrt werden kann.
Nachdem der Milchshake fertig gemixt war und der Kuchen genug gekühlt wurde, schnitten wir ihn an und ließen ihn uns schmecken. Der Milchshake sorgte für eine kalte Erfrischung.

 

Am Mittwoch boten wir den Kindern neben dem Freispiel ein Bastelangebot an. Hier erhielten die Kinder die Möglichkeit, aus rotem und grünem Papier dreidimensionale Erdbeeren herzustellen, die aufgehängt werden können.
Nach dem Frühstück stand nun die Vorbereitung des Schoko Fondues auf dem Plan. Hierfür wurde die Schokolade erwärmt und in den Fonduetopf gegeben. Damit die leckere Schokolade flüssig bleibt, wurde vorher noch die Kerze angezündet. Nun war es endlich so weit. Die Kinder durften nun die Erdbeeren aufspießen und in die Schokolade tauchen und genießen. Dies war definitiv ein Highlight für die Kinder.
Nach einer längeren Verdauungspause durften sie dann zum Abschluss noch die frisch geschnittenen Erdbeeren mit dem gekühlten Joghurt verrühren und nach dem Mittagessen verspeisen. Da die Erdbeeren schon süß genug waren, wurde in den Joghurt kein weiterer Zucker untergemischt.
Die letzten Stunden vor dem Feiertag nutzten wir für das Freispiel im Garten.

 


13.04.23 Mit dem Zug zum Feistelholzspielplatz

13.04.23 Mit dem Zug zum Feistelholzspielplatz

Bereits um kurz nach acht machten wir uns vom Hort zu Fuß auf den Weg zum Bahnhof. Von dort ging es mit dem Zug nach Wernberg. Für die Kinder war es ein aufregendes Erlebnis und für manche die erste Zugfahrt.

In Wernberg angekommen wurden wir sogar von der Sonne begrüßt. Gemeinsam liefen wir auf dem kürzesten Weg Richtung Spielplatz. Die Hortkinder konnten es kaum erwarten die verschiedensten Spielgeräte auszuprobieren und den Spielplatz zu erkunden. Besonders begeistert waren sie von der Seilbahn.

Die Zeit verging wie im Flug und so mussten wir uns wieder auf den Rückweg machen.

Für die Hortkinder war es ein gelungener Ausflug den sie gerne wiederholen möchten.

 


12.04.2023 Wir backen Quarkhasen

12.04.2023 Wir backen Quarkhasen

Nachdem uns der Osterhase letzte Woche sein geheimes Rezept für Quarkhasen verraten hat, war die Einkaufsliste schnell geschrieben und die Hortkinder machten sich auf den Weg, um die Zutaten zu kaufen.

Am nächsten Tag bereiteten die Kinder den Teig zu und beachteten dabei genau die einzelnen Arbeitsschritte. Schon während der Zubereitung konnten sie es kaum erwarten zu probieren.

Aus dem Ofen kam leckeres Gebäck, welches die Kinder sofort vernaschten. Sogar die Hausmeister wurden vom leckeren Duft angelockt und probierten unsere Quarkhasen.


06.04.2023 Hurra, der Osterhase war da!

06.04.2023 Hurra, der Osterhase war da!

Bereits am Morgen, als die Ferienkinder in den Hort kamen, wurden sie von einem gedeckten Ostertisch überrascht. Dekoriert mit Serviettenringen in Hasenform und bunten Eiern, frühstückten die Kinder gemeinsam.
Plötzlich entdeckten die Kinder einen Brief vom Osterhasen. In diesem konnten sie lesen, dass er auf dem Weg gebastelte Ostereier verloren hätte. Die Schüler sollten ihm helfen, diese wieder zu finden. Der Weg würde sie zu den versteckten Osternestern für sie führen.

Voller Aufregung und Vorfreude gingen sie los. Viele Eier mit verschiedenen Motiven fanden die Kinder. Der Geheimweg führte die Schüler durch versteckte Gassen und Wege. Auch mit Kreide gemalte Eier zeigten den Kinder die Richtung. Am Wasserrad wurden die Kinder dann endlich fündig und freuten sich über ihr gefundenes Nest. Im Hort angekommen dekorierten sie noch einen Strauch mit den gefundenen Ostereiern.

Für nächste Woche hat ihnen der Osterhase sein Geheimrezept für leckere Quarkhasen hinterlassen. Diese werden die Hortkinder natürlich nachbacken.


05.04.2023 Bücherwoche im Hort

05.04.2023 Bücherwoche im Hort

Anlässlich des Weltkinderbuchtages am 02.04.2023 beschäftigten sich die Hortkinder während der ersten Osterferienwoche rund um das Thema „Bücher“. Sie durften am ersten Tag ein Bilderbuchkino mit Hilfe von Dias betrachten. Ein besonderes Erlebnis, da die Schüler diese Art der Bildbetrachtung nicht kannten.

Am zweiten Tag besuchten wir wieder die Pfreimder Stadtbücherei und brachten unsere ausgeliehenen Bücher zurück und liehen selbstverständlich wieder neu aus. Im Anschluss daran betrachteten wir noch den Pfreimder Osterbrunnen, auf dem wir einige marmorierte Eier von uns entdeckten. Während der Ferien durften die Kinder außerdem mit Papierstreifen ein Lesezeichen mit einer speziellen Falttechnik gestalten.

Auch lauschten die Schüler dem spannenden Bilderbuch „Das ist mein Baum“, von Olivier Tallec. In dem Buch werden Thematiken wie Angst, Neid und Einsamkeit auf humorvolle Arte erörtert. Das Buch regte tiefgründige Gespräche und Diskussionen an. Mithilfe von Bildkarten konnte das Buch weitererzählt werden.


20.03.2023 - Ostereier für den Osterbrunnen

20.03.2023 - Ostereier für den Osterbrunnen

Unsere Hortkinder hatten die Möglichkeit für den Osterbrunnen der Stadt Pfreimd Ostereier zu marmorieren.

Sie entschieden sich gemeinsam für die Farben rosa, weiß, gelb und rot. Die Wirkung der Farben empfanden sie als freundlich und hell. Die Farbe Gelb sollte vor allem die Wärme und das Licht in der Osterzeit symbolisieren.

Als die marmorierten Ostereier fertiggestellt wurden, wurden diese von unseren fleißigen Helfern und Künstlern bestaunt.

 


17.03.2023 Interessanter Fortbildungstag zum Thema „Ameise“

Am Freitag besuchte die Rangerin Anna Spiller das Team, um den Krippen-, Kindergarten-, und Hortpersonal die Welt der Ameisen näher zu bringen. Dass die Krabbeltiere zumindest bei Erwachsenen oft nicht sehr beliebt und geschätzt sind, ist kein Geheimnis, deshalb hatte die Rangerin viele interessante Fakten und Informationen mitgebracht.
Gleich zu Beginn überraschte die Artenvielfalt einige Teilnehmerinnen und sie erfuhren, dass man sie z. B. aufgrund einer Schuppe zwischen Brust und Hinterleib näher bestimmen kann. In Kleingruppen wurden dann Bilder und Informationen miteinander verbunden und beispielsweise über die Zusammensetzung eines Ameisenstaates, mögliche Fressfeinde und den Nutzen der Insekten diskutiert. Manches war bereits bekannt, doch einige Fakten waren auch neu für die Teilnehmerinnen.
Nach der Gruppenarbeit wurden die Ergebnisse im Plenum besprochen und mit zunehmenden Wissen vergrößerte sich auch die Wertschätzung für die 2 – 14 mm kleinen Tiere.
Zum Abschluss der Fortbildung überlegte das Krippen- Kindergarten- und Hortteam wie man ein Projekt zum Thema „Ameise“ in den entsprechenden Altersstufen aufbauen könnte, um so auch den Kindern diese nützlichen wie auch faszinierenden Tiere näher zu bringen.


24.02.2023 Wir kochen selbst

24.02.2023 Wir kochen selbst

Bereits am Aschermittwoch, machten sich die Hortkinder Gedanken darüber, welches Gericht sie in dieser Woche selbst kochen möchten. Die Schüler sammelten Rezeptvorschläge und stimmten im Anschluss ab, welches Gericht gekocht werden sollte. Sie waren sich einig, dass es in diesen Ferien selbstgemachte Pizza mit Gurkensalat werden soll. Danach schrieben die Kinder eine Einkaufsliste und machten sich gemeinsam auf den Weg zum nahe gelegenen Supermarkt und kauften die Lebensmittel ein. Am Freitag war es dann endlich so weit. Die Hortkinder bereiteten den Teig und die Soße zu und schnitten alle Zutaten in mundgerechte Stücke. Danach durfte jeder sein eigenes Pizzastück nach Herzenslust belegen. Am Ende waren sich alle einig, dass sie ein leckeres Mittagessen zubereitet haben.


23.02.2023 Besuch in der Pfreimder Stadtbücherei

23.02.2023 Besuch in der Pfreimder Stadtbücherei

In den diesjährigen Faschingsferien machten sich die Hortkinder auf den Weg zur Pfreimder Stadtbücherei.

Sie wurden von Frau Sittl empfangen und bekamen zu Beginn des Besuches, ganz besondere Bücher zu sehen. In einer Vitrine waren über 200 Jahre alte Bücher aus der Klosterbibliothek ausgestellt. Diese konnten die Kinder betrachten und erfuhren, dass man beispielsweise ein Buch früher im wahrsten Sinne des Wortes „aufschlagen“ musste, da diese mit einem Riemen verschlossen waren. Danach trafen sich alle im Obergeschoß zu einem Sitzkreis. Dort erzählte Frau Sittl, passend zu unserem Jahresthema über ihren Beruf und die Aufgaben, die in einer Bücherei zu erledigen sind. Außerdem lernten die Schüler, wie ein Buch entsteht und welche Berufe dabei involviert sind. Im Anschluss daran, durften die Hortkinder noch in den vielen Büchern schmökern. Am Ende ließen sie sich sogar noch einen Büchereiausweis für den Hort ausstellen und liehen bereits einige Bücher aus.

Ein großer Dank an Frau Sittl für den abwechslungsreichen und interessanten Vormittag!


20.02.2023 Rosenmontag -"Hort Helau!"

20.02.2023 Rosenmontag -

Auch bei uns neigt sich die 5. Jahreszeit langsam dem Ende zu.
Nach einer Faschingswoche feierten wir am Rosenmontag unsere Faschingsparty.

Meerjungfrau, Polizisten, Piratin, und viele mehr kamen bunt verkleidet in den Hort. Ein abwechslungsreiches Programm führte uns durch den Rosenmontag. Wir machten eine Polonaise durch die Gruppenräume und jeder hatte viel Freude bei Spielen wie „Die Reise nach Jerusalem“, „Limbo“, „Luftballontreten“ „Schokokuss-Wettessen“ und vielen mehr. Und da Krapfen zum Fasching gehören wie Masken und Stimmungslieder durften diese natürlich auch nicht fehlen.
Kurz um, es war alles dabei: Tanzen, lustige Spiele und vor allem Spaß.

Wir wünschen allen Kindern mit ihren Familien viel Spaß am morgigen Faschingsumzug in Pfreimd.


01.02.2023 Hurra, hurra, der Fasching ist da!

01.02.2023 Hurra, hurra, der Fasching ist da!

Wenn es bunt und närrisch wird, kann dies nur eins bedeuten: Es ist Faschingszeit!

Kaum hat der Februar begonnen, ist auch bei uns im Hort der Fasching eingezogen. Die Kinder gestalteten bereits gemeinsam Faschingsdekoration für den Hort und schmückten die Räume.

Auch die ersten Vorbereitungen für die Faschingsfeier haben bereits begonnen. Am Rosenmontag findet unsere Faschingsfeier, passend zum Jahresthema „Berufe“ statt.


24.12.2022 Weihnachtsgrüsse

24.12.2022 Weihnachtsgrüsse

                                   Plätzchenduft und freie Tage,
                                  den Alltag vergessen und viel
                                Liebe von deinen Liebsten spüren,
                            das wünsch ich dir für die Weihnachtszeit.


Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir möchten uns auf diesem Weg bei allen bedanken, die uns während des Jahres unterstützt haben.
Ein großes Dankeschön an unseren Elternbeirat, Vereine, Unterstützer und Förderer.
Allen die ein großes Herz für unsere Kleinen haben sagen wir vielen Dank!
Dankbar sind wir auch für die gute Zusammenarbeit mit „unseren“ Eltern und freuen uns auch weiterhin auf ein freundliches Miteinander im neuen Jahr.
Allen Familien wünschen wir ein friedvolles, schönes Weihnachtsfest mit viel Zeit und gegenseitiger Wertschätzung.
Gesundheit, Freude und Frohsinn im neuen Jahr
wünscht von Herzen
Ihr St. Martin-Team


19.12.2022 Die Weihnachtszeit ist im Hort eine besondere Zeit

19.12.2022 Die Weihnachtszeit ist im Hort eine besondere Zeit

Auch in unserem Hort lebt die Adventszeit von Traditionen, von wiederkehrenden Erlebnissen, welche uns die Wartezeit bis zum Weihnachtsfest verkürzt.

Ein deutliches Zeichen für die Schüler, dass es bis Weihachten nicht mehr weit sein kann, war die Verwandlung des „Action Zimmers“ in die „Adventsecke“. Dort wurde neben einem Adventskranz auch eine Krippenlandschaft aufgebaut. Maria und Josef kamen ihrem Ziel immer ein kleines bisschen näher.
Gemeinsam schmückten wir den Christbaum, welchen wir von der Bundeswehr geschenkt bekamen mit glitzernden Kugeln, Engeln und Lichtern, hörten Weihnachtsgeschichten und Weihnachtslieder. Die Adventsecke war stets die Einladung, kurz zu verweilen und sich auf Weihnachten einzustimmen. Es wurden natürlich auch kleine Geschenke gebastelt und Plätzchen gebacken.

Doch ganz besonders freuten sich die Kinder, als unser Hort-Wichtel Tomte im November wieder bei uns einzog. Er überraschte uns immer wieder mit lustigen Streichen. An einem Tag band er zum Beispiel alle Hausschuhe mit Wolle zusammen und am anderen schnipselte er lustige Muster in unser Toilettenpapier oder verzauberte unsere Spielsachen zu Eiswürfel. Er brachte uns aber auch leckeren Tee vom Nordpol und Lebkuchen.


05.12.22 Hurra, hurra, der Nikolaus war da!

05.12.22 Hurra, hurra, der Nikolaus war da!

Nach der Schule überraschte der Nikolaus die Hortkinder.
Auf jedem Hausaufgabentisch stand ein kleines Säckchen, gefüllt mit vielen Leckereien. Jeder Gruppe hinterließ er einen persönlichen Brief.

So lobte er die Kinder beispielsweise, dass sie ihre Hausaufgaben im vergangenen Jahr zuverlässig und sorgfältig erledigten.

Im Kerzenschein lauschten die Kinder der Geschichte des Heiligen St. Nikolaus von Myra. Sie erfuhren, dass dieser bereits im vierten Jahrhundert den Armen geholfen hat und mit ihnen sein Vermögen teilte.

Anschließend konnten die Schüler an der Aktion:„Auch du kannst sein,wie der Heilige Nikolaus“ teilnehmen. Hier konnten sie überlegen, wem sie mit einer guten Tat Freude schenken wollen. Hierzu gestalteten sie einen Gutschein.

Wir danken dem heiligen Nikolaus sehr und hoffen, dass er uns auch im nächsten Jahr wieder besucht.


18.11.2022 Bundesweiter Vorlesetag

18.11.2022 Bundesweiter Vorlesetag

Auch in diesem Jahr nahm der Schülerhort wieder am bundesweiten Vorlesetag teil und organisierte je nach Altersstufe verschiedene Aktionen. Bei den Schülern der dritten und vierten Klasse widmete sich dieser Tag dem Thema „Freundlichkeit“ und „Achtsamkeit“. Die Bilderbuchbetrachtung umfasste: „10 Ideen für mehr Freundlichkeit auf unserem Planeten“. Die Kinder beschäftigten sich mit den Fragen: Was bedeutet Freundlichkeit? Wie kann man nett zu einem selbst sein? Was sind Zauberworte und wie kann man sie in den Hortalltag integrieren? Im Anschluss der Vorleseaktion und der Gesprächsrunde setzten die Kinder Ideen um, um mehr Freundlichkeit im Hort zu verbreiten. Die Kleingruppen erstellten „Komplimente to go“, um ihre Mitmenschen zu erfreuen. Außerdem dekorierten und befüllten sie ein „Glücksglas“, welches sie das gesamte Jahr über mit persönlichen Glücksmomenten befüllen können.

Auch die erste und zweite Klasse des Schülerhortes, erlebte in diesem Jahr einen besonderen bundesweiten Vorlesetag. Sie machten sich auf den Weg zum Schlossgemäuer in Pfreimd. Dort empfing sie Museumsleitung Frau Reul. Die Kinder hatten Taschenlampen und Decken dabei. So entstand in dem dunklen Gemäuer eine besondere Atmosphäre. Dort las Frau Reul den Kindern einige Gespenster- und Geistergeschichten vor. Die Schüler lauschten gespannt. Zum Aufwärmen tranken die Kinder noch Kinderpunsch. Außerdem durchsuchten sie mit ihren Taschenlampen das alte Gemäuer, denn Frau Reuls Museumsgeist „Uli“ war wieder einmal ausgebüxt und die Kinder sollten ihn suchen. Nach einiger Zeit fanden sie den Ausreißer, der für die Schüler natürlich eine süße Belohnung dabei hatte.

Ein spannender und schaurig schöner Tag für unsere jüngsten Schülerhortkinder.


16.11.2022 In der Weihnachtsbäckerei

16.11.2022 In der Weihnachtsbäckerei

Am Bus- und Bettag haben sich unsere Hortkinder entschieden, wieder Weihnachtsplätzchen zu backen. Inzwischen hat sich dies im Hort zur alljährlichen Tradition entwickelt. Die Vorfreude auf die Advents- und Weihnachtszeit beginnt.
Selbstständig wogen die Schüler die verschiedenen Zutaten für den Plätzchenteig ab. Dabei war Genauigkeit und Geschick gefragt. Nachdem alles gut verknetet war, ging es ans Ausrollen des Teiges. Dabei wechselten die Schüler sich rücksichtsvoll ab und begannen mit dem Ausstechen. Viele verschiedene weihnachtliche Motive entstanden dabei. Nach dem Backen duftete es schon herrlich nach dem Gebäck. Als alles abgekühlt war, ging es ans Dekorieren. Mit viel Geduld schmückten die Schüler ihre Plätzchen. Natürlich mussten die Hortkinder gleich einmal probieren und waren sich einig, dass sie besonders lecker geworden sind.


11.11.2022 Stimmungsvoller Martinsgottesdienst mit Laternenumzug

11.11.2022 Stimmungsvoller Martinsgottesdienst mit Laternenumzug

Alle Jahre wieder ist es für die Kinder eines der schönsten und wichtigsten Feste im Kindergarten – der Martinstag. Auch in diesem Jahr begannen die Gruppen schon Wochen vorher mit der Vorbereitung. Die Kinder übten fleißig Martinslieder und bastelten wunderschöne „Sterntaler-Laternen“ - passend zu unserem Märchenthema.
Am Freitag war es dann endlich so weit. Zunächst brachten die Eltern die Kinder in die Kirche. Dort fand ein Wortgottesdienst statt, in dem es um das Leben des hl. Martin und seine „gute Tat“ ging. Nach einem stimmungsvollen Schattenspiel, bei dem die Kinder noch einmal die „Mantelteilung“ miterleben konnten, wurden von den Kindern noch Fürbitten vorgetragen. Auch ein stimmungsvoller Laternentanz der Vorschulkinder und ein Gebet der Hortkinder trug zu dem gelungenen Gottesdienst bei. Im Anschluss daran zogen die Kinder mit ihren Laternen aus der Kirche aus.

Singend bewegte sich der Laternenzug zum Garten des Kindergartens. Dort konnten die Kinder auch noch einmal den „echten“ Martin auf dem Pferd bewundern.
Im laternengeschmückten Garten gab es dann noch zum Abschluss Martinshörnchen mit Kinderpunsch, Wienersemmeln und Brezen. So fand der Martinstag noch einen schönen Ausklang beim gemütlichen Beisammensein.


04.11.2022 Aktionswoche zum Thema Bäcker

04.11.2022 Aktionswoche zum Thema Bäcker

In den Herbstferien führten wir mit den Kindern noch weitere Aktionen zum Thema „Bäcker“ durch.

Jedes Hortkind durfte zunächst eine Bäckermütze basteln und verzieren. Außerdem besuchte uns die Erzieherin Regina Wächter, die sich derzeit in Elternzeit befindet. Da sie in ihrer Freizeit gerne backt, hat sie sich bereit erklärt mit unseren Hortkindern Semmeln zu backen. Erst wurden die Zutaten für den Teig gut verknetet, danach musste dieser ruhen. Nach einiger Zeit wurden dann Semmeln geformt bzw. gefaltet. Als die Backzeit vorüber war, duftete es herrlich nach frischen Brötchen. Jedes Kind durfte natürlich seine selbstgebackene Semmel mit nach Hause nehmen.

Des Weiteren wurden Gespräche zum Thema Bäcker und im Allgemeinen zum Thema Berufe durchgeführt. Zum Abschluss unserer Projektwoche, durften die Hortkinder noch ein Video von Willi wills Wissen zum Thema Bäcker anschauen.


02.11.2022 Ausflug in das Freilandmuseum Neusath

02.11.2022 Ausflug in das Freilandmuseum Neusath

In den diesjährigen Herbstferien dreht sich alles um das Thema Bäcker. Aufgrund unseres Jahresprojektes "Berufe früher und heute" beschlossen wir zunächst einen Ausflug zum Freilandmuseum Neusath zu unternehmen. Dabei konnten die Schüler an dem Aktionstag "Alles in Butter" mit Frau Irene Ehemann teilnehmen.

Zunächst wurden wir zu einem interessanten Rundgang durch das Museum begleitet. Am ersten Bauernhof angekommen, erfuhren die Schüler, wie Landwirte früher wohnten und arbeiteten. Auch einen "echten" Schweinestall von damals durften die Hortkinder betreten.
Weiter ging es durch Wiesen und Wege zu den nächsten interessanten Bauwerken. Dabei konnten die Schüler Häuser für Bedienstete und reiche und arme Bauernhöfe betrachten. Außerdem waren viele Tiere, wie Ziegen, Schweine, Kühe und Schafe zu bestaunen.

Nach dem interessanten Rundweg durften die Schüler eine Mühle besichtigen. Dort konnten sie erfahren, wie der Müller aus Getreide Mehl herstellte. Danach wurde noch ein Holzofen betrachtet, in dem Brot gebacken wird.

Im Anschluss daran ging es ans Butter machen. Jedes Kind bekam Sahne in einem Schraubglas und musste solange schütteln, bis Butter entstand.
Nach einiger Zeit und viel Anstrengung konnten sich die Schüler über ihre selbstgemachte Butter freuen. Mit frischem Brot, Honig und Schnittlauch wurde die Anstrengung belohnt.

Gestärkt und glücklich über den schönen Ausflugstag ging es mit dem Bus wieder zurück zum Hort.


Apfelsaftpressen beim Obst- und Gartenbauverein

Apfelsaftpressen beim Obst- und Gartenbauverein

Am Freitag, den 07.10.2022 machten sich die Hortkinder auf den Weg zum Apfelsaftpressen.

Zuvor hatten uns viele Eltern mit Apfel- und Birnenspenden versorgt, sodass wir mit drei ganzen Bollerwägen in der Mosterei ankamen. Zu Beginn durfte jedes Kind einen selbst gepressten Apfelsaft vom Obst- und Gartenbauverein probieren. Sie merkten schnell, dass dieser Saft aromatischer schmeckte als der gekaufte aus dem Supermarkt. Nach der Verkostung konnten die Schüler beobachten, wie unsere Äpfel und Birnen in der Maschine verarbeitet wurden und wie der Saft am Ende in einem Schlauch herauskam. Nun wurde er noch erhitzt und verpackt. Am Ende durften wir sage und schreibe 100 Liter Apfelsaft in unseren Bollerwägen verstauen und in den Schülerhort bringen.

Vielen Dank an den Obst- und Gartenbauverein, der für uns den Apfelsaft kostenlos herstellte und natürlich an die Eltern für die vielen Apfelspenden!


08.09.2022 Frozen Yogurt – ein kalorienarmes Geschmackserlebnis

08.09.2022 Frozen Yogurt – ein kalorienarmes Geschmackserlebnis

Gemeinsam mit den Hortkindern wirkten wir den warmen Temperaturen entgegen, indem wir Frozen Yogurt ohne eine Eismaschine zubereiteten. Um den gefrorenen Joghurt herzustellen, verrührten die Kinder Joghurt, Milch, Puderzucker und den Saft einer Zitrone zu einer cremigen Masse. Anschließend füllten wir die fertige Mischung in flache Behälter und stellten sie für drei Stunden ins Gefrierfach. Um größere Eiskristalle zu vermeiden, rührten die Kinder den Joghurt in einem halbstündigen Takt um. Als er nun gut durchgefroren, jedoch immer noch cremig genug war, war es endlich so weit. Um unserem Frozen Yogurt den einzigartigen Geschmack zu verleihen, wurde er zusätzlich mit fruchtigen und süßen Toppings verziert. Die Kinder durften wählen zwischen Blaubeeren, Banane, Schokostreusel und Zuckerstreuseln. Unser Frozen Yogurt war nun endlich verzehrfertig. Die Kinder waren begeistert von ihrem selbstgemachten, leichten und kalorienarmen Joghurt.


07.09.2022 Das Müllsammeln geht weiter

07.09.2022 Das Müllsammeln geht weiter

Auch nach den drei Schließwochen waren unsere Ferienkinder immer noch interessiert am Müllsammeln.
Einige von unseren Schülern berichteten sogar von Müllsammelaktionen während ihrer Ferien zuhause. Dies macht uns sehr stolz. Daher machten wir uns erneut auf die Jagd nach unachtsam weggeworfenem Müll in der Stadt.
Diesmal führte uns unser Weg Richtung Stadtweiherwiesen, Brauhausgasse und Marktplatz. Jede Menge Müll landete wieder in unseren Säcken.
Als Belohnung für unsere fleißigen „Mülljäger“, spendierte uns unser Bürgermeister Richard Tischler ein Eis. Dieses ließen wir uns am Bahnhofsspielplatz schmecken. Vielen Dank dafür!


01.09.2022 Herzlich Willkommen im neuen Hortjahr

01.09.2022 Herzlich Willkommen im neuen Hortjahr

Herzlich Willkommen im neuen Hortjahr.
Wir hoffen Ihr hattet eine schöne und erholsame Ferienzeit. Vor allem möchten wir unsere neuen Kinder und Eltern begrüßen.
Für die Schulanfänger beginnt mit dem Eintritt in die Schule ein neuer Lebensabschnitt. Das neue Hortjahr bringt viele Wünsche, Vorhaben und Aufgaben mit sich. Sicher sind Sie alle, auch wir vom Team, schon gespannt, was das neue Jahr bringen wird.
Wir freuen uns auf ein aufregendes, spannendes, interessantes, lehrreiches, fröhliches neues Hortjahr.


05.08.2022 Wir verabschieden uns in die Ferien

05.08.2022 Wir verabschieden uns in die Ferien

Die letzten Hortwochen waren geprägt von Abschieden.
Es verabschiedeten sich Hortkinder, da sie weiterführende Schulen besuchen werden. Wir wünschen ihnen viel Glück und Erfolg für die Zukunft.
Doch wir verabschieden uns auch in die Ferien. Alle, ob Kinder oder Erzieherinnen, freuen sich auf die Ferienzeit, die vor ihnen liegt. Einfach ausschlafen, Eis essen, Ausflüge an den See. Jeder freut sich auf etwas anderes. So wird wieder Kraft getankt, für das neue Hortjahr, das im September beginnt.
Zum Schluss möchten wir uns noch bei allen Eltern und dem Elternbeirat für die gute Zusammenarbeit bedanken.
Aus familiären Gründen verlässt und schweren Herzens unsere Kollegin Lena Ostermeier. Wir wünschen ihr und ihrer Familie alles erdenklich Gute. Ein herzliches „Dankeschön“ an unsere Praktikantin Selina und alles Gute für die beginnende Ausbildung zur Erzieherin.

Eine schöne Ferienzeit und unseren „alten“ Hortkindern und den Erstklässlern wünschen wir einen guten Start in die Schule.


03.08.2022 Müllprojekt in den Sommerferien

03.08.2022 Müllprojekt in den Sommerferien

In der ersten Woche der Ferienbetreuung, drehte sich alles um unser Projekt Müll, das uns schon die letzten zwei Jahre beschäftigt.
Die Hortkinder verdienen großes Lob, denn sie haben einen wichtigen Beitrag für unsere Stadt geleistet. Sie haben den unachtsam weggeworfenen Müll aus der näheren Umgebung des Hortes aufgesammelt.
Mit Müllzangen, Arbeitshandschuhen und Säcken „bewaffnet“, machten sie sich gemeinsam mit Müllmonster „Mumpfi“ auf den Weg, um die Straßen und Wiesen rund um unser Schulgelände wieder sauber zu machen. Alle waren motiviert dabei und entfernten Plastiktüten, Flaschen, Taschentücher, Zigarettenstummel, Kabel und sogar Überreste einer Ananas. Unsere Hortkinder waren sichtlich erfreut über jeden Fund, dennoch stimmte es die Schüler auch nachdenklich, wie viele Dinge in nur einem geringen Suchradius einfach in die Natur geworfen wird.
Umso erfreulicher war, dass die Schüler dies nicht als einmalige Aktion sahen, denn viele äußerten den Wunsch, dass wir in den darauffolgenden Ferien in Zukunft einen festen Tag des Müllsammelns einplanen sollen.

Am nächsten Tag mussten die Hortkinder natürlich unseren gesammelten Müll ordnungsgemäß entsorgen. Dazu machten sich die Schüler auf den Weg zum Pfreimder Recyclinghof. Dort wurden sie bereits von Herrn Schmittner empfangen.
Er erklärte den Schülern welche Art von Müll in welchen Container gehört. Die Kinder konnten gezielte Fragen stellen und dabei interessantes Hintergrundwissen sammeln. Danach sortierten sie den gefundenen Müll in die richtigen Behältnisse des Recyclinghofes.
Vielen Dank an Herr Schmittner für den spannenden Vormittag.
Besonders zu erwähnen sind unsere Hortkinder Moritz und Sarah, die sich nachmittags zum Pendlerparkplatz in Pfreimd aufmachten und dort sage und schreibe sechs Säcke Müll aufsammelten, die sie zum Bauhof brachten.


29.07.22 Hurra, endlich Schulferien

29.07.22 Hurra, endlich Schulferien

Heute ist ein besonderer Tag!

Liebe Hortkinder,

wir möchten Euch sagen, dass kein Zeugnis der Welt etwas darüber aussagt, wer ihr seid und wie wunderbar Euer Charakter ist und was einmal aus Euch wird. Ihr könnt alles schaffen und wir sind stolz auf Euch.

In der letzten Schulwoche konnten die Kinder an vielen spannenden Angeboten teilnehmen.
Wir stellten unsere eigene Knetseife her, bastelten eine "Ferienrakete", knüpften Arm-, Haar- und Schlüsselbänder und genossen bei den heißen Temperaturen eine kleine Abkühlung in Form von Eis.

Ab Montag beginnt für unsere Hortkinder die Ferienbetreung mit verschiedenen Aktionen. Eine Woche ohne Hausaufgabenzeit.

 


 


20.07.22 ICE, ICE BABY...

20.07.22 ICE, ICE BABY...

Wir wirken den warmen Temperaturen entgegen und holen uns die Eisdiele in den Hort und basteln unsere eigenen Fächer.
Abkühlung muss sein, auch wenn es nur innerlich wirkt.

 


08.07.22 Natur erleben mit der LBV KREISGRUPPE

08.07.22 Natur erleben mit der LBV KREISGRUPPE

Am Freitag besuchte uns Frau Götte von der LBV Kreisgruppe.
Nach einem Kennenlernspiel in unserem Hortgarten marschierten wir los in Richtung Erdbeerfeld zur Pfreimd. An einer Wiese teilte Frau Götte zunächst verdeckt Bildkarten an die Schüler aus, die an ihrem Rücken befestigt wurden. Auf den Karten waren lauter heimische Tiere zu sehen. Die Kinder mussten nun durch gezielte JA und NEIN Fragen herausfinden, welche Bildkarte sich an ihrem Rücken befindet. Lebe ich beispielsweise an Land, bin ich groß, habe ich ein Fell uvm. Nach und nach erriet jedes Kind sein Tier.
Danach teilte Frau Götte zwei Plakate mit den Begriffen ja und nein an das Hortpersonal aus. Nun stellte Frau Götte Fragen, wie z. B. lebt dein Tier im Wald oder ist dein Tier ein Pflanzenfresser? Schnell mussten die Schüler zum JA und NEIN Plakat laufen, um die jeweilige Frage zu ihrem Tier zu beantworten. Dies war nicht immer leicht zu beantworten und die Kinder erfuhren beispielsweise, dass ein Tagpfauenauge sogar 6 Beine hat und ein Biber nur Pflanzen frisst. Nach diesen interessanten Spielen, ging es weiter auf Spurensuche. Mit den mitgebrachten Becherlupen suchten die Kinder in der Natur nach Tieren. Schnell wurden Grashüpfer, Raupen und Falter gefunden und von den Kindern genau beobachtet.
Auch lauschten die Schüler immer wieder Vogelgeräuschen. Frau Götte konnte uns anhand von Bildkarten zeigen, welchen Vögel wir gerade lauschten. Nach einer kleinen Rast durften die Schüler noch ein mitgebrachtes Vogelnest und verschiedene Wespennester betrachten und erfühlen. So erfuhren die Kinder, welche Materialien die Tiere für ihren Nestbau benutzen.
Zum Abschluss teilten sich die Hort Kinder in Gruppen auf und bauten selbst Höhlen und Nester aus Naturmaterialien und stellten sie im Anschluss den anderen Kindern vor.

Danke an Frau Götte vom LBV für den interessanten Nachmittag mit vielen Eindrücken aus der Natur.


17.06.22 Die Pfingstferien gehen zu Ende

17.06.22 Die Pfingstferien gehen zu Ende

Am Mittwoch bereiteten wir einen leckeren Erdbeerkuchen und Schokofondue zu. Die Kinder fanden es "mega lecker"!

Freitag, den letzten Ferientag starteten wir mit einem Besuch bei der Eisdiele. Jedes Kind durfte sich sein Lieblingseis schmecken lassen. Im Anschluss nutzten wir das tolle Wetter aus und planschten im Garten im Planschbecken und unter dem Rasensprenger. Nach einer Wasserschlacht wärmten wir uns in der Sonne auf.

Zum Abschluss verarbeiteten wir unsere letzten gefrorenen Erdbeeren zu einem erfrischenden Shake.

 


14.06.22 Projektwoche Erdbeeren

14.06.22 Projektwoche Erdbeeren

Die zweite Ferienwoche starteten wir mit einer „Kinderkonferenz“. Gemeinsam haben wir besprochen, was uns diese Woche rund ums Thema „Erdbeeren“ erwartet.

Dafür mussten einige Vorbereitungen getroffen werden. Nachdem wir unsere Einkaufsliste erstellt haben, machten wir uns auf den Weg, um die ersten Einkäufe für unseren Erdbeerkuchen zu erledigen. Am Rückweg tobten wir uns noch auf dem Spielplatz aus.

Heute besuchten wir das Erdbeerfeld in Pfreimd. Dort pflückten die Hortkinder mehrere Kilo Erdbeeren. Auch das Probieren kam nicht zu kurz. Wir bedanken uns bei der Familie Enders für die leckeren Erdbeeren. Nach dem Mittagessen entspannten wir uns zu einer Erdbeermeditation und freuen uns morgen auf einen leckeren Erdbeerkuchen. 


10.06.22 Einkaufen und kochen mit den Ferienkindern

10.06.22 Einkaufen und kochen mit den Ferienkindern

Auf Wunsch der Hortkinder bereiteten wir auch in diesen Ferien wieder ein Mittagessen selbst zu. Zunächst sammelten die Schüler auf einer Liste verschiedene Essensvorschläge. Danach wurde demokratisch abgestimmt, welches Gericht für den nächsten Tag gekocht werden sollte. Die meisten Stimmen erhielt das Gericht: „Dinoschnitzel mit Pommes und Salat“ und als Nachspeise: „Joghurt mit Obst“.
Danach ging es um das Schreiben einer Einkaufsliste. Die Hortkinder notierten alle Zutaten genau und sprachen sich im vornherein ab, wer im Supermarkt welches Produkt sucht. Mit Tasche, Geldbeutel und Einkaufsliste bepackt ging es los zum Einkaufen. Die Schüler fanden alle Zutaten und achteten auch darauf die unterschiedlichen Preise zu vergleichen, um möglichst günstig einzukaufen.
Am nächsten Tag durften die Kinder dann den Gurkensalat zubereiten und die Schnitzel braten. Auch die Nachspeise bereiteten sie selbstständig zu. Jedes Kind hatte eine Aufgabe, für die es zuständig war. Das Aufräumen wurde zusammen erledigt. Danach wurde mit Genuss gegessen und alle waren der Meinung, dass es sehr lecker schmeckte.


09.06.2022 Projektwoche "Steinzeit"

09.06.2022 Projektwoche "Steinzeit"

In der ersten Woche der Pfingstferien beschäftigten wir uns mit dem Thema „Steinzeit“. Um in das Thema einzusteigen, durften die Kinder ein Video von Checker Tobi anschauen und verschiedene Bücher zu diesem Thema lesen. Dabei konnten sie viel Wissenswertes über die Steinzeit erfahren.
Beispielsweise, wie die Menschen früher Feuer machten, welche Werkzeuge sie verwendeten, welche Tiere damals lebten und welche Kleidung Steinzeitmenschen trugen. Danach durften die Hortkinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Sie bastelten Mammuts, Steinzeitmenschen und Werkzeuge. Auch eine Feuerstelle aus Steinen, die mithilfe von Pappmache hergestellt wurde, entstand in der Gemeinschaftsarbeit. Am Ende gestalteten die Schüler einen Steinzeittisch, auf dem sie nun ihre gebastelten Werke ausstellen konnten. Auch schmückten sie ihren Projekttisch mit Naturmaterialien, wie Ästen und Steinen. So entstand eine richtige Steinzeitwelt.
Ein Ausflug zum neuen Pfreimder Museum durfte beim Thema Steinzeit natürlich nicht fehlen. Deshalb machten wir uns am Mittwoch auf den Weg dorthin. Es begrüßte uns Frau Reul, die Museumsleitung.
Sie erklärte uns, welche Besonderheiten die Alt- und Neusteinzeit hatte. Wie die Menschen lebten, wie das Klima dort war und wie sich die Steinzeitmenschen vom Jäger und Sammler zum Bauern weiterentwickelten. Auch konnten die Schüler einige Fundstücke aus dieser Zeit betrachten. Danach wurde es ganz praktisch. Zunächst durften die Schüler mit Hilfe zweier Steine versuchen, Mehl zu mahlen. Dies erforderte große Anstrengung und die Kinder bemerkten, wie viel Kraft und Geduld die Menschen früher haben mussten. Danach durften die Schüler noch einen Steinzeitbohrer ausprobieren und damit Löcher in einen Holzlöffel bohren. Mit einem Faustkeil schnitten sie Lederkreise aus. Zum Abschluss fühlten sich die Hortkinder noch wie echte Archäologen und gruben in einem Sandkasten nach „Schätzen“ von Früher.


29.05.2022 "Tag der offenen Tür"

29.05.2022 "Tag der offenen Tür"

Nach wochenlangen Planungen war es endlich soweit. Am Sonntag, den 29.05.2022 öffneten wir unsere Türen für Groß & Klein.
Trotz dem durchwachsenen Wetter, haben uns viele Erwachsene und Kinder besucht. Das gesamte Team hat sich über jeden einzelnen Besucher sehr gefreut. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Mitwirkenden, die es uns ermöglicht haben, diesen besonderen Tag auszurichten.

Näheres zum Tag der offenen Tür können Sie im Zeitungsartikel des "Neuen Tages" vom 03.06.2022 nachlesen.


20.04.22 Eier färben im Hort

20.04.22 Eier färben im Hort

Gemeinsam mit den Hortkindern haben wir heute im Rahmen der Ferienbetreuung Ostereier gefärbt.

Nachdem wir die Eier gekocht haben durften die Kinder mit Hilfe der Anleitung diese bunt färben. Dabei war Geduld und Vorsicht gefragt. Es entstanden schöne rote, grüne, blaue und violette Eier.

Als natürliche Alternative zu den gekauften Farben legten wir einige Eier in einen Sud mit Kurkuma. Dabei konnten wir beobachten wie sich die Eier gelb färbten. Nächstes Jahr wollen die Schüler dann noch Spinat und rote Beete als Ersatz für die gekauften Farben verwenden.

Morgen dürfen sich die Hortkinder bei der gemeinsamen Brotzeit ihre Eier schmecken lassen.

Bedanken möchten wir uns bei unserer Kollegin Frauke, die uns die Eier ihrer glücklichen Hühner gebracht hat.

 


14.04.22 Auf der Suche nach den Superhelden des Waldes

14.04.22 Auf der Suche nach den Superhelden des Waldes

Pünktlich um 9 Uhr starteten wir heute zu unserem Ausflug. Am Parkplatz Eixlberg trafen wir auf die Rangerin Frau Spiller. Den steinigen, steilen Aufstieg meisteten die Kinder ohne Probleme.

In der Vorstellungsrunde wurden unter den Kindern Paare gebildet. Jedes Paar bekam verschiedene Aufgaben. Die Gruppen suchten auf dem Weg durch den Wald Moosarten, Blätter, Zapfen und Tiere. Diese Gegenstände wurden bei einem kleinen Picknick mit Hilfe von Büchern bestimmt. Bei einem spannenden Experimet mit Blättern und Moos wurde die unterschiedliche Saugfähigkeit der beiden Materialien untersucht.

Nach knapp sieben Kilometern ging ein spannender und lehrreicher Ausflug zu Ende.


13.04.2022 Osternestsuche am Spielplatz

13.04.2022 Osternestsuche am Spielplatz

Endlich konnte uns der Osterhase dieses Jahr wieder überraschen und unsere Nester verstecken. Suchen durften die Hortkinder ihre Osternester am Spielplatz zwischen Baumstämmen und Spielgeräten.

Der Osterhase hat sich etwas Besonderes ausgedacht und so wurde aus den Nestern ein „Ostermäppchen" für die Schulkinder. In den Mäppchen fanden die Kinder Schokolade und Buntstifte.

Zurück im Hort wurden die Stifte gleich ausprobiert und von der Schokolade genascht.


08.04.22 Letzter Projekttag "Vom Ei zum Huhn"

08.04.22 Letzter Projekttag

Frau Setzer, unsere Hühner-Expertin, besuchte uns auch heute wieder im Hort.

Sie erzählte uns dass die Küken vormittags gefüttert wurden und erklärte, was genau sie in diesem selbstgemachten Futter verarbeitet hat. Die Brennesselblätter beispielsweise enthalten viele wichtige Vitamine und der Mohn stärkt die Federn, welche bei einigen unserer Küken bereits zum Vorschein kommen.

Wer sich traute, durfte sie ganz vorsichtig streicheln oder auf die Hand nehmen. Frau Setzer hatte viele Bilder dabei mit unterschiedlichen Hühnerarten. Anhand dieser Abbildungen zeigte sie den Kindern, wie die Küken später einmal aussehen werden und erzählte über die Herkunft dieser Rassen.

Im Anschluss verabschiedeten wir uns von den Küken. Gemeinsam mit Frau Setzer haben sie die Heimreise angetreten.

Wir wünschen den Küken alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen!


07.04.22 Küken hegen und pflegen

07.04.22 Küken hegen und pflegen

Gestern sind die Küken in den von den Hortkindern gebauten "Kükenstall" umgezogen. Aufgeregt erkundeten sie sofort ihr neues Zuhause. 

Die verantwortungsbewussten Schulkinder übernehmen gerne die Aufgaben und Pflichten, welche Tiere mit sich bringen. Sie kontrollieren das Futter, bringen ihnen frisches Wasser und misten täglich den Kükenstall.


Wir haben Nachwuchs!

Wir haben Nachwuchs!

Pünktlich am 21. Tag, um 15 Uhr erblichte das erste Küken im Hort das Licht der Welt. Mit großer Freude wurde es von den Kindern begrüßt.


28.03.22 "Nestbautrieb" bei den Hortkindern

28.03.22   "Nestbautrieb" bei den Hortkindern

Nach dem wir gemeinsam die Eier geschiert haben, das heißt durchleuchtet, ist die Vorfreude noch größer. Die Kinder konnten durch ein paar hellschattige Eier schon das Herz als dunklen Fleck erkennen.

Langsam nähern wir uns der "Zielgerade". Um unseren Küken einen bestmöglichen Start ins Leben zu bieten, haben die Hortkinder gemeinsam Kisten gebaut, in denen es sich die Küken die ersten Tage gemütlich machen können. In den nächsten Tagen werden die Kisten von den Kindergartenkinder bunt gestaltet.


15.03.22 "Vom Ei zum Huhn" - Einzug

15.03.22 "Vom Ei zum Huhn" - Einzug

Heute zogen in unseren Hort neue Mitbewohner ein. 12 Eier und ein Brutkasten wurde von aufgeregten Kindern in Empfang genommen. Das Projekt "Vom Ei zum Huhn" kann beginnen.



 


11.03.22 Projekt "Vom Ei zum Huhn"

11.03.22 Projekt "Vom Ei zum Huhn"

Hautnah dabei sein, wenn aus einem Ei ein kleines, flauschiges Küken schlüpft – Unser neues Projekt „Vom Ei zum Küken“, welches wir ab Dienstag, 15.03.22 durchführen, macht dies möglich.

Fachmännisch betreut wird das Projekt von Frau Setzer. Diese hat schon viel Erfahrungen mit Hühnern und wird regelmäßig vorbeikommen, um uns in den einzelnen Projektphasen zu unterstützen.

Die Idee ist es, ein gewinnbringendes Projekt ins Leben zu rufen, das den Kindern Spaß und Freude lebhaft macht und neue Motivation schafft.
Ein wesentliches Ziel unseres Projektes ist es, dabei die Entwicklung einer nachhaltigen wertschätzenden Haltung für Nutztiere und Neugier für die biologische Vielfalt zu fördern. Die Kinder lernen, dass das Wohl der Küken zu jeder Zeit im Mittelpunkt des Projektes stehen muss.


25.02.22 Buntes Faschingstreiben im Hort

25.02.22 Buntes Faschingstreiben im Hort

Am Freitag überraschten wir die Hortkinder mit einer kleinen Faschingsfeier.

Die Meisten kamen bereits verkleidet aus der Schule und nach dem Mittagessen begann das wilde Treiben. Die Kinder hatten großen Spaß bei Spielen wie Reise nach Jerusalem und dem Stopptanz. Jeder konnte seiner Kreativität beim Gestalten einer eigenen Faschingsmaske freien Lauf lassen.  Frisch gestärkt näch Krapfen und Spitzeln ging der wilde Faschingstanz weiter.


04.02.22 Erfolgreiche Qualifizierung zur Fachpädagogin für Wald- und Naturpädagogik im Hort St. Martin

04.02.22 Erfolgreiche Qualifizierung zur Fachpädagogin für Wald- und Naturpädagogik im Hort St. Martin

Große Freude herrscht derzeit im Kindergarten St. Martin mit Krippe und Hort.
Nach insgesamt zwei Jahren durften sich die Teilnehmerinnen über ihr Zertifikat zur Fachpädagogin für Wald- und Naturpädagogik freuen.
Lange hat es gedauert, bis das Team um Einrichtungsleiterin Gabi Schönberger ihr Zertifikat in Händen halten durfte. Durch die Coronapandemie verzögerten sich die verschiedenen Fortbildungsmodule dieser Weiterqualifizierung, sodass alle erleichtert und stolz waren, es jetzt endlich geschafft zu haben.

Den Kindern vielfältige Natur- und Umwelterfahrungen zu ermöglichen und ihnen die heimische Tier- und Pflanzenwelt näherzubringen war der Kindertagesstätte schon immer sehr wichtig.

Deshalb hat sich die Einrichtung auch als Naturparkkindergarten zertifizieren lassen und stellt somit sicher, dass die Themen Natur, Umwelt und Heimat einen großen Stellenwert in der täglichen Arbeit mit den Kindern einnehmen.
Damit auch die fachlichen Voraussetzungen dafür gegeben sind, besuchte ein Großteil des Teams die Weiterbildung zur Fachpädagogin für Wald- und Naturpädagogik. Diese besteht aus 5 Modulen mit 9 Fortbildungstagen zu verschiedenen Themen rund um das Thema Naturpädagogik. Begleitend dazu muss ein passendes Praxisprojekt erarbeitet und durchgeführt werden. Die dazugehörige Facharbeit gibt Einsicht in die theoretischen Vorüberlegungen und Zielsetzungen. Durch zahlreiche Fotodokumentationen bekommt man einen guten Einblick in den Ablauf des Projekts.

Bei den Schulkindern in Hort kristallisierte sich ein anderes Projektthema heraus. Sie beschäftigten sich damit, wie man Müll vermeiden, bzw. wie man Materialien wiederverwerten kann. Diese Überlegungen mündeten bei Einkäufen im „Unverpackt-Laden, Herstellen von Wachstüchern und tollen Upcycling- Ergebnissen. Auch verschiedene Exkursionen zum Thema „Nachhaltigkeit“ wurde in der Feriengruppe durchgeführt.

Nun konnten die Projekte endlich Frau Schubert- Stähr von der Ressourcen-Werkstatt Bamberg vorgestellt werden. Mit Hilfe der unterschiedlichen Facharbeiten, einer eigenen „Wiesenzeitung“, zahlreichen Fotos und einer Powerpoint-Präsentation erhielt sie einen guten Einblick in die Arbeit der Einrichtung.

Im Beisein des Bürgermeisters Richard Tischler, der als Trägervertreter diese Qualifizierung finanziert hatte, konnten die Teilnehmerinnen schließlich stolz ihr Zertifikat entgegennehmen.


24.12.2021 Weihnachten

24.12.2021 Weihnachten

Liebe Eltern,
mit diesem Weihnachtsgruß bedanken wir uns für die gute Zusammenarbeit
und für das entgegengebrachte Vertrauen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben von Herzen
eine Weihnachtszeit
voll "Glücklich-sein"

Wir wünschen Ihnen besinnliche Weihnachten im Kreise Ihrer Liebsten,
viele tolle und besondere Momente in dieser außergewöhnlichen Zeit,
strahlende Kinderaugen unter dem schön geschmückten Weihnachtsbaum
und ein gesundes neues Jahr 2022!

Euch liebe Kinder,
wünschen wir einen wunderschönen Heiligen Abend, tolle Geschenke vom Christkind,
schöne Ferien und einen tollen Start in das neue Jahr!


17.12.21 Tomte und seine lustigen Ideen

17.12.21 Tomte und seine lustigen Ideen

Auch diese Woche hatte Tomte wieder die lustigesten Einfälle. Mit seinen geheimen Zauberfläschchen "Schnee und Eiszauber" verwandelte er unsere Waschbecken im Hausaufgabenzimmer in kleine Eisflächen. Auf unsere Spiegel klebte er lustige Bilder. Beim Hineinsehen sahen wir aus wie ein Engel oder ein Elch. Heute durften wir "Zaubersamen" auf Zaubererde streuen. Wir sind gespannt, was über das Wochenende passiert.


10.12.21 Spannende Neuigkeiten von unserem Wichtel

10.12.21 Spannende Neuigkeiten von unserem Wichtel

Diese Woche hatte unser Wichtel wieder tolle Ideen. Auch hat er uns mit einem lustigen Streich überrascht. Mit einenm Namensschild an seiner Tür hat er uns seinen Namen verraten. Unsere aufmerksamen Kinder entdeckten sofort den Namen TOMTE.

Heute stellte Tomte in die einzelnen Gruppen Packungen mit Mini-Pfefferkuchenhäusern. Die Kinder durften diese selbst zusammenbauen. Dies war gar nicht so einfach, doch wir hatten schöne Endergebnisse. 

Tomte war diese Woche so langweilig, dass er mit unserem Toilettenpapier gebastelt hat. Dies fanden die Kinder besonders lustig.  Am Anfang der Woche bat uns Tomte ihm beim Möbelbau zu helfen. Dabei entstanden viele kreative und künstlerische Ideen.

Wir freuen uns auf nächste Woche!


03.12.21 Der Nikolaus und unserer Wichtel

03.12.21 Der Nikolaus und unserer Wichtel

Die Hortkinder fanden im Flur ein riesiges „Schneechaos“. Verwundert entdeckten sie unter den ganzen Schnipseln und Hinterlassenschaften einen Brief. Schnell schauten sie nach, ob ihnen der Wichtel wieder geschrieben hat. Überrascht stellten sie fest, dass der Brief nicht vom Wichtel, sondern vom Nikolaus war. Es gab viele erstaunte Gesichter, als wir den Brief zusammen lasen. Sie erfuhren nämlich, dass der Nikolaus im Hort nachts mit dem Wichtel eine Schlittenparty veranstaltet hat. Zum Aufräumen waren sie danach viel zu müde. Bei diesem Treffen haben sie sich für die Hortkinder eine Schnitzeljagd überlegt.

Jede Gruppe durfte den Hinweisen des Wichtels und des Nikolauses folgen. Diese, teils kniffligen Hinweise und Aufgaben führten uns durch Pfreimd und schließlich zu den Nikolaussäckchen.

Ein besonderer und wieder „etwas anderer“ Nikolaustag, der auch den älteren Schüler/innen viel Freude bereitete.


30.11.2021 Plötzlich eine "kaputte" Fensterscheibe?!

30.11.2021 Plötzlich eine "kaputte" Fensterscheibe?!

Am Dienstag, letzte Woche entdeckten die Kinder plötzlich eine „kaputte“ Fensterscheibe im Hortflur.
Überrascht und verwundert stellten sie auch fest, dass überall Baustellenschilder aufgehängt wurden. Seit Tagen konnten die Kinder Veränderungen beobachten. Ein „kaputtes“ Fenster mit der Silhouette einer kleinen Person, einige Baustellenfahrzeuge, winzige Umzugskartons, überall Sägespäne und wie aus dem Nichts war da eine kleine Tür im Flur. Die Kinder rätselten, was denn hier nur passiert.
Unerwartet fanden sie heute in ihren Gruppen einen Brief, der dem tagelangen Rätseln ein Ende setzte.
In unseren Hort ist ein Wichtel eingezogen, der die Winterzeit bei uns wohnen wird. Er entschuldigte sich für die „kaputte“ Fensterscheibe und versprach uns, diese wieder ganz zu zaubern. Er erklärte in dem Brief, dass Wichtel tagsüber schlafen. Erst nachts kommt er durch die kleine Tür und nur nachts wirkt sein Zauber. Mit diesem wird er uns in seinem neuen Hort-Zuhause überraschen. Auch erzählt er in seinem Brief, dass seine Tür tagsüber geschlossen bleiben sollte – erstens ist der Durchgang ins Weihnachtsreich sowieso verzaubert und unsichtbar. Zweitens besteht die Gefahr, dass der Wichtel seine Zauberkraft verliert, wenn er gesehen wird. Deshalb wird er uns immer wieder kleine Briefe schreiben.
Wir werden regelmäßig berichten, mit welchen Überraschungen uns der Wichtel die Winterzeit versüßt.


26.11.2021 Bundesweiter Vorlesetag

26.11.2021 Bundesweiter VorlesetagIm Hort fand zum diesjährigen bundesweiten Vorlesetag in den einzelnen Gruppen ein Vorlesenachmittag statt. Die ABC Detektive lauschten dem poetisch-stimmungsvollen Buch über das Wunder des Lebens, „Sei willkommen auf dieser schönen Welt!“. Das Buch zeigte die Vielfalt und Schönheit in der Tier- und Pflanzenwelt und den Zauber der Jahreszeiten. „Glück gesucht!“, lautete der Titel der Schlaufüchse. Hier ging der kleine Fuchs auf die Suche nach einem besonderen Glück: das für seine Mama! Dieses Buch lies die Frage nach dem wahren Glück ganz einfach werden. Im Anschluss philosophierte die Gruppe zum Thema Glück. Denn wie sie im Buch erfahren haben, bedeutet Glück für jeden etwas anderes. Die Kinder durften noch ein Kleeblatt basteln, den sie als Glücksbringer behalten oder verschenken konnten. Die Computerfreaks hatte etwas mehr Action. Sie spielten das Spiel „Die Werwölfe im Düsterwald“, bei dem eine Geschichte hautnah miterlebt werden kann und die Kinder in die einzelnen Rollen der Dorfbewohner und Wölfe schlüpften. Wir hatten einen gelungenen und schönen Vorlesetag, an dem für jeden etwas dabei war.

15.11.2021 Durch die Straßen auf und nieder leuchten die Laternen wieder

15.11.2021 Durch die Straßen auf und nieder leuchten die Laternen wieder

Stimmungsvolle Martinszüge im Kindergarten, Hort und der Krippe

Der November ist für die Kinder ein besonderer Monat, denn es heißt Laternen basteln, Lieder singen und ein Martinsumzug durch die Stadt.
„Laternenlaufen“ oder St. Martinsumzug gehören zu den besonderen Ereignissen im Kindergartenjahr und zu den schönsten Kindheitserinnerungen. St. Martin ist der Legende nach ein Heiliger, der seinen Mantel mit einem Bettler teilt. Das gute Herz dieses Mannes macht es leicht, in ihm ein auch für Kinder verständliches Vorbild zu sehen.

Nach guten, intensiven Gesprächen mit dem Elternbeirat wurde beschlossen, dass der diesjährige Martinsumzug auf drei Tage aufgeteilt wird und unter Einhaltung der 3-Regelung und Maskenpflicht stattfindet. Außerdem endeten die diesjährigen Umzüge nicht wie sonst im Garten des Seniorenstifts, sondern im Garten des Kindergartens.
Damit die Senioren trotzdem das Martinsfest feiern konnten, wurde der Umzug und das Martinsspiel gefilmt und so konnten sich die Bewohner bei Martinshörnchen, leuchtenten Laternen und Kinderpunsch den Zug ansehen und mussten nicht auf den traditionellen Martinstag verzichten. Trotz dieser zahlreichen Änderungen und Hygieneregelungen wurden es wunderschöne Martinszüge.
Stolz zogen die Kinder mit ihren selbstgebastelten Laternen hinter St Martin her. Das Wetter spielte mit und so hallten die Martinslieder, durch die Straßen und erfreuten Groß und Klein.
Schließlich endete der Lichterzug im stimmungsvoll beleuchteten und geschmückten Garten. Dort zeigten die Kindergartenkinder im Rahmen eines Wortgottesdienstes, das eingeübte Rollenspiel von der Mantelteilung, sangen Lieder und sprachen die Fürbitten.
Im Anschluss daran, verkaufte der Elternbeirat Martinshörnchen, Brezen und Kinderpunsch an die Eltern. So klang der Martinstag gemütlich aus und man war sich einig, dass es ein sehr schöner, stimmungsvoller Gedenktag zu Ehren des hl Martin war.


04.11.2021 Ausflug zur LBV Vogel- und Umweltstation in Regenstauf

04.11.2021 Ausflug zur LBV Vogel- und Umweltstation in Regenstauf

Pünktlich um 8:00 Uhr ging es am Donnerstag los. Die Hortkinder fuhren mit dem Bus nach Regenstauf zur LBV Vogel- und Umweltstation.

Dort angekommen wurden die Kinder über den LBV informiert, welche Aufgaben er hat und wie er sich für den Schutz und den Erhalt verschiedener Tiere einsetzt. Danach erfuhren die Kinder in einem Vortrag Spannendes über den Vogel des Jahres 2017, den Waldkauz.
Die Schüler lernten welche verschiedenen Eulen und Käuze es gibt, wie sich der Waldkauz ernährt, wo er lebt und welche Feinde er hat. Auch erfuhren die Hortkinder das der Mensch eine Gefahr für den Waldkauz und andere Tiere sein kann, z. B. durch den Verlust von Höhlenbäumen, durch Gebäudemodernisierung, durch die Verschmutzung der Umwelt oder chemische Mäusebekämpfung. Deshalb war es uns auch wichtig im Rahmen unseres Müllprojekts die Schüler dafür zu sensibilisieren Tiere und die Umwelt zu schützen.

Zum Schluss durften die Kinder noch die Vogelauffangstation besichtigen. Dort leben z. B. Dohlen, Uhus, Rabenkrähen, Mäusebussarde, ein Kranich und ein Weißstorch. Hauptsächlich kommen die Tiere zur Vogelauffangstation, weil sie verletzt von Menschen gefunden werden oder weil sie fehlgeprägt wurden, d.h. vom Menschen durch falsche Haltung oder Fütterung gehalten wurden. Einige dieser Vögel können nicht mehr ausgewildert werden.
Die im Juni geretteten Jungstörche aus Pfreimd waren auch Gäste der Auffangstation in Regenstauf. Diese haben bereits die Auffangstation verlassen.

Die Hortkinder waren den ganzen Vormittag mit Begeisterung und Interesse dabei. Sie brachten ihr Vorwissen ein und stellten gezielte Fragen.


27.10.2021 Spannender Besuch vom Sinnesmobil

27.10.2021 Spannender Besuch vom Sinnesmobil

Das mobile Erfahrungsfeld der Sinne, welches ihren bekannten stationären Stützpunkt in Nürnberg hat, war einen ganzen Tag im Kindergarten St. Martin mit Krippe und Hort zu Gast.
Die zahlreichen Stationen, welche das Team des Erfahrungsmobils aufgebaut hatten, luden die Kinder zum Ausprobieren und Erkunden ein und begeisterten die Kinder.
Ganz egal ob bei den optischen Scheiben, dem Riechbaum, dem Barfußpfad uvm. Es waren die verschiedenen Sinne der Kinder, welche dabei zum Einsatz kamen und gefordert wurden. Wie klingt es, wenn eine Murmel durch ein Nagellabyrinth kullert? Wie fühlt es sich an, mit verbundenen Augen, Barfuß über verschiedene Steine und Hölzer zu gehen? Wie löst sich ein Tropfen Tinte im Wasser auf? Das sind nur einige Fragen, auf welche die Kindergarten- und Hortkinder Antworten suchten und bei den faszinierenden Stationen fanden.
Gruppenweise erkundeten die Kinder die verschiedenen Stationen und machten ihre Erfahrungen.
Das „Mobile Erfahrungsfeld der Sinne“ besteht aus mehreren Stationen, an denen durch experimentelle Führungen die Grund-Phänomene unserer Sinnesorgane bewusst gemacht werden können.
Ziel des mobilen Erfahrungsfeldes der Sinne sind unter anderem, das intensive Auseinandersetzen mit der Umwelt und mit sich selbst und die Förderung von Konzentration bzw. Wahrnehmung.
Die St. Martin Kinder waren jedenfalls ganz eifrig bei der Sache und probierten die faszinierenden Stationen immer wieder aus. Für alle die noch weitere Sinneseindrücke erleben wollen, lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch im Erfahrungsfeld der Sinne im Nürnberg.
Wir möchten uns bei all unseren Spendern, vor allem dem Elternbeirat, bedanken, die uns diesen schönen Tag ermöglicht haben.


30.09. + 01.10.2021 Letzter Fortbildungsblock zur Fachkraft für Wald- und Naturpädagogik

30.09. + 01.10.2021 Letzter Fortbildungsblock zur Fachkraft für Wald- und Naturpädagogik

Waldpädagogik - den Erlebnisraum Wald erschließen

unter diesem Thema stand der fünfte Fortbildungsblock.
Sabine Reindl, Leitung des Waldkindergartens "Die Goldbacher WurzelZwerge" gab uns einen Einblick in die Praxis
von "Waldkindergärten"

Inhalt dieses Moduls:

  • Draußensein in der Kita - Erlebnis "Wald" für einen Tag, eine Woche, ein Projekt - Erlebnis "Wald" im Waldkindergarten
  • Die Umsetzung des Bildungsplanes im Waldkonzept
  • die tragende Säule - Wertevermittlung
  • einfach nur gespielt - und dabei viel gelernt

Der Wald in seiner lebendigen Vielfalt aus Jahreszeiten, Tieren, Spuren und Pflanzen weckt die Neugier, die Spannung und die Entdeckerfreude, erlässt die Kinder die Elemente leben und wirkt als "Dritter Erzieher". In unserer reizüberfluteten Zeit bietet gerade die Wald- und Naturraumpädagogik eine besondere, auf die Zukunft weisende Möglichkeit, herkömmliche Konzepte in Kitas zu intensivieren .


24.09.2021 Kindergarten St. Martin mit Krippe und Hort erhält Gütesiegel Buchkindergarten für hervorragende Leseförderung

24.09.2021 Kindergarten St. Martin mit Krippe und Hort erhält Gütesiegel Buchkindergarten für hervorragende Leseförderung

Lesebegeisterung von klein auf: Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Deutsche Bibliotheksverband haben den Kindergarten St. Martin mit Krippe und Hort mit dem Gütesiegel Buchkindergarten für sein Engagement in der frühkindlichen Leseförderung ausgezeichnet.

Das Gütesiegel Buchkindergarten honoriert Betreuungseinrichtungen, in denen frühe kindliche Erfahrungen rund ums Erzählen, Reimen und Lesen ein Schwerpunkt des pädagogischen Konzepts sind. Buchkindergärten legen Wert auf regelmäßiges Vorlesen, einen vielseitigen Umgang mit Büchern, eine altersgerechte Medienbildung und bringen Kinder mit Leseorten wie Buchhandlungen oder Bibliotheken in Kontakt. Das Gütesiegel ist drei Jahre gültig.

Insgesamt erhalten 56 Kindergärten in ganz Deutschland die Auszeichnung für ihren besonderen Einsatz, Kinder früh für Geschichten und Sprache zu begeistern. 251 Einrichtungen hatten sich für das Gütesiegel beworben.

Schirmherr des Gütesiegels Buchkindergarten ist der Kinderbuchautor und Illustrator Paul Maar. Förderer sind die Verlagsgruppe BELTZ, die Buchhandlung Eulenspiegel (Hochheim am Main), der CARLSEN Verlag, der Moritz Verlag, die Verlagsgruppe Oetinger, die Taunus Sparkasse und Thienemann-Esslinger. Initiator ist die Interessengruppe Leseförderung des Börsenvereins.

Weitere Informationen sind auf der Website www.guetesiegel-buchkindergarten.de abrufbar.


14.09.2021 Feierliche Ernennung zum Naturparkkindergarten

14.09.2021 Feierliche Ernennung zum Naturparkkindergarten

Vor zwei Jahren haben wir uns beworben, Naturparkkindergarten zu werden.

Naturkindergärten verpflichten sich, einen Schwerpunkt ihrer pädagogischen Arbeit auf Natur, Umwelt und ihre Heimat zu legen.
Da wir schon immer gerne mit den Kindern Wälder und Wiesen erkundet haben, um unmittelbare Naturerfahrungen zu sammeln, war es uns ein Anliegen, dies auch durch diese Zertifizierung sichtbar zu machen.

Am Dienstag war es dann endlich soweit! Die feierliche Ernennung zum Naturparkkindergarten fand im Garten unserer Einrichtung statt. Von Landrat Ebeling empfing Bürgermeister Tischler als Träger der Einrichtung, und Einrichtungsleitung Gabi Schönberger die Ernennungsurkunde. Im Beisein einiger Ehrengäste, welche die Einrichtung bei den Projekten unterstützt hatten, fand die kleine Feierstunde statt.
Zu Beginn führten die Kindergartenkinder stolz einen Schmetterlingstanz auf und gaben zum Staunen der anwesenden Gäste einen Zungenbrecher über sieben Schnirckelschnecken zum Besten. Im Anschluss daran zeigte Gabi Schönberger mithilfe eindrucksvoller Bilder, welche zahlreichen Umwelt- und Naturprojekte seit Bewerbungsbeginn in Krippe, Kindergarten und Hort stattgefunden hatten.

So konnte die Einrichtungsleitung beispielsweise vom Projekt „Igel“ aus der Krippengruppe berichten, während die Kindergartenkinder eine Wildwiese ansäten und Obstbäume gepflanzt hatten. Außerdem gehörte eine Waldrally genauso zu den Highlights, wie auch die spannende Aufzucht von Schmetterlingen und Marienkäfern in den einzelnen Gruppen.

Der Hort hatte es sich zur Aufgabe gemacht, den Schulkindern das Thema „Nachhaltigkeit“ näher zu bringen. So wurde z. B. mit Hilfe des selbstgenähten Müllmonsters „Mumfi“ das Thema „Mülltrennung bzw. Müllvermeidung“ zunächst anschaulich thematisiert und dann auch gleich praktisch umgesetzt. So stellten die Kinder Bienenwachstücher zur Vermeidung von Alu- und Frischhaltefolie her oder gestalteten eindrucksvolle Kunstwerke aus „Müll“
Zum Abschluss bedankte sich Frau Schönberger bei Landrat Ebeling für die Auszeichnung und bei den Ehrengästen für die tatkräftige Unterstützung auf dem Weg zur Zertifizierung.


Wir verabschieden uns in die Sommerferien

Wir verabschieden uns in die Sommerferien

Mit einem besonderen "Hort-Zeugnis" für unsere Hortkinder verabschieden wir uns in die Sommerferien.
Dieses Zeugnis haben sich in diesem Schuljahr ALLE verdient. Wir sind stolz auf euch!

Wir wünschen nach diesem "etwas anderem Betreuungsjahr", allen Familien einen schönen, erholsamen Sommer und einen entspannten Urlaub.
Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Den Hortkindern, die einen Schulwechsel vor sich haben, ebenfalls einen guten Start!

Erster Ferienbetreuungstag: Mittwoch, 01.09.2021
Erster Schultag: Dienstag, 14.09.2021

Bis dahin grüßt Sie herzlich
Gabi Schönberger und das Team des Horts


04.06.2021 Pfingstferien

04.06.2021 Pfingstferien

Liebe Kinder, liebe Eltern,

das Leben normalisiert sich und ab nächster Woche dürfen alle SchülerInnen wieder in die Schule. Wir freuen uns sehr, dass dann die allermeisten Kinder endlich wieder in den Hort kommen werden.

Auch die Pfingstferien sind schon fast wieder vorbei. Jeden Tag konnten die Kinder interessante und spannende Aktivitäten, unter anderem auch zu unserm Jahresthema erleben. Wir haben zweimal gemeinsam unser Mittagessen gekocht. In der ersten Woche gab es Spaghetti Bolognese. In der zweiten Woche haben wir mit Mumpfi nachhaltig gekocht. Es gab Milchreis mit Apfelmus. Die Milch kam von der Milchtankstelle, der Reis und der Zucker vom Unverpackt-Laden. Der einzige angefallene Müll, die Apfelschalen, wurden an Hasen verfüttert. Auch das schöne Wetter nutzten wir für das Schaffen von einzigartigen Natur-Kunstwerken, ein Wiesenbingo, eine spannende Fossiliensuche im Garten und das Umtopfen von unseren Hortpflanzen.


28.05.2021 Kinder und Personal freuen sich über eine Spende

28.05.2021 Kinder und Personal freuen sich über eine Spende

Über eine Spende in Höhe von 500 Euro dürfen sich unsere Kinder und Erzieherinnen freuen.

Susanne und Hans-Jürgen Humbs aus Pfreimd spenden jedes Jahr für einen guten Zweck an unterschiedliche Organisationen und Vereine.
Dieses Jahr fiel ihre Wahl auf unsere Einrichtung, um den Kindern, die durch den langen Lockdown große Einschränkungen erlebten, eine Freude zu bereiten.

Bürgermeister Richard Tischler und Einrichtungsleiterin Gabi Schönberger bedankten sich recht herzlich für die Spende, die in die Anschaffung eines neues Gartenhäuschen für die Krippe fließen soll.


23.04.2021 "So schmeckt der Hort"

23.04.2021 "So schmeckt der Hort"

Liebe Kinder,

habt ihr gestern in eurem Briefkasten schon die ersten Rezepte für das Kochbuch "So schmeckt der Hort" entdeckt?
Wir waren total begeistert, dass wir bereits in der ersten Woche schon viele Rezepte erhalten haben und möchten uns dafür bei euch bedanken!

Jetzt können wir am Wochenende mit dem Kochen beginnen und Neues ausprobieren.

Wir hoffen, dass es noch viel mehr Rezepte werden und freuen uns auf nächste Woche!


14.04.2021 "So schmeckt der Hort" - unser neues Kochbuch

14.04.2021 "So schmeckt der Hort" - unser neues Kochbuch

Hallo liebe Hortkinder

Wir haben eine neue Mitmach-Aktion. Bei dieser Aktion brauchen wir DEINE Hilfe!

Mit dem nächsten Brief erhältst du diese Woche das Kochbuch „So schmeckt der Hort“.
Dieses Kochbuch ist am Anfang noch leer, doch mit der Hilfe aller Hortkinder werden es hoffentlich immer mehr Rezepte. Wir benötigen dafür das Lieblingsrezept von dir, deinen Eltern oder deinen Großeltern.
Die von dir ausgefüllten Rezepte kannst du einfach in den Briefkasten des Kindergartens werfen. Wir werden die Rezepte dann für alle Hort-Kinder kopieren. Die Kopie bekommt dann jedes Kind von uns mit einem Brief. Die Rezepte kann dann jeder in seinem Kochbuch abheften. Gerne kannst du dir auf der Internetseite die Vorlage nochmal herunterladen und uns mehrere Rezepte zukommen lassen.

Wir freuen uns auf viele verschiedene Rezepte, vielleicht sogar aus aller Welt!


01.04.2021 FROHE OSTERN

01.04.2021 FROHE OSTERN

Liebe Kinder, liebe Eltern,

die Osterzeit steht vor der Tür. Viele Gärten und Fenster sind bereits österlich geschmückt und auch bei uns im Hort wurden die Fenster dekoriert. Leider ist die derzeitige Situation immer noch so, dass der Hort geschlossen bleiben muss und es nur einen Notbetrieb gibt. Das bedeutet, dass auch in diesem Jahr ein Großteil der Kinder zuhause bleiben muss und leider nicht ihr Nest bei uns im Hort suchen kann.

Doch keine Sorge, ihr müsst nicht auf euer Osternest verzichten! Wie schon im letzten Jahr, helfen wir dem Osterhasen und bringen die Nester zu euch nach Hause. Ihr könnt euch also schon jetzt auf eine Osterüberraschung freuen. Außerdem haben wir ein "Oster-Special" für euch erstellt und diese auf unserer Internetseite gestellt. So hat Langeweile keine Chance!

Wir wünschen Euch und Euren Eltern jedenfalls von ganzen Herzen ein schönes Osterfest und natürlich viel Spaß bei der Osternestsuche!
 


25.03.2021 Osterüberraschung des Elternbeirates

25.03.2021 Osterüberraschung des Elternbeirates

 

Wieder einmal hat uns der Elternbeirat freudig überrascht.

Mit einem Osternest, reich befüllt mit süßer „Nerven-Nahrung“, netten Sprüchen
sowie anerkennenden Worte in Form eines Gedichtes hat der Elternbeirat
die Wertschätzung für unsere Arbeit überbracht.

Solche Geschenke sind in dieser für alle nicht einfachen Zeit Balsam für die Seele.

Dafür ein herzliches „DANKE“ vom gesamten St.Martin-Team


12.03.2021 HORT2GO 2.0

12.03.2021 HORT2GO 2.0

Hallo liebe Hortkinder!

Ihr konntet gestern wieder einen Brief in Eurem Briefkasten finden. Wie versprochen beinhaltet er eine neue Schnitzeljagd. Einige fleißige Schnitzeljäger konnten wir sogar vom Hort-Fenster aus beobachten. Über die Fotos per Mail haben wir uns riesig gefreut. Ihr fragt euch schon, wohin diese Schnitzeljagd führt? Lasst euch überraschen!

Langsam zieht bei uns im Hort der Frühling ein. Damit er auch bald zu Euch kommt, haben wir eine Bastelidee für den Frühlingsstrauch und die dafür benötigten Materialien mit in den Brief gelegt.

Viel Spaß und gutes Gelingen!

Liebe Grüße, Euer Hort-Team!


03.03.2021 HORT2GO - Wenn Ihr nicht in den Hort kommen dürft, "kommen" wir zu Euch

03.03.2021 HORT2GO - Wenn Ihr nicht in den Hort kommen dürft, "kommen" wir zu Euch

Liebe Kinder,

wir hatten uns letzte Woche schon so gefreut, Euch nach einer so langen Zeit wieder zu sehen. Da Ihr jetzt doch nicht in den Hort kommen dürft, haben wir uns etwas Besonderes für Euch überlegt. Wir kommen in Form eines Briefes zu Euch! Darin findet Ihr verschiedene Specials. Von „Frühling2Go“ über „Entspannung“ bis „Action“ ist alles dabei. Lasst Euch überraschen!

Bis zum Ende des Lockdowns, bis Ihr wiederkommen könnt, bekommt Ihr ab sofort jede Woche einen kleinen Brief. In diesen Briefen findet Ihr die Fortsetzung dieses besonderen Briefes und kleine Anregungen (zusätzlich zu den im Internet abgestellten Angeboten).


03.02.2021 Ende der Zettelwirtschaft - Kita-Info-App startet

03.02.2021 Ende der Zettelwirtschaft - Kita-Info-App startet

Ab Mitte Februar informieren wir Sie, liebe Eltern, mit der neuen Kita-Info-App.
Elternbriefe und Termine erhalten Sie kostenlos und ohne lästige Werbung direkt auf Ihr Smartphone. Über diese App können Sie u.a. Ihr Kind zum Essen anmelden bzw. abmelden, Sie können Ihr Kind krankmelden, für Veranstaltungen anmelden und vieles mehr.

Die Einrichtung spart dadurch Papier, Druckerkosten und vor allem Zeit. Diese Zeit kommt vor allem den Kindern zu Gute.

Die Kita-Info-App ist datenschutzrechtlich absolut sicher und DSGVO-konform. Die Daten werden nicht kommerziell von Dritten genutzt und es werden keine persönlichen Handynummern wie bei WhatsApp-Gruppen preisgegeben.

Dieser Service ist für alle Eltern kostenlos und steht ab 15.02.2021 zur Verfügung.
Näheres erfahren Sie in einem Elternbrief, der bereits an Sie unterwegs ist.

Unser Team freut sich gemeinsam mit der Stadt Pfreimd über diese deutliche Arbeitserleichterung.

Selbstverständlich ersetzt die App in keiner Weise das persönliche Gespräch zwischen Eltern und Erzieherinnen, das natürlich einen höheren Stellenwert hat.

Links: http://www.kita-info-app.de


29.01.2021 Mitmachaktion: „Wir halten zusammen“

 29.01.2021 Mitmachaktion: „Wir halten zusammen“

Seit einigen Wochen, haben wir uns im Hort nun nicht mehr gesehen. Einige Kinder sind in der Notbetreuung bei uns und erledigen ihre Hausaufgaben über MS-Teams in den Hausaufgabenräumen. Bei Weitem sind aber noch nicht alle Schüler da.
Wir vermissen euch und haben uns deshalb eine Mitmachaktion überlegt. Wir machen eine lange „Menschenkette“.
Durch die geltenden Abstandsregeln dürfen wir uns derzeit nicht an den Händen halten, aber mit Hilfe von Fotos, die aneinandergebunden werden, können wir trotzdem unsere Verbundenheit zeigen. An unserem Gartenzaun könnt ihr dann sehen, wie unsere Kette wächst. Damit unsere „Menschenkette“ besonders lang wird, brauchen wir natürlich eure Mithilfe.
Nächste Woche bekommt ihr wieder Post vom Hort. Darin steht alles ganz genau erklärt, wie unsere Aktion funktioniert.
Wir hoffen, dass viele Kinder mitmachen, um somit unseren Zusammenhalt zu zeigen.


12.01.2021 Trotz Lockdown für euch da - Wir helfen bei den Hausaufgaben

12.01.2021 Trotz Lockdown für euch da - Wir helfen bei den Hausaufgaben

Liebe Kinder, Liebe Eltern,

nun ist es leider (wieder) soweit. Aufgrund des "Lockdowns" ist unsere Einrichtung geschlossen. Darüber sind wir sehr traurig. Wir haben uns schon darauf gefreut, euch nach den Weihnachtsferien wieder zu sehen und zu hören, was ihr zu Weihnachten bekommen und in den Ferien erlebt habt. Das muss nun warten.
Aber keine Sorge, das holen wir alles nach, wenn wir wieder öffnen. Bis dahin überlegen wir uns viele schöne Aufgaben, Geschichten und Bastellideen fürs Wochenende. Diese stellen wir regelmäßig im Internet ab. Ganz egal wie lange es auch dauert bis wir uns wiedersehen, wir sind für euch da.

Wir möchten euch nämlich diesmal auch bei den Hausaufgaben unterstützen. Dafür nutzen wir das Videokonferenzprogramm Zoom. Zoom funktioniert ähnlich wie MS-Teams, das ihr bereits aus dem Distanzunterricht kennt. Wenn ihr also Fragen habt oder euch unsicher seid, können wir euch helfen. Alles Weitere dazu findest du in unserem Brief, den wir dir in den Postkasten geworfen haben. Natürlich könnt ihr (wenn ihr Lust habt) uns auch eine Mail senden, einen Brief in unseren Briefkasten werfen oder bei uns anrufen um mit eurer Erzieherin zu reden. Wenn wir so in Kontakt bleiben, vergeht die Zeit, bis der Hort wieder öffnet bestimmt ganz schnell. Wir freuen uns jedenfalls immer von euch zu hören. Bleibt gesund und passt auf euch auf!


15.12.2020 Adventzeit im Hort geht zu Ende

15.12.2020 Adventzeit im Hort geht zu Ende

In den letzten Wochen haben wir uns mit den Kindern auf Weihnachten eingestimmt.

Zu Beginn der Adventszeit wurden die Räume des Horts weihnachtlich dekoriert. Die Kinder bemalten die Fenster mit Kalkkreide und bastelten große Sterne, die an der Decke befestigt wurden. Zudem schmückte ein Adventskranz jedes Zimmer. Um das Gesamtbild abzurunden schmückten wir einen Christbaum und stellten die Krippe auf.

In der Freispielzeit stimmte uns weihnachtliche Musik auf die ruhige Zeit ein. Diese besinnliche Atmosphäre ergänzten wir durch verschiedene Angebote. So wurde das Öffnen des individuell gestalteten Adventskalenders ein fester Bestandteil des Alltags. Jeden Tag warteten die Kinder in den einzelnen Gruppen gespannt, wer ihn öffnen durfte. Neben dem Öffnen der Türchen am Kalender erfreuten sich die Hortkinder über Bastelaktionen. Sie konnten Tischlaternen aus Tonkarton oder Laternenpapier kreativ gestalten. Viel Freude zeigten sie bei den Kleisterbildern. Hier vermischten wir Farbe mit Kleister und trugen dieses Gemisch auf Papier auf. Nach dem Trockenen entstand ein individuelles Geschenkpapier. Für Abwechslung sorgten Adventsgeschichten und kleine Rätsel, wie z.B. „ Was blüht im Sommer, wie im Winter?“ oder „Wessen Namenstag feiern wir am 6. Dezember?“

Einen gelungenen Abschluss bildete die Weihnachtsfeier in den einzelnen Gruppen. Zu besinnlicher Musik und Kerzenschein gab es leckere Plätzchen und Punsch. Nach der Feier verabschiedeten wir die Schüler ins bevorstehende Homeschooling.

Wir wünschen Ihnen, liebe Eltern, und Ihren Familien
ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021.
Bleiben Sie gesund und genießen Sie die freien Tage.


04.12.2020 Nikolaus - mal anders!

04.12.2020 Nikolaus - mal anders!

Die Hortkinder in den einzelnen Gruppen hörten ein Klopfen an der Türe. Schnell schauten sie nach wer dort wohl ist. Doch niemand war zu sehen, nur ein Briefumschlag mit der Adresse des Hortes lag am Boden. Bei genauerem Hinsehen entdeckten die Schüler, dass der Absender des Briefes der Nikolaus höchstpersönlich aus 4216 Himmelsdorf war.
Viele staunende Gesichter gab es als wir den Brief zusammen lasen. Dort erfuhren sie nämlich, dass der Nikolaus diesmal die Säckchen für die Kinder im Hort versteckt hat. Auf diese Idee ist er während einer gemeinsamen Teestunde mit seinem alten Freund, dem Osterhasen gekommen.
Jede Gruppe durfte sich dann anschließend auf die Suche machen. Die Schüler mussten dabei auf den Tablets ein sogenanntes „Actionbound“ lösen. Dies ist eine digitale Schatzsuche, bei dem es natürlich auch ein Ziel gibt. Im Laufe der Schatzsuche mussten die Hortkinder Rätsel lösen, Fragen beantworten und Aufgaben erledigen, die alle mit dem Thema Nikolaus zu tun hatten. Nachdem alles richtig gelöst wurde, bekamen sie einen Zahlencode. Mit diesem konnten sie einen Koffer mit Zahlenschloss öffnen, um sich ihre Nikolaussäckchen herauszuholen.
Zum Abschluss durfte jede Gruppe noch einer Nikolausgeschichte lauschen.
Ein „etwas anderer“ Nikolausbesuch, der den Kindern sichtlich viel Freude bereitet hat und auch für die älteren Schüler aufregend und spannend war.


27.11.2020 Dem Personal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert - eine gelungene Adventsüberraschung des Elternbeirates

27.11.2020 Dem Personal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert - eine gelungene Adventsüberraschung des Elternbeirates

Es war dem Elternbeirat eine Herzensangelegenheit, dem gesamten Kita-Team (Kiga, Krippe und Hort)  „Danke“ zu sagen für die geleistete Arbeit und das Engagement in dieser schwierigen Zeit. Elternbeiratsvorsitzende Stefanie Hierl hat sich zusammen mit den anderen Elternbeiräten dafür eine tolle Überraschung ausgedacht. Am Freitag überreichten sie nach einer kurzen Ansprache einen liebevoll ausgestatteten Adventskalender mit 24 Päckchen, um auch dem Personal der Einrichtungen jeden Tag im Advent ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Die Überraschung ist gelungen und die Freude darüber war sehr groß.
Wir bedanken uns recht herzlich für die uns entgegengebrachte Wertschätzung bei allen Eltern und dem Elternbeirat.


20.11.2020 Vorlesenachmittag gruppenintern

20.11.2020 Vorlesenachmittag gruppenintern

Beim diesjährigen bundesweiten Vorlesetag fand ein Vorlesenachmittag in den einzelnen Gruppen im Hort statt. Für jede Jahrgangsstufe war etwas geboten.
Die erste Klasse lauschte dem Buch „Der kleine Hase und die Laterne“. Mit Hilfe von Kuscheltieren wurde die Geschichte lebendiger und anschaulicher. Auch konnten die Erstklässler danach noch einmal das Bilderbuch mit eigenen Worten nacherzählen.
In der zweiten Klasse wurde den Kindern das Bilderbuch „Lumina“ vorgelesen und mit einem Legebild veranschaulicht. Danach durften sie ihr eigenes Licht basteln und es zu ihren Familien mit nach Hause nehmen.
In der dritten Klasse wurde das empfohlene Buch „das Wolkenbrot“ gelesen. Im Anschluss durften die Schüler ein Rezept für Wolkenbrot mit nach Hause nehmen. Vielleicht gibt es in der einen oder anderen Familie die nächsten Tage diese Leckerei.
Auch die Viertklässler durften sich entspannt die Geschichte „Eule Elli wünscht sich Freunde“ anhören und sich dazu eigene Reime überlegen.
Für die 5. und 6. Klasse durfte es mehr Action geben. Sie spielten das Spiel „Die Werwölfe vom Düsterwald“, bei dem eine Geschichte hautnah miterlebt werden kann und die Kinder in die einzelnen Rollen der Dorfbewohner und Wölfe schlüpfen konnten.
Ein rundum gelungener Vorlesetag, der unseren Hortkindern sichtlich Freude bereitet hat. Wir hoffen, dass wir sie dadurch zum Lesen von Büchern motivieren konnten.


30.10.2020 Macht alle mit bei der Aktion: "Laternen Fenster"

30.10.2020 Macht alle mit bei der Aktion:

Hierbei hängt man eine oder mehrere Laternen in ein Fenster, das am besten zur Straße hin zeigt und bringt sie mit LED-Teelichtern zum Leuchten.
Kinder, die ihre Laternen vom Vorjahr noch besitzen, können diese bereits jetzt in das Fenster hängen.
Nun können kleine und große abendliche Spaziergänger die tollen Laternen bestaunen.
Ganz im Sinne von St. Martin soll mit Hilfe der Laternen Hoffnung geschenkt werden in dieser merkwürdigen Zeit.
Alle, die Lust haben, können mitmachen.
Gemeinsam schaffen wir das!
Wir freuen uns über jede leuchtende Laterne im Fenster, wenn es am Abend dunkel wird. 


23.10.2020 Soviel Müll.....

23.10.2020  Soviel Müll.....

Das aktuelle Projekt zum Thema Umweltschutz und Umgang mit unserer Natur hat bereits begonnen. Die Interessensgruppe Umweltschutz hat sich zusammengefunden und schon einiges erlebt.
Müllmonster „Mumpfi“ begrüßte die Kinder zunächst mit einer Geschichte von seinen Erlebnissen. Dabei war ihm besonders wichtig, dass man achtsam mit der Natur umgeht und den Müll nicht achtlos wegwirft. Auch er hat nämlich gelernt, dass die Welt, auf der wir leben, nur so schön bleiben kann, wenn wir mit ihr gut umgehen und sie beschützen. Danach durften die Kinder ein lustiges Müllsortierspiel ausprobieren und sich beim richtigen Mülltrennen beweisen. Mit Feuereifer lernten sie dabei spielerisch, welcher Abfall in welche Tonne gehört.
Um den Kindern zu verdeutlichen, wieviel Müll man innerhalb kürzester Zeit produziert, gaben wir ihnen in der darauffolgenden Woche die Aufgabe, einen Teil ihres Hausmülls (wie z.B. leere ausgewaschene Joghurtbecher, Papier, Karton, Plastikmüll usw.) mitzubringen. Jede Menge Müll kam zusammen, aus dem die Kinder nun etwas Nützliches gestalten konnten. Hintergrund der Aktion war, dass der vermeintliche „Müll“ noch als etwas Sinnvolles genutzt werden kann. Dabei waren die Schüler sehr kreativ und mit viel Freude dabei. Innerhalb der nächsten Tage, brachten uns sogar einige Hortkinder Kunstwerke mit, die sie zuhause mit ihren Familien aus Müll gestaltet haben.


28.09.2020 Jahresthema: Der Natur auf der Spur „Wir übernehmen Verantwortung für uns selbst, unser Handeln und unseren Umgang mit Natur und Umwelt“

28.09.2020 Jahresthema: Der Natur auf der Spur „Wir übernehmen Verantwortung für uns selbst, unser Handeln und unseren Umgang mit Natur und Umwelt“

In diesem Hortjahr möchten wir unser Jahresthema vom letzten Jahr weiterführen. Durch den Lockdown, der uns im März überrascht hat, konnten wir nicht alle Themen, die wir uns vorgenommen haben, umsetzten.

„Der Natur auf der Spur“, bei diesem Satz denken viele zunächst an den Wald und die Wiesen. An die Pflanzen, die im Frühjahr blühen und im Herbst wieder verwelken. Zur Natur gehören aber nicht nur die Abläufe in der Flora und Fauna, sondern auch Probleme, wie Müll und die Verschmutzung der Luft und Meere.

Je früher Kinder spielerisch an diese Verantwortung herangeführt werden, desto nachhaltiger werden sie als Erwachsene in Zukunft diese Aufgabe übernehmen. Umweltschutz und ein nachhaltiger, respektvoller Umgang mit den natürlichen Ressourcen sind auch für Kinder wichtige Themen, um lebenspraktische Kompetenzen zu erwerben. Der spielerische Umgang mit Themen wie Mülltrennung, Müllvermeidung und Recycling sind ein erster Schritt, um die breit gefächerten Aspekte des Umweltschutzes in den Schulen zu vermitteln. Natur, Umwelt und natürliche Ressourcen sind wertvoll und schützenswert.

Wichtig ist hierbei die Konzentration auf die vermeintlich kleinen Dinge, die jedes Kind tun kann, um die Umwelt zu schützen und zu bewahren: Mülltrennung, Müllvermeidung und Recycling. Es geht nicht nur darum, den Müll richtig wegzuwerfen, sondern vorher bereits gar nicht so viel Müll anzuhäufen. Auch die Wiederverwendung von scheinbaren Abfallprodukten wird erarbeitet. Immer mit dabei ist unser Müllmonster „Mumpfi“. Er wird uns so einiges zeigen und erklären.

Ergänzend zu den Angeboten rund ums Thema Müllvermeidung, bieten wir wechselnde Interessensgruppen an. Die Kinder nehmen freiwillig daran teil. Inhalte der Gruppen können Spieleinführungen, Entspannungseinheiten, Bewegungsspiele bzw. sportliche Aktivitäten, Basteln, Malen, Gestalten und noch vieles mehr sein.

Wir freuen uns auf ein abwechslungsreiches Jahr mit vielen neuen Eindrücken!


25.09.2020 Endlich ist es soweit!

25.09.2020 Endlich ist es soweit!

Unser neues Freizeitzimmer ist fertig. Darin befinden sich viele neue Freizeitmöglichkeiten für die Kinder. Das Zimmer wurde mit kleinen Sitzgelegenheiten in Form der Olympischen Ringe ausgestattet. In den Röhren können sie sich ausruhen, entspannen und lesen. Außerdem gibt es eine Malstation, einen Spieletisch und noch vieles mehr. Beim Tischtennisspielen können sie ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Auch unsere Garderobe wurde komplett erneuert. Sie ist nun auf zwei Räume aufgeteilt und mit neuen Schuhablagen und Kleiderhacken ausgestattet.

Wir wünschen den Kindern viel Spaß beim Entdecken der Neuheiten.


01.09.2020 Herzlich Willkommen im neuen Hortjahr

01.09.2020 Herzlich Willkommen im neuen Hortjahr

Das ganze Leben ist ein ewiges Wiederanfangen“ 
                                                             (Hugo von Hofmannsthal) 

Am 08.09.2020 beginnt ein neues Schuljahr. Nach dem außergewöhnlichen letzten halben Jahr freuen wir uns mit den Kindern wieder neu anzufangen. Mit Hoffnung auf so viel Normalität wie möglich, begrüßen wir unsere „alten“ Hortkinder und freuen uns auf frischen Wind mit den „Neuen“.

Zum Neubeginn dürfen sich die Kinder auf einen umgestalteten Hort freuen. Die Garderobe ist in einem neuen Zimmer und rundum erneuert. Die alte Garderobe wird zu einem zusätzlichen Freizeitraum umgebaut. Die Hortkinder haben im neuen Schuljahr viel Zeit, die Neuerungen zu entdecken.

Wir hoffen auf einen guten und "normalen" Wiederanfang und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern und den Kindern.


06.08.2020 Wir verabschieden uns in die Ferien

06.08.2020 Wir verabschieden uns in die Ferien

und möchten uns rückblickend bei allen bedanken, die

  • uns unterstützt haben durch Wort und Tat (durch Spenden, bei unseren Projekten,….)
  • uns Ihre Zeit geschenkt haben
  • bei unseren Aktionen mitgemacht haben
  • sich für unseren Kindergarten engagiert haben
  • uns vertrauensvoll begegnet sind 
  • in dieser besonderen Zeit Verständnis für Richtlinien und Vorgaben haben
  • hier nicht erwähnt wurden, aber ein DANKE verdienen!

Wir wünschen nach diesem „etwas anderem Betreuungsjahr“, allen Familien einen schönen, erholsamen Sommer und allen Reisenden einen entspannten Urlaub.
Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Unseren „Großen“ und Ihren Familien wünschen wir im September einen guten Start in die Schule!
Den Hortkindern, die einen Schulwechsel vor sich haben, ebenfalls einen guten Start!

Noch ein kleiner Hinweis für das neue Betreuungsjahr.
Wenn die Coronazahlen stabil bleiben, dürfen Sie, liebe Eltern, ab September Ihr Kind unter bestimmten Voraussetzungen wieder selbst in die Gruppe bringen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in einem Elternbrief zu Beginn des neuen Betreuungsjahres.
Erster Kindergartentag: Dienstag, 01.09.2020 für alle Kinder, die bereits unsere Einrichtung besuchen.

Bis dahin grüßt Sie herzlich
Gabi Schönberger und das Team des Kindergartens, der Krippe und des Horts

 


03.08.20 Die zweite Ferienwoche im Hort

03.08.20 Die zweite Ferienwoche im Hort

Diese Woche haben wir wieder Spannendes geplant.

Am Montag basteln wir mit den Kindern Tüten. So können sie die Dinge, die wir im Laufe der Woche noch basteln und gestalten, ganz einfach nach Hause transportieren. Neben den Tüten können sich die Hortkinder auf die Gestaltung eines Amuletts und die Herstellung von Bienenwachstücher freuen.

Um den Kindern einen schönen Abschluss von diesem Schuljahr zu ermöglichen, erwartet unsere Ferienkinder eine kleine Überraschung.


28.07.20 Die erste Ferienwoche im Hort

28.07.20 Die erste Ferienwoche im Hort

Die erste Ferienwoche ist schon vorbei. Jeden Tag haben die Kinder interessantes erfahren und erlebt. Zum Einstieg ins Kräuterprojekt sahen wir uns die Kräuterfolge mit Peter Lustig von Löwenzahn an. Dabei erfuhren die Kinder bereits viel über die einzelnen Kräuter, z. B. wie sie aussehen und heißen oder wie man sie verwenden kann. In der Serie nahm Peter Lustig den Spitzwegerich als „Anti-Juckmittel“ gegen Mückenstiche, die Kamille half gegen Entzündungen und der Hopfen trug zur Beruhigung bei.

Am nächsten Tag, bemalten die Kinder kleine Tontöpfchen. Nach der Trocknungszeit wurden sie noch mit Erde befüllt und Kressesamen darin verteilt. Dabei erklärten wir den Hortkinder wie man mit Kräutern umgeht und wie man sie verwenden kann. Durch regelmäßiges Gießen und viel Sonne wachsen und gedeihen die Kressepflanzen sehr gut. Kresse schmeckt sehr gut auf einem Butterbrot oder in einem Salat.

Am Donnerstag gingen wir auf Kräutersuche rund um das Schulgelände und im Schulkräutergarten. Die Kräuter, die sie im Laufe der Woche kennenlernten, mussten sie nun suchen. Da war genaues Hinsehen erforderlich. Mit viel Begeisterung und Interesse konnten die Kinder viele der bekannten Pflanzen, wie Spitzwegerich, Ringelblume, Kapuzinerkresse, Lavendel, usw., auf dem Weg entdecken und pflücken. Vor allem bei unbekannten Kräutern, wollten die Kinder herausfinden, wie sie heißen. Zurück im Hort legten wir die Blüten und Blätter in dicke Kataloge, um sie zu pressen. Bei den unbekannten suchten die Kinder selbständig in Prospekten und Büchern nach den Namen. Sie zeigten sich sichtlich stolz, als sie die Bezeichnungen herausgefunden hatten. 

Zum Abschluss der ersten Ferienwoche gestalteten die Kinder ein Lesezeichen mit den gepressten Kräutern und durften diese anschließend mit nach Hause nehmen.


23.07.20 Ferienzeit - Projektzeit

23.07.20 Ferienzeit - Projektzeit

Die lang ersehnten Schulferien sind da! Im Hort ist die Ferienzeit Angebot- und Projektzeit. Gemeinsam mit den Kindern wollen wir uns auf die Spur der Kräuter begeben. Wie sehen sie aus? Wo wachsen sie? Welche Wirkung haben Kräuter und was kann man daraus machen? Diesen Fragen wollen wir nachgehen. Es warten interessante und vielseitige Angebote, wie zum Beispiel eine Kräuterwanderung, auf die Kinder.

Für dieses Projekt wurden wir durch unsere Fortbildung zum Fachpädagogen für Wald- und Naturpädagogik inspiriert. Darin waren (Wild)Kräuter ein großer Themenblock. Unser neu erworbenes Wissen und die vielen Praxisanregungen können daher gleich zum Einsatz kommen.


Naturhandwerk - Die Natur mit den Händen be-"greifen"

Naturhandwerk - Die Natur mit den Händen be-

Weiterbildung des Personals zur Fachpädagogin für Wald- und Naturpädagogik

Im zweiten Teil der im Februar begonnen Qualifizierung standen die Themen

  • Die Kraft der Wildkräuter - Naturhandwerk
  • Die Natur mit den Händen be-„greifen“
  • Erlebnisorientierte Pädagogik
    auf dem Plan.

Es wurde bei einer Kräuterwanderung verschiedene Wildkräuter gesammelt, erklärt und verarbeitet. Die daraus entstandene Kräuterbutter oder der natürliche Lippenbalsam lässt sich auch gut mit den Kindern herstellen und dies sind nur zwei Beispiele aus dem breiten Spektrum der Kräuterverwendung.

Was man nur mit Hilfe der eigenen Hände und ein paar einfachen Werkzeugen aus Naturmaterialien herstellen kann, erlebte das Personal u. a. indem es aus einem Holzscheit einen Löffel schnitzte. Die Erzieherinnen erfuhren auch worauf man achten muss, wenn man mit den Kindern die Materialien im Wald sucht und was man alles aus Stöcken, Rinden, Zapfen usw. gestalten kann. Einen kleinen Einblick in verschiedene Handwerkstechniken wie töpfern, Weiden flechten usw. wurde ebenfalls vermittelt.

Im theoretischen Teil war die Durchführung eines Waldprojektes das Thema. Verschiedene Übungen und Spiele zu diesem Thema rundeten diesen Tag ab.

Mit einer Sammlung neuer Eindrücke und Ideen für den Kindergarten-, Krippen- und Hortalltag endete der zweite Block der Weiterbildung.


18.06.2020 Große Beteiligung am Suchspiel „Pfreimd und Umgebung“

18.06.2020 Große Beteiligung am Suchspiel „Pfreimd und Umgebung“

Viel Freude herrschte bei uns in der Einrichtung über die zahlreichen Kinder, die an unserem Suchspiel teilgenommen haben. Über 70 Kinder hatten sich auf den Weg gemacht, in und um Pfreimd die gesuchten Abbildungen zu finden.
Eine so große Teilnahme hatten wir nicht für möglich gehalten. Auch die vielen positiven Rückmeldungen, die wir in diesen Zusammenhang erhalten haben, waren eine freudige Überraschung für uns. Vielen Dank dafür!
Unser Bürgermeister Herr Richard Tischler hat für diese Aktion zahlreiche Preise gestiftet, auch einige Geschäfte haben uns mit Sachpreisen unterstützt. Dies ermöglichte, dass jedes Kind, das beim Suchspiel mitgemacht hat auch einen Sachpreis erhält.
Allen Spendern, die dazu beigetragen haben, ein ganz herzliches Dankeschön!


12.06.2020 Schritt für Schritt zurück ins Alltagsleben

12.06.2020 Schritt für Schritt zurück ins Alltagsleben

Liebe Kinder, liebe Eltern,
langsam normalisiert sich das Leben und ab nächster Woche werden die allermeisten Kinder wieder den Kindergarten, die Krippe und den Hort besuchen. In der kommenden Woche stellen wir das letzte Mal für Euch Angebote, Beschäftigungsideen ab. Die Geschichten und Erklärungen über Corona bleiben weiterhin auf der Seite "Aktuelles - Corona-Kinder".

Hinter uns allen liegen anstrengende Wochen, aber wir hoffen sehr, euch mit den vielfältigen Ideen eine kleine Freude bereitet zu haben. Es war schön, dass wir dadurch mit euch weiterhin in Kontakt bleiben konnten und wir freuen uns schon sehr darauf, euch alle wiederzusehen.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns für Ihre vielen positiven Rückmeldungen!


03.06.2020 Eine Floßfahrt mit den Hortkindern

03.06.2020 Eine Floßfahrt mit den Hortkindern

In der Notbetreuung haben sich unsere Hortkinder eigene Flöße gebaut. Diese wurden mit eigens gesammelten Stecken, Gummibändern und Segelgarn von den Kindern selbst gebastelt. Nach der kreativen Einheit folgte dann die erste praktische Bewährungsprobe.
Die Schüler machten sich auf den Weg zu einem Bachlauf in Pfreimd und ließen ihre Flöße ins Wasser. (natürlich unter Einhaltung der Abstandsregeln usw.)
Sie hatten sichtlich Freude daran, ihre Kunstwerke schwimmen zu sehen. Dabei war auch Geschick gefragt, da sie gut darauf achten mussten, dass ihr Floß nicht abtreibt. Das schöne Wetter eignete sich sehr gut und die Schüler genossen die ausgelassene Zeit im Freien.


02.06.2020 Ein Busch mit vielen bunten Anhängern

02.06.2020 Ein Busch mit vielen bunten Anhängern

Unter dem Motto: „Unsere Welt bleibt bunt“ haben wir in der vorletzten Woche unsere Holzscheibenaktion gestartet. Jedes Kind hat von uns eine Holzscheibe erhalten, und durfte diese nach Lust und Laune bemalen. Die kleinen Kunstwerke wurden als Gemeinschaftsarbeit im Garten an einen Busch montiert, als Zeichen der Hoffnung und des Zusammenhalts in dieser schwierigen Zeit. Eine große Anzahl an Scheiben ist bei uns eingegangen. Wir freuen uns, dass viele Kinder mitgemacht haben, und unser Strauch so farbenfroh geworden ist.
Allen Beteiligten, ein herzliches Dankeschön dafür!
Wir freuen uns schon, euch wiederzusehen.
Ihr Schulkinder dürft ja jetzt vor und nach eurem Präsenzunterricht den Hort besuchen.


30.05.2020 Ausweitung der Notbetreuung ab dem 15. Juni 2020

Die Betretungsverbote für Kindertageseinrichtungen werden bis einschließlich 30. Juni 2020 grundsätzlich verlängert.

Die Notbetreuung in den Kindertageseinrichtungen werden auf folgende Gruppen ausgeweitet:

  1. Kinder, die zum Schuljahr 2021/2022 schulpflichtig werden
  2. Krippenkinder, die am Übergang zum Kindergarten stehen
  3. Geschwisterkinder, die mit den eben genannten Kindern in einem Haushalt leben und in derselben Einrichtung betreut werden.
  4. Parallel zum Schulbetrieb könnten zu diesem Zeitpunkt auch die Schüler der 2. und 3. Klassen und der weiteren Klassen an den Tagen, an denen sie den Präsenzunterricht besuchen, wieder in den Hort betreut werden. (auch vor dem Präsenzunterricht möglich)

Mehr neue Informationen unter Aktuelles - Informationen zu Corona - Eltern


26.05. 2020 Suchspiel "Stadt Pfreimd und seine Umgebung"

26.05. 2020 Suchspiel

Liebe Kinder,
da das Pfingstwochenende und die Ferienzeit vor der Tür stehen und dieses Jahr viele Familien zuhause bleiben, haben wir uns etwas ganz Besonderes überlegt. Wir haben ein spannendes Suchspiel für Euch zusammengestellt! So könnt Ihr Euch zusammen mit den Eltern oder älteren Geschwistern auf die Suche nach bestimmten Orten in der Stadt Pfreimd und ihrer Umgebung machen. Welche dies sind und wie das Spiel genau funktioniert, erfahrt Ihr in einem Brief, der in diesen Tagen bei Euch im Briefkasten liegt.
Neben dem Spaß beim Suchen gibt es auch noch viele tolle Preise zu gewinnen!!!! Lasst Euch überraschen!
Also wir sind schon sehr gespannt, ob Ihr alles findet! Falls nicht, helfen Mama oder Papa bestimmt mit. Wir freuen uns jedenfalls schon sehr auf Eure Rückmeldungen. Und nicht vergessen, nur wer mitmacht, kann gewinnen.
Die Gewinner werden am Mittwoch, den 17.06.2020 gezogen und telefonisch benachrichtigt.
Wir hoffen, Ihr macht alle eifrig mit.

Viel Spaß bei unserem Suchspiel!


20.05.2020 Unsere Wünsche zum Vatertag

20.05.2020 Unsere Wünsche zum Vatertag

Liebe Hortpapas,
wir wünschen euch allen einen tollen Vatertag. Ihr seid für eure Kinder eine starke Persönlichkeit, zu der sie aufschauen und sie bewundern. Ihr seid Vorbild und gebt eure Erfahrung an eure Kinder weiter. Die Sicherheit, die sie beim Aufwachsen erfahren, lässt sie zu selbstbewussten Menschen werden. Für den Vatertag und natürlich für alle anderen Tage wünschen wir euch alles Gute und eine schöne Zeit. Euer Hortteam


19.05.2020 Ausweitung der Notbetreuung - Schulkinder in den Pfingstferien

Schulkinder in den Pfingstferien

Die Schulkinder, die bis zum Beginn der Pfingstferien den Unterricht vor Ort in der Schuleund an diesen Tagen den Hort wieder besuchen dürfen, dürfen auch in den Pfingstferien den Hort besuchen.

Weitere Neuerungen unter Aktuelles - Informationen zu Corona - Eltern


18.05.2020 „Unsere Welt bleibt bunt“

18.05.2020 „Unsere Welt bleibt bunt“

Die nächste Mitmachaktion ist zu Euch unterwegs, mit der wir unseren Zusammenhalt zum Ausdruck bringen möchten. Dabei werden wir einzelne Holzscheiben als Gemeinschaftsarbeit vor den Eingangsbereichen unserer drei Einrichtungen (Krippe, Kindergarten & Hort) aufhängen.
Die Kinder der Notbetreuung haben bereits ihre Scheiben bemalt.
Jedes Kind erhält von uns eine Holzscheibe, die es bemalen darf, so wie es ihm gefällt. Ideal zum Bemalen sind kräftige Farben, z.B. Fingerfarben oder Filzstifte. Ob Sonne, Blume, Herz oder kunterbunt, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Natürlich sind wir schon sehr gespannt auf die kleinen Kunstwerke!
Wir sammeln die Holzscheiben und hängen sie dann vor den jeweiligen Eingangstüren als Gemeinschaftswerk auf. Bitte legt die fertigen Scheiben (mit Namen versehen) vor die jeweilige Eingangstüre.
Je nachdem, welche Einrichtung ihr besucht, also vor die Krippen-, Kindergarten- oder Horttüre.

Viel Spaß beim Bemalen und Gestalten! Wir hoffen, ihr macht alle wieder mit, denn nur so wird unser Gemeinschaftsprojekt bunt und schön.
Allen, die unsere Aktion tatkräftig unterstützen und mitmachen schon jetzt ein ganz herzliches Dankeschön!
Wir freuen uns schon auf eure Ideen.


14.05.2020 Langsam kehrt wieder Leben ein

14.05.2020 Langsam kehrt wieder Leben ein

Diese Woche durften bereits die 4. Klassen wieder in die Schule und anschließend den Hort besuchen. Nach und nach dürfen immer mehr Kinder in die Schule und danach zu uns. Wir freuen uns euch wieder zu sehen. Wer von euch den Hort nach dem Unterricht besuchen will, muss am Tag zuvor bei Frau Schönberger anrufen und sich anmelden.

Wir haben aber die Kinder, die noch zuhause bleiben müssen, nicht vergessen. Diese Woche haben wir uns wieder etwas Neues für euch überlegt. Unter Fotos ist ein Video mit einer kleinen Botschaft für abgestellt. Im Bereich „Informationen zu Corona“, „Ideen für Hortkinder“ sind neue Anregungen. Ihr findet zum Beispiel einen leckeren Himbeer-Bananen-Smoothie. Der gibt viel Energie für den Tag. Schaut mal vorbei, es gibt wieder viel Neues zu entdecken. Bitte denkt daran, dass ihr den Schlüsselanhänger für Vatertag bastelt. Genaueres findet ihr in dem Brief, den wir euch letzte Woche gebracht haben.

Hoffentlich bis bald!!

Euer Hortteam


08.05.2020 "Ihr seid Helden im täglichen Alltag…"

08.05.2020

… und macht einen tollen Job.
Gerade in der jetzigen Situation wird viel von euch verlangt.
Dabei beweist ihr sicherlich Nervenstärke und Kraft.
Wir wissen, dass es manchmal nicht leicht ist, dennoch sind wir uns sicher,
dass ein Kind mit der Liebe seiner Mutter jede Krise bewältigen kann.
Die Stütze und Geborgenheit, die ein Kind von seiner Mutter erfährt,
ist der Grundstein dafür, dass ein Kind mit Zuversicht, Offenheit und Freude
später in die Welt hinaus geht und sich auch von negativen Einflüssen nicht so leicht unterkriegen lässt.
In diesem Sinne, seid stolz auf euch, auch wenn ihr denkt, dass etwas mal
nicht so perfekt läuft. Denkt immer daran, für eure Kinder seid ihr die Superhelden.

Wir wünschen euch für den Muttertag und natürlich für alle anderen Tage alles Gute,
lasst euch verwöhnen und erfreut euch an der unendlichen Liebe eurer Kinder.

Wir wünschen unseren Hortmamas alles Gute zum Muttertag!
                               Euer Hortteam


07.05.2020 Freude verschenken - Schmetterlings-Aktion zu Muttertag

07.05.2020 Freude verschenken - Schmetterlings-Aktion zu Muttertag

Jedes Jahr im Mai besuchen wir mit den Kindern das Seniorenstift in Pfreimd. Die Kinder sagen ihr Muttertagsgedicht auf, singen ein Lied, tanzen und spielen den Bewohnern ein kleines Rollenspiel vor. Für viele ist das ein ganz besonderer Tag, auf den Sie sich schon lange vorher freuen.
Aus diesem Grund war es uns auch so wichtig, den Senioren und den Menschen, welche die Nachbarschaftshilfe betreut, eine Grußbotschaft der Kinder zukommen zu lassen. Sie sollen sehen, dass wir auch in diesem Jahr an sie denken.
Dank der fleißigen Kinder unserer Einrichtung und den Kindern der Stadt Pfreimd kamen weit über 400 selbstgestaltete Schmetterlinge zusammen! Diese wurden am Freitag überreicht und sorgen dafür, dass es am Muttertag strahlende Gesichter bei den Senioren gibt.
Allen Kindern, die mit viel Herzblut Schmetterlinge gebastelt haben, auf diesem Weg ein ganz herzliches Dankeschön! Dank eurer Bemühungen habt ihr vielen älteren Menschen trotz der schwierigen Umstände einen schönen Muttertag beschert.


28.04.2020 Schmetterlinge gestalten und Freude verschenken

28.04.2020 Schmetterlinge gestalten und Freude verschenken

Wir haben eine neue Mitmachaktion gestartet, mit der wir unseren älteren Mitmenschen der Stadt Pfreimd eine Freude machen wollen, da gerade oft die Senioren unter dem Kontaktverbot besonders leiden.
Mit selbstgebastelten Schmetterlingen möchten wir ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Dazu brauchen wir die Mithilfe der Kinder, egal wie alt. Sie dürfen Schmetterlinge basteln und diese mit einem kleinen Zettel (mit Vornamen und Grußbotschaft) versehen und zu uns in den Kiga bringen. Vor unserem Eingangsbereich haben wir eine Wäscheleine angebracht, an welche die Schmetterlinge befestigt werden können.
Wir sammeln diese bis Do, den 07.05.2020. Anschließend sorgen wir dafür, dass die älteren Menschen die lieben Grußbotschaften erhalten. Sie gehen an die Bewohner des Seniorenstifts und die Mitbürger, welche durch die Nachbarschaftshilfe versorgt werden.
Allen Kindern, die durch ihr fleißiges Basteln dazu beitragen, diesen Menschen eine Freude zu bereiten, ein ganz herzliches Dankeschön!
Und eins ist ganz sicher: "Geteilte Freude ist doppelte Freude"


21.04.2020 Community - Masken für den Hort

21.04.2020 Community - Masken für den Hort

Da sich die momentane Lage ab nächster Woche ändern wird und ab kommenden Montag die Maskenpflicht schon in Geschäften gilt, brachte unsere Inge ihre Nähmaschine mit in den Hort.
Den ganzen Vormittag über näht sie fleißig Masken für Kinder und Erwachsene. Vielleicht benötigen wir diese ja auch in unseren Gruppen. Wir alle helfen zusammen und unterstützen unsere Inge soweit es geht. Das Personal zeichnet die Vorlagen auf den Stoff, schneidet diesen aus und bügelt zum Schluss noch die genähten Masken. Da wir uns in Zweiergruppen aufgeteilt haben und jeder Hand in Hand arbeiten, wird eine schnelle Maskenproduktion ermöglicht.
Wir möchten uns bei allen Eltern bedanken, die uns Stoffreste vor die Kindergartentüre legen und diese uns zur Verfügung stellen.


20.04.2020 "Achtung - Verlängerung der Betretungsverbote für Kiga., Krippe und Hort über den 26. April hinaus / Erweiterung der Notbetreuung ab 27. April 2020"

Im Laufe dieser Woche (KW 17) wird eine weitere Verlängerung der Betretungsverbote über den 26. April hinaus erfolgen, die mit einer behutsamen Erweiterung der Notbetreuung einhergehen wird.

Unter Aktuelles - Informationen über Corona - sind alle wichtigen und die aktuellsten Informationen (Stand 20.04.2020) für unsere Eltern eingestellt, aber auch für unsere Kinder sind unterschiedlichste Geschichten und Angebote hinterlegt.


15.04.2020 Die Schlange der Gemeinschaft wächst

15.04.2020  Die Schlange der Gemeinschaft wächst

Ein großes Dankeschön an alle Kinder, die einen Stein für unsere Steinschlange gestaltet und so ihre Verbundenheit und Gemeinschaft ausgedrückt haben.
Wenn wir Erzieherinnen morgens den Kindergarten betreten, fällt unser erster Blick auf die bunt bemalten Steine und zaubert uns ein Lächeln ins Gesicht. So kann der Arbeitstag gut beginnen. Es freut uns sehr, dass die Schlange täglich länger wird. Falls ihr noch keinen Stein dafür verziert habt, könnt ihr das gerne noch nachholen und sie so weiter wachsen lassen.
Ansonsten schaut sie euch doch mal genauer an, wenn ihr einen Spaziergang mit euren Eltern macht. Es lohnt sich!
 

Heute 16.04. haben wir von zwei Jungs ein E-mail erhalten, sie zählen jeden Tag die Steine - es sind Stand 16.04. schon 141 Steine. Toll und DANKE für die Mail.

24.04. 20  Paul und Anna kamen vorbei und zählten 201 Steine - die Schlange wird immer bunter und länger.

04.05.20 Luis hat heute 267 Steine gezählt.


09.04.2020 „Der Osterhase war da!“

09.04.2020  „Der Osterhase war da!“

Liebe Kinder, liebe Eltern!
Endlich ist es soweit! Nur noch wenige Tage bis zum Osterfest.
Leider konnten wir uns nicht zusammen auf die Osterzeit vorbereiten, da die Einrichtung immer noch geschlossen ist.
Trotz allem hat der liebe Osterhase an uns gedacht und für alle Kinder ein leckeres Osternest vorbeigebracht. Da ihr alle zu Hause bei Mama oder Papa seid haben wir uns dazu entschlossen, das Osternest zu euch zu bringen.
Am Vormittag haben wir uns auf den Weg gemacht und die mit Schokolade gefüllten Osternester vor eure Haustüre gestellt. Einige Familien haben wir dabei im Garten angetroffen und mit ihnen ein kurzes Gespräch geführt. Uns hat es sehr gefreut zu sehen, dass es euch gut geht. Außerdem haben wir auch tolle Regenbogenbilder an euren Fenstern gesehen.
Wir hoffen ihr habt euer Osternest entdeckt, in dem auch ein Brief an euch gerichtet war.
Darin ist eine neue Aufgabe enthalten. Wie auch bei der Regenbogenaktion, hoffen wir auf eure zahlreiche Unterstützung. Die Steinschlange hat bereits ihren Anfang gemacht.

Das gesamte Team von St. Martin wünscht allen Kindern und Eltern
frohe Ostern und schöne Feiertage!
Bleibt weiterhin gesund!


07.04.2020 Gemeinsam schaffen wir diese Zeit

07.04.2020 Gemeinsam schaffen wir diese Zeit

und wir freuen uns jetzt schon, wenn ihr nach der Schule zu uns in den Hort kommt.
Euer Lachen,die Geschichten, aber auch die zornigen Momente vermissen wir sehr.

Täglich hängen mehr bunt bemalte Regenbögen an unserem Zaun, dass zeigt uns doch, dass wir miteinander verbunden sind.

Genießt das schöne Wetter und die Hausaufgaben freie Zeit in den Ferien.

Sollte es euch langweilig werden, lest doch ein Buch und beantwortet die Fragen dazu auf Antolin.
Auf unserer Internetseite unter Aktuelles-Informationen zu Corona-Kinder haben wir schon seit einiger Zeit für euch Bastelangebote, Experimente und vieles mehr abgestellt.

Euch und Eurer Familie wünschen wir frohe Ostern, auch wenn es dieses Jahr nicht möglich ist, die lieben Verwandten zu besuchen und mit diesen die Feiertage zu genießen.

Auf ein baldiges Wiedersehen und bleibts g`sund!!!!


30.03.2020 Besondere Grüße aus dem Kindergarten, Krippe und Hort

30.03.2020 Besondere Grüße aus dem Kindergarten, Krippe und Hort
Was machen eigentlich Erzieherinnen ohne Kinder im Kindergarten, Krippe und Hort?

Tja, vielleicht das, was Ihr, liebe Kinder, auch macht, wenn Ihr nicht mehr genau wisst, was für Sachen Ihr alles in Eurem Zimmer habt. Wir haben erst mal aufgeräumt und saubergemacht. Jetzt wissen wir wieder, was wir alles haben und wo wir es finden. Das ist prima!
Dann machen wir uns Gedanken, wie es weitergeht, wenn Ihr wiederkommt. Wir bereiten unser Projekt vor und sammeln viele Ideen. Außerdem überarbeiten wir die Konzeption der Einrichtung.

Allerdings sind wir nicht alle in der Einrichtung. Einige von uns sind auch zuhause und bauen Überstunden ab, um ihre Kinder betreuen zu können. Wir halten täglich die Stellung, um uns um die wenigen gesunden Kinder kümmern zu können, deren Eltern ganz dringend gebraucht werden, um zu helfen, dass wir alle mit dem Corona Virus zurechtkommen.

Wir vermissen Euch und wünschen uns nichts mehr, als bald wieder mit Euch Kindern zusammen zu sein! Und wenn dieser Zeitpunkt kommt, werden wir uns wieder neu zusammenfinden, neue Werte in unserem Leben erkennen.

Es ist ganz schön ruhig ohne Euch ALLE.
Ihr dürft uns ruhig mal anrufen und uns erzählen, wie es Euch geht. Wir freuen uns, wenn wir von Euch hören.
Wir wünschen Euch von ganzem Herzen Gesundheit.


Achtung - Kindergarten, Krippe und Hort vom 16.03. - 19.04.2020 geschlossen

Unter Aktuelles - Informationen über Corona - sind alle wichtigen und die aktuellsten Informationen (Stand 21.03.2020) für unsere Eltern eingestellt, aber auch ein Video und eine Geschichte für unsere Kinder zur Erklärung dieser Krankheit.

 


27.02. + 28.02.2020 Personal beginnt mit der Qualifizierung "Fachpädagogen für Wald- und Naturpädagogik"

27.02. + 28.02.2020 Personal beginnt mit der Qualifizierung

In der Natur ist ganzheitliches Lernen möglich, das die geistige, emotionale, soziale und motorische Entwicklung des Kindes fördert. Die Natur bietet den Kindern Raum und Zeit, um ihre Bedürfnisse nach Bewegung auszuleben. Natur regt alle Körpersinne an und fördert die Kreativität und Phantasie.
Naturbegegnung ist Ausgangspunkt für Umweltbildung im Elementarbereich und bei Schulkindern.
Ziel ist hierbei die Bildung von Werten. Kinder sollen lernen die Umwelt mit allen Sinnen zu erfahren und sie als unersetzlich und verletzbar wahrzunehmen. So entwickeln sie ein ökologisches Verantwortungsgefühl.

Dipl. Biologin und Umweltpädagogin Heidrun Albrecht informierte in den ersten beiden Tagen über die Natur- und Waldpädagogik in Bezug auf den Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan. Neben den theoretischen Grundlagen folgten viele praktische Einheiten.

Das Personal wanderte zum Bruckmühlberg und erlebte dort verschiedende Angebote für Krippen-, Kindergarten und Hortkinder.

Die Qualifizierung durch die Ressourcen Werkstatt Bamberg ist in fünf Blöcken unterteilt.

Block 1: Haltung zur Natur und Wald, was verbinde ich damit
Block 2: Waldpädagogik - den Erlebnisraum Wald erschließen
Block 3: Kräuterpädagogik in der KiTa
             Naturhandwerk - Die Natur mit den Händen begreifen
Block 4: Erlebnispädagogik - ganz praktisch
Block 5: Freilandpädagogik - immer draußen sein - bei jedem Wetter
Block 6: Projektpräsentation - Reflexion des eigenen Tun - des eigenen Lernens


24.02.2020 Faschingsparty am Rosenmontag

24.02.2020 Faschingsparty am Rosenmontag

Zum Ausklang der fünften Jahreszeit feierten die Hortkinder ihre Faschingsparty.
Die Meerjungfrauen, Piraten, Polizisten und viele mehr, tanzten ausgelassen zu den neuesten Hits. Bei verschiedenen Faschingsspielen, wie Reise nach Jerusalem, Kartenstapel, „Alle die“ oder Musikstopp, bewiesen die Schüler Ausdauer, Geschicklich- und Schnelligkeit.
Das Hausaufgabenzimmer wurde zum Tanzsaal, im Essensraum durfte das Schokokusswettessen  nicht fehlen. Natürlich gab es auch typische Faschingsgerichte zum Essen.
Die Kinder hatten nicht nur viel Spaß, sondern die ganze Faschingsfeier lief äußerst harmonisch ab.


30.01.2020 Psychomotorik

30.01.2020 Psychomotorik

In den vergangenen Tagen konnten sich die Hortkinder für die Interessensgruppe „Psychomotorik“ anmelden. Diese Neigungsgruppe findet in regelmäßigen Abständen in der kleinen Schulturnhalle statt. Bei den Einheiten stehen die Kinder im Mittelpunkt. Sie können die Stunden mitbestimmen und gestalten. Bei Spielen wie „Bratkartoffel“ oder „klebrige Pommes“ powern sie sich aus. Im Anschluss kommen die ruhigeren Phasen, in denen die Teilnehmer mit Alltagsmaterialien experimentieren und bauen. Zum Schluss darf auch die Entspannung nicht fehlen. Mit kindgerechten Bildern wird die Massage angeleitet. So schleichen verschiedenen Tiere den Hügel (Oberschenkel) hinauf und hinab. Bevor es wieder zurück in den Hort geht, haben die Teilnehmenden die Möglichkeit sich über die Stunde zu äußern.


Weihnachtszeit

Weihnachtszeit
Des Jahres Hektik schwindet
und Ruhe endlich Einkehr findet.
Die Tage können kaum schöner sein,
als Weihnachten zuhause im Kerzenschein.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir möchten dies zum Anlass nehmen, um uns bei allen Eltern, bei unserem Träger der Stadt Pfreimd, den Vereinen und Institutionen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit zu bedanken.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit und ein gutes, gesundes neues Jahr 2020.


16.12.2019 Advent, Advent ein Lichtlein brennt

16.12.2019 Advent, Advent ein Lichtlein brennt

Zu Beginn der Adventszeit haben wir die Räume winterlich dekoriert. Die Kinder malten passende Motive an die Fenster. Selbstgebasteltes fand auch seinen Platz. Ein Christbaum und ein Adventskranz runden die Dekoration ab.

Um den Kindern die ruhige Zeit näher zu bringen, bieten wir ihnen verschiedene Möglichkeiten um zur Ruhe zu kommen. Die Actionecke ist nun die Adventecke. Dort können die Hortkinder in ruhiger Atmosphäre Bücher lesen, Weihnachtslieder hören oder einfach nur entspannen. Wie jedes Jahr gibt es auch dieses Jahr einen Adventskalender in den einzelnen Gruppen. Darin verbergen sich Geschichten zum Vorlesen, Fragen rund um Weihnachten und eine kleine Überraschung für jedes Kind. Mit großer Vorfreude wird der Kalender täglich geöffnet und den Geschichten gelauscht.

Das traditionelle Weihnachtsgeschenk für die Eltern haben die Hortkinder mit viel Hingabe und Kreativität gefertigt. Da gibt es unter dem Christbaum eine leuchtende Überraschung.

Den Abschluss der Adventszeit im Hort bildet die jährliche Weihnachtsfeier am Tag vor die Weihnachtsferien. Bei Plätzchen und Punsch lassen wir die ruhige Zeit ausklingen.


06.12.2019 Der Nikolaus ist hier. Schon klopft es an der Tür

06.12.2019 Der Nikolaus ist hier. Schon klopft es an der Tür

Wie in dem berühmten Klassiker „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus“ von Detlev Jöcker und Rolf Kreuzer, klopfte auch bei uns im Hort der Nikolaus an die Türe. Mit diesem Lied haben die Hortkinder den Bischof Nikolaus freudig in Empfang genommen. Unser Gast begrüßte die Kinder und sie trugen ihm ein Gedicht vor. Um das Wissen um den Heiligen zu vertiefen, hörten sie eine Geschichte. Darin half der Nikolaus einem Mann, sein schweres, geiziges Herz leichter zu machen. Dies gelang dem Mann nur durch teilen und helfen. Anschließend tadelte und lobte der Bischof die verschiedenen Gruppen. Dann gab es endlich das Säckchen mit den guten Gaben vom Nikolaus. Nach dem Schlusslied ermahnte der Nikolaus die Kinder noch einmal zum Artig sein, damit er nächstes Jahr wieder kommt.


20.11.2019 Gemeinsames Plätzchen backen

20.11.2019 Gemeinsames Plätzchen backen

Jedes Jahr aufs Neue dürfen die Schüler am schulfreien Buß- und Bettag die ersten Plätzchen backen. Dann wird der Speiseraum zur Backstube und sie zaubern bunte Plätzchen aus den eingekauften Zutaten. Viele Hände haben Rezepte gelesen, Zutaten gewogen, Teig geknetet und anschließend viele Plätzchen ausgestochen.

Wie kann man die Ausstechformen auf dem Teig platzieren, damit möglichst viele Kekse herauskommen und nur wenig Teigrand übrig bleibt? Die Zahl der denkbaren Varianten ist riesig. Diese Aufgabe wurde unseren Kindern beim Ausstechen gestellt und jeder freute sich, als sie die Aufgabe erfüllen konnten.

Nach dem Backen durften die Kinder ihre reich verzierten Plätzchen bei einer gemütlichen Runde verspeisen.


15.11.2019 Vorlesetag im Hort

15.11.2019 Vorlesetag im Hort

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags, nahmen die Hortkinder an einer Geistergeschichtenturnstunde mit Brain-Gym Übungen teil.

Johanna Pösl verpackte verschiedenen Übungen in eine schaurig schöne Geschichte. Die Geister konnten nicht mit zur Geisterstunde, da das eine rot war, das andere den Geisterruf nicht konnte und der dritte verirrte sich immer. Durch verschiedene Übungen, wie Ohrläppchenreiben und zeitgleiches Kopfdrehen oder Backenreiben und im Kreis laufen, konnten die Kinder den Gespenstern helfen, doch noch zur Geisterstunde zu kommen. Zum Schluss konnten sich die Hortkinder an verschiedenen Stationen austoben. Bevor sie die Halle wieder verließen, spukten die Hortgeister durch den Tüchertunnel.


14.11.2019 Apfelbäume für das Neubaugebiet

14.11.2019 Apfelbäume für das Neubaugebiet

Die Hortkinder, die sich für die Interessensgruppe „Bäume pflanzen“ angemeldet hatten, machten sich nachmittags gemeinsam mit einigen Kindergartenkindern auf den Weg zum Neubaugebiet in Pfreimd. Als sie dort ankamen, erklärte ihnen Herr Pamler vom Bauhof die einzelnen Arbeitsschritte. Dann wurden sie mit Schaufeln ausgestattet und konnten mit vollem Einsatz, Durchhaltevermögen und Teamarbeit Löcher für die Bäume graben. Ob die Tiefe des Pflanzloches schon ausreicht mußten die Schüler selbst überprüfen. Herr Pamler zeigte Ihnen einen Trick dafür.  Danach füllten sie gemeinsam frische Pflanzerde in die Löcher und alle halfen beim gemeinsamen Feststampfen der Erde. Nun konnten die Apfelbäumchen eingesetzt werden. Anschließend bedeckten sie die Wurzeln mit der restlichen Pflanzerde. Diese drückten die Kinder wieder fest. Als dies geschafft war, bekamen die Bäume noch zusätzliche Nahrung in Form von Dünger. Damit der Baum nicht abknickt oder umgedrückt wird, banden die einzelnen Gruppen ihre Bäume an einem Pfahl fest. Am Ende trugen die Hortkinder noch die Gießkannen zu ihren Bäumen, um sie zu wässern. Sie können nun in den nächsten Jahren beobachten, wie die Bäume wachsen und Früchte tragen.


10.11.2019 Tausend Lichtlein in der Nacht

10.11.2019  Tausend Lichtlein in der Nacht

Sankt Martin zu Ehren erhellten die leuchtenden Laternen der Kinder die Dunkelheit. Und damit bringt der Martinstag auch im Übrigen Sinne Licht ins Dunkel. Martin ist einer der beliebtesten Heiligen und wird weit über die katholische Kirche hinaus geschätzt.
Der Martinszug ist dafür ein schöner Beweis. Alle Kinder, gleich welcher Herkunft oder welchen Glauben sie haben, freuten sich auf diesen Tag. Diesen Brauch pflegen wir jedes Jahr. Neben der Zugroute durch die Straßen von Pfreimd lockte auch die traditionelle Mantelteilung im Seniorenheim.
Schön, dass Sie dabei waren und das traditionelle Fest gemeinsam mit uns gefeiert haben.


31.10.2019 Kindergarten und Hort pflanzen gemeinsam verschiedene Obstbäume

31.10.2019 Kindergarten und Hort pflanzen gemeinsam verschiedene Obstbäume

Es war kalt, als die Kindergarten- und Hortkinder mit Schaufeln und Gießkannen ausgerüstet auf der großen Wiese in Hohentreswitz ankamen.
Begrüßt wurden wir von der Familie Dietmar Maier, welche die Streuobstwiese anlegen, und Herrn Reinhold Kumeth vom Obst- und Gartenbauverein. Aufmerksam lauschten die Kinder den Erklärungen von Herrn Kumeth, wie ein Obstbaum richtig gepflanzt wird. Es wurden an diesem Tag Äpfel-, Birnen-, Kirsch- und Zwetschgenbäume gepflanzt.
So lernten die Kinder beispielsweise dass ein Gitterdraht verhindert, dass die Wühlmäuse die Baumwurzeln fressen. Dann beobachteten die Kinder, wie Herr Kumeth den neu gepflanzten Obstbaum mit einem Pfahl und einem Kokosfaserstrick fixierte, damit der Baum gut anwachsen kann.
Nun durften die fleißigen Helfer selbst Hand anlegen und die Bäume einpflanzen. Mit Erdbohrern bohrten die Hortkinder Löcher und schaufelten die Erde heraus und brachten den Gitterdraht ohne Falten in die Pflanzlöcher. Anschließend wurden die Obstbäume  eingesetzt. Für die Kindergartenkinder hieß es fleißig Erde schaufeln, damit alle Wurzeln bedeckt sind. Natürlich durfte der Naturdünger nicht fehlen. Zum Schluss brachten alle Kinder Gießkannen mit Wasser zum Angießen.
Zur Stärkung wurde eine Brotzeitpause eingelegt. Als Nachspeise spendierte Familie Maier für jedes Kind Schaumküsse, welche mit Genuss verzehrt wurden.

Diese Aktion wurde durch die Familie Maier möglich, die diesen Tag vorbereiteten, den Kindern viel erklärten und ihnen so einen tollen Tag mit vielen neuen Erfahrungen ermöglichten.

Die Pflanzaktion wurde vormittags und auch noch nachmittags durchgeführt. Die Kinder waren trotz der Kälte mit vollem Eifer und großem Spaß dabei.
Um zu sehen, wie sich die Bäume entwickeln, sind weitere Besuche auf der angelegten Streuobstwiese geplant. Zur Vertiefung ihres Wissens kommen im Hort, sowie im Kindergarten verschiedene Bücher und andere Informationsmaterialien zur Anwendung.


29.10.2019 Naturerkundung der Pfreimd entlang

29.10.2019 Naturerkundung der Pfreimd entlangAm 2. Ferientag in den Herbstferien machten sich die Hortkinder auf den Weg entlang der Pfreimd. Die Rangerin Frau Seitz, zuständig für den Naturpark Oberpfälzer Wald, begleitete die Schüler und vermittelte interessantes Fachwissen rund um den Fluss. Der Spaziergang führte die Kinder vorbei am Erdbeerfeld und zog sich weiter Richtung Stein. Am Flussufer sahen die Hortkinder einen abgenagten Baum und eine Mulde, die von einem Maisfeld bis zum Wasser führt. Frau Seitz erklärte den Kindern, dass dies die Spuren eines Bibers sind. Auf dem weiteren Weg entdeckte die Gruppe einen Fischotter, eine Entenfamilie und verschiedene Insekten. Die Kleintiere konnten sich die Kinder in Becherlupen näher ansehen. Aber auch andere Dinge, wie ein Pilze oder Blätter, fanden ihren Weg unter die Lupe. Die Naturerkundungen machten unsere kleinen Forscher hungrig. Daher stärkten sie sich noch in der freien Natur, bevor es in den Hort zurückging.

25.10.2019 Kooperation mit der Spielvereinigung Pfreimd

25.10.2019 Kooperation mit der Spielvereinigung Pfreimd

Im Oktober startete unsere jährliche Kooperation mit der Spielvereinigung Pfreimd.
Einmal pro Woche gehen die Hortkinder mit den Übungsleiterinnen der SpVgg in die große Schulturnhalle um sich zu Bewegen.
Zu Beginn wurde ein Sicherheitscheck für jede Turnstunde mit den Kindern erarbeitet. Nach der kurzen Einführung ging es auch schon los. In der ersten Stunde „Turnen mal anders“ standen vor allem Spiele rund um das Thema Teamwork im Vordergrund. Die Kinder stellten sich verschiedenen Aufgaben. Beispielsweise mussten sie sich immer wieder in einen Seilkreis stellen, der von Mal zu Mal kleiner wurde. Hier war es jetzt wichtig gemeinsam eine Lösung zu finden, damit das Team hineinpasste.
Im Laufe der Stunde wechselten sich ruhige und schnelle Teamworkspiele ab.


18.10.2019 Unsere Einrichtungen erhalten das Psychomotorik-Zertifikat

18.10.2019 Unsere Einrichtungen erhalten das Psychomotorik-Zertifikat

In einer elftägigen Fortbildung hat jedes Teammitglied die Qualifizierung zur Psychomotorik erhalten.
Das diese Weiterbildung in dieser Form möglich war, haben wir unseren 1. Bürgermeister Richard Tischler und allen Stadträten der Stadt Pfreimd zu verdanken.
Recht herzlichen Dank sagen die Mitarbeiter des Kindergartens St. Martin mit Krippe und Hort. 

Auch bei der Bildungsakademie "feinSchliff" möchten wir uns für die Möglichkeit der Inhouse - Qualifizierung bedanken.

Was ist Psychomotorik?
Bei der Psychomotorik geht es um die Stärken der Kinder!

Vom inklusiven Angebot der Psychomotorik profitieren grundsätzlich alle Kinder.
In Bewegungsspielen, dem Ausprobieren und Experimentieren mit Alltagsmaterialien und dem Gestalten von selbstgewählten Bauwerken lernen sie vor allem eins kennen: ihre eigenen Stärken. Denn die Pädagogik der Psychomotorik ist so aufgebaut, dass alle Kinder positive Erfahrungen sammeln und wertschätzende Rückmeldungen vom Personal erhalten.
Die Erfahrung "Ich kann`s bzw. ich schaff`s" baut ein riesiges Motivationsfundament, auf dem Weiterentwicklung auch mal mit Frustrationen möglich wird.
Auf dieser Basis lernen die Kinder "im Spiel" Sprache, den Umgang mit Zahlen und Buchstaben, physikalische Phänomene, soziale Kompetenzen, das Regulieren von Emotionen, einfach alles, was sie für`s Leben brauchen!
 


08.10.2019 Elternabend zum Thema: "Naturparkkita"

08.10.2019 Elternabend zum Thema:

Mit Birgit Simmeth, die als Gebietsleiterin im Naturpark Oberpfälzer Wald tätig ist, konnte eine ausgezeichnete Referentin gewonnen werden, die den Weg zur Naturpark-Kita und das damit verbundene Konzept vorstellte.
Die einzigartige Natur können die Kindergarten-, Krippen - und Hortkinder besonders erforschen. Vom Team des Naturparks werden sie bei der Entdeckung der Landschaft, der Landwirtschaft und der regionalen Geschichte begleitet und gefördert. Wichtig dabei ist, dass auch Lern- und Erfahrungsorte außerhalb des Kindergartens erkundet werden und externe Partner mit ins Boot geholt werden.
Wie das konkret aussehen kann erläuterte die Rangerin Helene Seitz, als ein Projekt rund um den Biber vorstellte, welches sie vor kurzem mit den Vorschulkindern und Mittelkindern durchführte.


Ein neues Hortjahr beginnt

Ein neues Hortjahr beginnt

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ (Hermann Hesse)

Mit diesem Zauber und frischen Schwung starten wir am Dienstag, den 10. September, in ein neues Schuljahr. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit unseren „alten Hasen“ und sind schon sehr gespannt auf unsere neuen Kinder, die erstmals unseren Hort besuchen.
Alle Kinder und Eltern heißen wir jedenfalls in unserem Schülerhort ganz herzlich Willkommen.
Auf ein schönes und abwechslungsreiches Hortjahr freut sich das Team.


28.08.2019 Spannung, Spiel und Spaß mit Pflanzen

28.08.2019 Spannung, Spiel und Spaß mit Pflanzen

Hortkinder wandern ins Freilandmuseum Neusath

Am Ende der Sommerferien machten sich die Hortkinder auf den Weg zum Freilandmuseum Neusath. Nach einer anstrengenden Wanderung, kamen die Schüler voller Stolz, über die geschaffte Strecke, im Museum an. Dort erwartete sie Frau Lottner, die mit den Schülern das Programm „Spannung, Spiel und Spaß mit Pflanzen“ durchführte.
Zum Einstieg zeigte sie den Kindern verschiedene heimische Kräuter und Pflanzen. Sie erklärte ihnen, die besondere Heilkraft von beispielsweise Kamille, Pfefferminze und Ringelblumen. Danach zeigten die Kinder besondere Begeisterung bei der Herstellung von Seifenblasen. Mit dem hohlen Stiel des Knöterichs und Spülmittel entstanden so wunderschöne Seifenblasen. Auch das Gestalten von „Museumswichteln“ erfreute die Schüler. Dazu benötigten sie einen Nylonstrumpf, der zunächst mit 2 Esslöffeln Grassamen und viel Erde befüllt wurde. Danach knoteten sie diesen zusammen und formten ein Gesicht daraus. Bei guter Wässerung wachsen nach ca. einer Woche, der Figur schöne „Grashaare“.
Zum Abschluss durften die Kinder eine streichzarte Butter selbst herstellen. Eine Brotzeit mit frischem Butterbrot und Kräuter rundete den Besuch im Museum ab.

 


Schöne Ferien

Schöne Ferien
                                           Hurra, hurra die Schule ist nun aus,
                                           wir laufen ganz vergnügt nach Haus.
                                           Das Lernen lassen wir mal sein
                                           und erfreuen uns am Sonnenschein.

Endlich ist es soweit, die Ferien haben begonnen. Die Kinder freuen sich auf Tage voll Freizeit und Spaß, ganz ohne Lernen. Wir vom Hortteam möchten uns auf diesem Weg von allen Eltern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken.
Allen Hortkindern, die unsere Einrichtung verlassen, wünschen wir alles Gute für ihren weiteren Lebensweg. Die anderen Kinder sehen wir hoffentlich gesund und munter zum Schulbeginn wieder.
Schöne Ferien wünscht das Hortteam


29.07.2019 Fleißige Goldwäscher

29.07.2019 Fleißige Goldwäscher

Zum Einstieg in das Sommerferienprogramm haben sich die Hortkinder auf den Weg nach Oberviechtach zum Goldwaschen gemacht. Zunächst wurden die Schüler im Museum begrüßt und erfuhren allerlei über die damaligen Stollen, in denen Gold abgebaut wurde. Unterm Mikroskop konnten sie ein Goldstück genauer betrachten.

Damit die Kinder die Theorie in die Praxis umsetzen können, mussten sie zunächst zum sogenannten Forellenbach wandern. Dort wurden Siebe, Schüsseln und Schaufeln verteilt. Sofort machten sich alle eifrig ans Goldwaschen. Dabei merkten einige, dass dafür viel Geduld nötig war. Am Ende konnten sich dennoch einige glückliche Finder über ein "Goldfinserl" freuen. Dieses "Finserl" ist in etwa zwei Zehntel Millimeter groß und daher nur für geübte Augen zu erkennen.

Als Andenken an diesen abenteuerlichen Tag haben alle Teilnehmer eine Goldwäscherurkunde  bekommen.

 


11.06.2019 Auf dem Weg zur Naturpark - Kita

11.06.2019 Auf dem Weg zur Naturpark - Kita

Unser Landrat und 1. Vorsitzender des Naturparks Oberpfälzer Wald Herr Thomas Ebeling, der Geschäftsführer des Naturparks Herrn Christian Meyer mit Frau Birgit Simmeth, der 1. Bürgermeister Herr Richard Tischler und die Kindergartenleitung Frau Gabi Schönberger trafen sich bei uns im Kindergarten, um gemeinsam eine Kooperationsvereinbarung abzuschließen.
Die Unterzeichnung dieser ist Voraussetzung um Naturpark-Kita zu werden.
Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl, dieser Satz von Herbert Grönemeyer, sagt das aus, was wir unseren Kindern im Kindergarten mitgeben wollen. Die Kinder sollen ihre Umgebung, die Natur Stück für Stück besser kennenlernen und Zusammenhänge begreifen. Denn nur was man kennt und wertvoll erachtet, schützt man auch. Deshalb wollen wir den Kindern vielfältige Naturerfahrungen ermöglichen. Ihnen die Faszination der Flora und Fauna und unserer Heimat zeigen.
Durch die Kooperation mit dem Naturpark sollen Naturparkthemen noch verstärkt werden und im Mittelpunkt stehen dabei die bewusste Auseinandersetzung mit der Natur sowie die Sensibilisierung für natürliche Kreisläufe im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Kooperation soll dazu beitragen, dass die Kinder ihre Heimat kennenlernen und sich letztendlich für Ihren Schutz und Erhalt stark machen.
Als kleines Geschenk überreichten die verschiedenen Kindergartengruppen selbst gemachten Holundersirup, verschiedene Kräuterteesorten, die sie aus der Kräuterschnecke geerntet haben. Auch eine selbstgemachte Spitzwegerich Salbe für Mückenstiche sollten unsere Gäste einmal erproben.


Wir sagen Dankeschön !!!!!

Wir sagen Dankeschön !!!!!

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die uns bei unserem Zirkusfest unterstützt haben. Viele „fleißige Hände“ haben dazu beigetragen, dass wir ein schönes Fest für und mit den Kindern feiern durften. Bei allen Eltern die verschiedene Dienste und oftmals „Doppelschichten“ übernommen haben, möchten wir uns ganz besonders bedanken, denn nur durch sie konnte unser Fest stattfinden. Bedanken möchten wir uns auch bei dem Siedlerbund, der FFW Iffelsdorf und dem Bauhof wie auch bei der „Kampfkunst Schule Geiger“ für das Bereitstellen der Hüpfburg und bei der Metzgerei Paulus für unser Zirkuszelt. Ein herzliches „Dankeschön“ an alle Elternbeiratsmitglieder, die uns bei der Planung bis hin zu den Aufräumarbeiten tatkräftig unterstützt haben. Danke auch allen, die Kuchen, Kaffee, Milch und Zucker gespendet haben. Ein Teil des Erlöses erhält die Typisierungsaktion als Spende.


01.06.2019 Manege frei - Zirkusfest

01.06.2019 Manege frei - Zirkusfest

Bei  herrlichem Wetter fand unser Zirkusfest statt. Der Zeitungsartikel vom "Neuen Tag" beschreibt unser Fest ganz ausführlich.

Bitte Bild anklicken! Kann auch als Pdf - Datei geöffnet werden.

Download

13.05.2019 Warum Händewaschen?

13.05.2019 Warum Händewaschen?

Händewaschen ist nicht nur wichtig um die Tinte und den Schmutz von den Fingern zu entfernen, sondern auch zum Schutz vor Infektionskrankheiten. Auf den Hinweis: „Geh doch bitte Hände waschen“ reagieren Kinder häufig mit: „Die sind doch sauber!“ Ihnen ist oft nicht bewusst, dass auf den Händen auch Bakterien sind, die Krankheiten auslösen können. Um den Kindern die Notwendigkeit des Händewaschens, vor allem vor Mahlzeiten oder nach dem Toilettengang, begreiflich zu machen, haben wir zurzeit ein „Dermalux-Gerät“ in der Einrichtung. Mittels UV-Strahlungen und einer speziellen Lotion werden die unsichtbaren „Verschmutzungen“ für die Kinder sichtbar gemacht. Die Hortkinder zeigen großes Interesse an den verschiedenen Experimenten. So konnten wir ihnen noch einmal veranschaulichen, dass die Hygiene der Hände die eigene Person und andere vor Krankheiten schützen kann.


24.04.2019 Auf den Spuren der Erdgeschichte unserer nördlichen Oberpfalz

24.04.2019 Auf den Spuren der Erdgeschichte unserer nördlichen Oberpfalz

Die Hortkinder machten sich während der Ferienbetreuung auf den Weg zum Vulkanerlebnis Parkstein. In Parkstein angekommen, konnten die Kinder schon von weitem den großen Basaltkegel bestaunen. Die Georancherin erklärte den Schülern kindgerecht wie diese eindrucksvolle Felswand entstand. Danach wanderten die Kinder zu den Felsenkellern, die früher als Vorratsraum dienten und für die Geologen zu Forschungszwecken genutzt werden. Für ein paar Minuten konnten die Kinder in völliger Dunkelheit die Räume wahrnehmen. Weiter ging es dann zu dem Geopfad. Dort erzählen mehrere Stationen über die Erdgeschichte der nördlichen Oberpfalz.
Der krönende Abschluss für die Kinder war der Besuch im Museum. Hier konnten die Schüler mit voller Begeisterung einen eigenen Vulkan mit Essig und Backpulver entstehen lassen. Danach erspürten sie noch einen simulierten Vulkanausbruch, der mit Rauch, Lichteffekten und Geräuschen zu einem ganz besonderen Erlebnis wurde.


23.04.2019 Osterwanderung

23.04.2019 Osterwanderung

Am Dienstag nach Ostermontag machten sich die Hortkinder auf den Weg ihre Osternester zu suchen. Bei einem Spaziergang suchten die Schüler an allen möglichen Stellen. Die Wiesen und Felder wurden durchsucht, in umgekippten hohlen Baumstämmen, im Schlossgarten und am Wasserrad. Dabei entdeckten sie viele Frühlingsblüher wie Tulpen, Krokus und Osterglocken. Die erhofften Osternester fanden sie dann schließlich am Spielplatz an der Bahnhofstraße. Dort konnten die Kinder noch ausgelassen spielen und sich an ihren gefundenen Osternestern erfreuen.


08.04.19 Yoga für die Hortkinder

 08.04.19 Yoga für die Hortkinder

An den vergangenen Freitagen kam die Yogalehrerin Frau Angelika Elbinger in unsere Einrichtung um mit den Hortkindern Kinderyoga durchzuführen. Dabei stand die Freude an den Übungen im Vordergrund. Die Übungen wurden in altersentsprechende, verständliche Geschichten eingebettet, deshalb konnten die Schüler diese ohne Schwierigkeiten meistern.
Zu Beginn begrüßte sich die Gruppe mit dem Anfangsritual „Namaste“. Um sich für die Übungen aufzuwärmen, wurde der ganze Körper ausgeschüttelt. Durch bewusstes Gehen, wie auf den Zehenspitzen, Fußballen oder mit den Händen überkreuz auf die Fersen tippen, wurde das Bewusstsein für den eigenen Körper geschult.
Bei den Asanas (Körperhaltungen) wurden Verspannungen gelöst und die Körperhaltung bewusst wahrgenommen. Die Körperhaltungen wurden den Kindern durch Namen, die die Tier- und Pflanzenwelt beschreiben, bildlich näher gebracht. Bsp: Der brüllende Löwe oder sich räkeln wie eine Katze.
Zum Abschluss der Yogastunde konnten sich die Teilnehmer bei einer Entspannungsgeschichte treiben lassen.


08.03.2019 Personal beginnt mit der Ausbildung zur Fachkraft für Psychomotorik

08.03.2019 Personal beginnt mit der Ausbildung zur Fachkraft für Psychomotorik

„Psychomotorik ist der Weg zu dir und die Brücke zu anderen“

Dieses Zitat von Renate Schunkert beschreibt in wenigen Worten das Ziel der Psychomotorik.
Dieses Konzept orientiert sich am Entwicklungsstand der Kinder und stellt deren Stärken in den Vordergrund. Damit wir dieses ganzheitliche Spiel- und Bewegungsangebot zielgerichtet und altersentsprechend in unserer Einrichtung einsetzen können, nimmt das komplette Personal an der Teamqualifizierungsmaßnahme zur Fachkraft für Psychomotorik teil. Diese konnte nach einem Jahr der Vorbereitung und durch die Zustimmung des Stadtrats jetzt beginnen.
In den ersten beiden Tagen erklärte der Diplom Sportlehrer (univ.) und Psychomotoriker Jürgen Schindler die verschiedenen Definitionen und die Grundsätze der Psychomotorik. Die Fortbildungstage wurden durch viele praktische Übungseinheiten ergänzt, sodass das theoretische Wissen mit viel Spaß gut verankert wurde. So kann nicht zuletzt mit Hilfe der praktischen Anregungen gleich begonnen werden die Psychomotorik in den Krippen-, Kindergarten- und Hortalltag mit einfließen zu lassen.
In der 1. Woche der Osterferien finden die nächsten Module mit der Diplompädagogin (univ.) Kathleen Bornfleth und Jürgen Schindler statt.


06.03.2019 Taubenmarkt

06.03.2019 Taubenmarkt

Am Aschermittwoch fand am Marktplatz in Pfreimd der traditionelle Taubenmarkt statt. Diese Gelegenheit nutzte der Hort, um mit den Kindern den Markt zu besuchen. Die Kinder konnten die verschiedensten Tiere bestaunen. Darunter waren verschiedene Vögel, Hasen, Hühner und Hähne, Enten und Gänse. Die Kinder lernten viele neue Unterarten kennen, wie die Diamanttaube, den „Zwerg-Brahma“ und noch viele mehr. Zudem konnten sie eine niederländische Schönheitstaube bewundern. Zum Ausklang machten sie noch einen kleinen Spaziergang durch Pfreimd, um das schöne Wetter zu genießen.


04.03.19 Buntes Faschingstreiben im Hort

04.03.19 Buntes Faschingstreiben im Hort

Am Rosenmontag fand im Hort die Faschingsparty statt. Passend zum Thema „Zirkus Kunterbunt“ kamen die Kinder verkleidet in die Einrichtung. Die Ballerinen, Clowns, Marienkäfer, Zauberer und noch viele mehr tanzten ausgelassen zu den Faschingshits. Bei verschiedenen Spielen, wie „Reise nach Jerusalem“, „Rübenziehen“, Brezlwettessen, usw., konnten die Hortkinder ihr Können und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Natürlich stand für alle der Spaß im Vordergrund. Bei gemeinsamen Tanzrunden hatten die Kinder die Möglichkeit sich ihre eigenen Choreografien zu den Liedern auszudenken und umzusetzen. Sichtlich stolz präsentierten sie ihre erarbeiteten Tänze. Einen runden Abschluss bildete das gemeinsame Krapfenessen. Dazu gab es für die Kinder einen leckeren Cocktail.


11.02.2019 „Mit Licht, Schatten und Farben in der Dunkelecke experimentieren“ – Actionecke wird zur Dunkelecke

11.02.2019 „Mit Licht, Schatten und Farben in der Dunkelecke experimentieren“ – Actionecke wird zur Dunkelecke

Die Actionecke des Schülerhortes wurde zur Dunkelecke umfunktioniert. Darin befinden sich nun ein funktionierender, ausrangierter Projektor, Taschenlampen, verschiedene Schattenfiguren, Bausteine aus verschieden farbigen Plexiglas und eine beleuchtete Scheibe, auf der verschiedene Farbspiele und -experimente gemacht werden können.
In der Dunkelecke haben die Kinder nun die Möglichkeit, sich mit dem Thema Licht, Schatten und Farben auseinanderzusetzen. Mit Hilfe des Projektors und mit selbstgebastelten Schattenfiguren können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Sie spielen sich häufig gegenseitig ein Schattentheater vor. Dabei müssen sie sich mit den Eigenschaften des Schattens auseinandersetzen. Die Kinder experimentieren mit Schatten. Beispielsweise können sie herausfinden, wie ein Schatten entsteht, seine Länge, Richtung oder Größe verändert. Wie sieht mein Schatten aus und welche Schattenbilder kann ich mit meinem Körper oder Körperteilen erzeugen.
Mit Hilfe des Projektors und farbigen Plexiglasbausteinen, farbigen Seidenpapier können die Schüler nun auch mit Farben experimentieren. So entstehen farbenfrohe Bauwerke, die sie an die Wand projizieren.
Die Kinder sind voller Interesse und Motivation bei dem Thema. Es erzeugt Spass und Neugier, aber auch Spannung und Stolz auf die eigene Leistung.
Unsere Dunkelecke wird noch beliebig erweitert, je nach den Ideen der Kinder.


18.01.2019 Hortkinder waren zu Gast auf den Erlebnisbauernhof

18.01.2019 Hortkinder waren zu Gast auf den Erlebnisbauernhof

Die Hortkinder  besuchten den Erlebnisbauernhof „Beim Schmid“ in Brudersdorf. In gemütlicher Atmosphäre erzählte die Bäuerin Frau Daniela Schönberger ein Wintermärchen von Astrid Lindgren. Gespannt lauschten die Kinder den Erlebnissen des Wichtels Tomte Tummetott. Der Wichtel zieht nachts über den schneebedeckten Bauernhof und flüstert den Tieren im Stall seine Verse zu.
Wie Tomte Tummetott besuchten die Kinder die Tiere des Schmidhofs. Dabei erfuhren die Kinder einiges. Ihnen wurde beispielsweise kindgerecht der Unterschied zwischen einer Kuh und einem Bullen erklärt, auch was Sillage, Stroh und Heu ist. Zudem erfuhren sie durchs Füttern der Tiere das geeignete Futter für diese. Das Versorgen der Tiere war durchaus ein besonderes Erlebnis für die Schulkinder.
Nach der Hoferkundung konnten die Kinder ihren eigenen Wichtel aus Wolle, Filz und Korken basteln. Einen gelungener Abschluss waren das gemeinsame Essen der Butter- und Honigbrote und das Trinken eines leckeren Tees. Dabei erzählten sich die Kinder, was ihnen besonders gut gefiel und stellten der Bäuerin noch einige Fragen.


21.12.2018 Jeden Tag rückte das Weihnachtsfest ein Stückchen näher

21.12.2018 Jeden Tag rückte das Weihnachtsfest ein Stückchen näher

Die Adventszeit ist eine besondere Zeit und wurde auch im Schülerhort besonders gestaltet.
Um den Kindern die Wartezeit auf Weihnachten und die Ferien zu verkürzen, hatte jede Gruppe einen Adventkalender bei dem täglich ein Türchen geöffnet wurde. Für den Schüler, der den Kalender aufmachen durfte, befand sich darin eine kleine Überraschung. Je nach Gruppe gab es außerdem passend zum Thema Weihnachten eine Geschichte oder verschiedene Rätsel mit interessanten Infos über das Fest. Bei den Erzählungen und Quizfragen konnten sich die Hortkinder entspannen und ihr Wissen über Weihnachten erweitern.
Zudem wurde unser Actionzimmer zur „Adventsecke.“ Dort hatten die Kinder die Möglichkeiten sich vom anstrengenden Schultag zu erholen und neue Energie zu sammeln. Sie konnten im adventlich geschmückten Zimmer Bücher lesen, sich vorlesen lassen oder einfach nur entspannt den Weihnachtsliedern lauschen.
Am letzten Tag vor den Ferien bildete unsere Weihnachtsfeier den Abschluss und gleichzeitigen Höhepunkt der Adventszeit. Nach dem Mittagessen hatten die Kinder Zeit zum Spielen. Nach einer kurzen Erholungsphase fand die Bescherung im Adventzimmer statt. Dort konnten die Kinder die Geschenke auspacken, die das Christkind für den Hort gebracht hat.
Anschließend gab es ein gemütliches Beisammensein bei Plätzchen und Punsch. Ein gemeinsamer Weihnachtsfilm bildete den Ausklang dieses wunderbaren Festes.

   Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und
         das Allerbeste für 2019


07.12. 2018 "Ach du lieber Nikolaus, lösch uns unsre Fünfer aus, mache lauter Einsen draus, bist ein braver Nikolaus."

07.12. 2018

Am Freitag bekamen die Hortkinder Besuch vom Nikolaus. Sogar die Kinder der höheren Klassen waren sichtlich gespannt und freuten sich als der Nikolaus den Raum betrat. Nachdem die Kinder den hohen Gast mit einem Lied und Gedicht freundlich begrüßt hatten, begann der Nikolaus aus seinem goldenen Buch vorzulesen. So wusste er von jeder Hortgruppe etwas zu berichten. Mehr Sorgfalt bei den Hausaufgaben war da zum Beispiel zu hören, aber auch viel Lob, dass die Älteren den Jüngeren Kindern so schön helfen. Am Ende verabschiedete sich der Nikolaus, natürlich nicht ohne den Kindern ein Säckchen dazulassen.